Mischlinge oder was?

Diskutiere Mischlinge oder was? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöle, was sind das für "Stock"- Enten? Bzw. wieso sehen sie so aus?? Hab ich beide heute im Tiergarten (nahe dem Zoo)...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hallöle,

was sind das für "Stock"- Enten? Bzw. wieso sehen sie so aus??


http://img209.imageshack.us/img209/2694/dscf45308zw.jpg

http://img395.imageshack.us/img395/3449/dscf44465kx.jpg

Hab ich beide heute im Tiergarten (nahe dem Zoo) erwischt! Komme mit den einheimischen Arten als "bastardpartnern" alleine nicht wirklich weiter! :traurig: Evtl. kennt ihr passende Arten, die mit ner Stockente solche Nachzuchttiere fabrizieren können. (Was denkt ihr in dem Zusammenhang zum Thema "Hahnenfiedrigkeit"?)

Die Mauser ist jedenfalls schon lange abgeschlossen!

tobi
 
Auf jeden Fall hat der Bastart viel von der Stockente- mein Erster Verdacht war ne Brautente als Partner- wegen dem Teil Grün am Kopf- Von der Zeichnung am Kopf her tendiere ich eben mehr zur Baikalente- wäre aber ein erheblicher Größenunterschied. Könnte aber auch ne Schnatterente drin stecken. . .18303.jpg

Das wäre ne Baikalente bzw Erpel mit Bildern der anderen Arten kann ich grad nicht dienen. . .
 
Hallo,

sind wahrscheinlich Mischlinge. Bei uns auf der Saale fliegen Schecken rum. Vermutlich Mischlinge Hochbrutflugente - Stockente.

Gruß Matthias
 
Hallo,

alle anderen Enten dort waren "Wildfarbig"! Wie erklärst du die Schnabelfarbe? Und welches Geschlecht haben die zwei in deinen Augen?

tobi
 
Bastarde

wagtail schrieb:
Hallo,

alle anderen Enten dort waren "Wildfarbig"! Wie erklärst du die Schnabelfarbe? Und welches Geschlecht haben die zwei in deinen Augen?

tobi

Vom Geschlecht sind beide mit absoluter Sicherheit Erpel. Weibliche Enten, die infolge von Hormonstörungen (Versagen der Eierstöcke) ein Erpelgefieder ausbilden, behalten ständig auch durch die Mauser dieses Federkleid.
Erpeltypische Federformen wie z.B. die Fahnen der Mandarinerpel oder die Erpellocke des Stockerpels usw. werden aber nicht ausgebildet. Bei beiden ist eine Erpellocke korekt ausgebildet.
Ein ähnliches Beispiel wäre die Hahnefiedrigkeit bei den Hühnervögeln hier die fehlenden "Hörner" bei hahnefiedrigen Hennen bei den Jagdfasanen.

Welche Art hier neben der Stockente wohl Ursprung war, wird so glaube ich hier nicht zu Klären sein. Einziges gemeinsames Stockenten untypisches Merkmal stellt die helle Schnabelbohne dar.
Da die Schnäbel der Erpel aller auf der nördlichen Halbkugel der Erde beheimateten Arten gänzlich farbig gestaltet sind, vermute ich als Ursprung hier eine auf der südlichen Erdkugel beheimatete Art aus einer Gehehaltung. Hierzu past auch das eher schlichte Flangengefieder des Erpels vom oberen Bild.
Da Bastarde verwandter Arten, hier Gründelenten, auch fruchtbar sind, könnte hier sogar noch eine dritte Art mit im Spiel gewesen sein. Diese Hypothese halte ich aber nur für wahrscheinlich, wenn eine erste Bastardierung bereits in der Geheghaltung erfolgte. Solche Nachkommen sind zwar für manche Leute sehr hübsch anzusehen, stellen aber absolut keinen züchterischen Wert dar und werden deshalb oftmals nicht gestutzt.
Ich nehme an das die Enten aus einer der Anlagen des Berliner Tierparks oder des Zoologischen Gartens Berlins stammen
 
Hallo,

aufnahme Ort ist der Tiergarten neben dem Zoo (ausserhalb sämtlicher Gehege) N
Neben den Stockenten schwimmt eine Phillipinenente mit herum...diese würde zur beigen Kehle des ersten Tieres passen.:idee:

Danke, für die Infos bzgl. der Hahnenfiedrigkeit! Somit ist das gänzlich auszuschliessen!

Evtl. hat ja noch jemand ne Idee...


gruß tobi
 
Thema: Mischlinge oder was?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben