Mischling Stockente x Kolbenente?

Diskutiere Mischling Stockente x Kolbenente? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Heute gesehen in Zürich... Hatte leider nur das Handy dabei, entschuldigt die Qualität. Ist das eine Mischung aus Stock- und Kolbenente?...

1. #1 Reverse, 07.06.2013
    Reverse

Reverse Mitglied

Heute gesehen in Zürich... Hatte leider nur das Handy dabei, entschuldigt die Qualität.
    Ist das eine Mischung aus Stock- und Kolbenente?

Den Anhang 20130607_183155.jpg betrachten

2. Anzeige

3. #2 Birderswiss, 20.11.2018
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Schwierig zu sagen... Vermutlich ist es eine Mischung zwischen zwei Entenarten. Welche Arten kann ich leider nicht sagen.
    Möglicherweise ist es aber auch ein Kolbenenten-Weibchen.

VG Birderswiss

4. #3 micarusa, 20.11.2018
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Ich bin für Mischling zwischen Stock und Kolbenente.
    So eine Kolbenente mit Musterung hab ich noch nicht gesehen, auch der Schnabel wäre beim Weibchen anders gefärbt. Ein Männchen im Schlichkleid hätte wohl rote Augen und auch einen roten Schnabel.

Hier gibt es ein Foto eines Hybriden (Stock- und Kolbenente) der genau so aussieht wie dein Vogel. Der wird allerdings als Intersex Vogel bezeichnet: (seite 23 Abbildung 8)

https://www.club300.de/publications/014_hybrids/AVES_Wasservogel-Hybriden_von_J_Lehmhus.pdf

5. #4 Peregrinus, 21.11.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Mit natürlichen Hybriden zweier verschiedener Gattungen mit zugleich völlig unterschiedlicher Ökologie wäre ich vorsichtig. Eine Schwimmente und eine Tauchente als natürlicher Hybrid ist ja nun nicht gerade logisch. Ich will das nicht ausschließen, aber den Vogel zielsicher als einen solchen Hybriden zu bestimmen - ich weiß nicht ...

VG
    Pere ;)

6. #5 esth3009, 22.11.2018
    esth3009

esth3009 Mitglied

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 harpyja, 22.11.2018
    harpyja

harpyja Foren-Guru

Die Ente auf den letzten beiden Fotos sieht aus wie ein Stockenten-Erpel, der fast die Mauser ins Prachtkleid abgeschlossen hat. Kann aber auch sein, dass der Kopf so aufgehellt bleibt, da spielt dann Hausente mit.

Was die erste angeht: Es gibt ja einige Schwimmenten (nicht heimisch), die so eine Kopfzeichnung haben. Vielleicht ist es ein Hybrid aus einer Stockente und einem solchen Gefangenschaftsflüchtling - Stockerpel vergehen sich ja an allem möglichen, vielleicht wars ja eine unglückliche Bahamaente oder eine Rotschnabelente...

9. #7 esth3009, 22.11.2018
    esth3009

esth3009 Mitglied

Es ist jedes mal das gleiche Tier und die Fotos stammen aus dem September

Thema:

Mischling Stockente x Kolbenente?

Die Seite wird geladen...

Mischling Stockente x Kolbenente? - Ähnliche Themen

1. Kolbenente? Hmm?

Kolbenente? Hmm?: Hallo, heute am Ammersee zwischen unzähligen Bläßhühnern, Reiher- und Tafelenten gesehen. Ist das eine Kolbenente? Aber der Schnabel müßte doch...
  2. Vererbung Pastellblau (spalt zimt) x blau

Vererbung Pastellblau (spalt zimt) x blau: Ich habe ein festes BGS-Paar. Die Henne ist blau und der Hahn Pastellblau spalt zimt. Meine Frage lautet nun, was wuerde bei dem Paar an...
  3. Sind das Kolbenenten...

Sind das Kolbenenten...: ...unten links im Bild ? Gesehen in Bremen Nähe Weser.
  4. Pfirsichköpfchen oder "Mischling"?

Pfirsichköpfchen oder "Mischling"?: Hallo allerseits, ich habe gerade einen Aga aus jahrelanger Einzelhaltung übernommen und suche jetzt einen Partner. DNA-Test ist gerade durch...
  5. Stockente auswilderung mißglückt

Stockente auswilderung mißglückt: Hallo liebe Leute, wir haben eine kleine Stockente, die von einem Hund gebissen wurde aufgezogen, jetzt wars ans auswildern. Also sind wir an den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden