Mischlinge unfruchtbar?

Diskutiere Mischlinge unfruchtbar? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Ich wolte euch mal fragen ob alle Mischlinge Kanarien+..... unfruchtbar sin oder nur gewisse Kreuzungen wie Girgliz+Kanarie
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hallo an alle
Ich wolte euch mal fragen ob alle Mischlinge Kanarien+.....
unfruchtbar sin oder nur gewisse Kreuzungen wie Girgliz+Kanarie
 
Hallo!

Kanarien (Serinus canaria dom.) wird mit Serinus-Arten wie Girlitz, Rotstirngirlitz, Graunackengirlitz eingekreuzt, dann werden alle Mischlingsmännchen fruchtbar, aber auch Weibchen teilweis fruchtbar. Mit Nicht-Serinus-Arten wie carduelis, chloris, cannabona, spinus-arten werden fast alle Mischlinge unfruchtbar, nur einige Männchen fruchtbar. Stieglitzmischling ist 100% unfruchtbar!!!
 
Hallo,

ich denke das mehr Kanrienmischlinge fruchtbar sind als man sich erzählt. In einem alten Buch über die Mischlingszucht mit Kanarien steht, das die Männlichen Mischlinge oft erst im 2 oder 3 Jahr fruchtbar werden, weil sie wesentlich länger für ihre Entwicklung brauchen. So weiss man ja heute das Finkenmischlinge erst mit 2 Jahren ihr Gesangsstudium abgeschlossen haben und bekanntlich folgt erst nach Ablauf dieser Phase eine erfolgreiche Balz bzw. Fortpflanzung. Ich selbst habe einen nunmehr 7 jährigen Mischling zwischen Bindenkreuzschnabel und Kanarie der bis heute seine Kanarienfrau noch nicht befruchtet hat.

Gruß Loxia
 
Hallo!

Kanarien (Serinus canaria dom.) wird mit Serinus-Arten wie Girlitz, Rotstirngirlitz, Graunackengirlitz eingekreuzt, dann werden alle Mischlingsmännchen fruchtbar, aber auch Weibchen teilweis fruchtbar. Mit Nicht-Serinus-Arten wie carduelis, chloris, cannabona, spinus-arten werden fast alle Mischlinge unfruchtbar, nur einige Männchen fruchtbar. Stieglitzmischling ist 100% unfruchtbar!!!

Acaiyb, "Stiegltzmischling 100% unfruchbar" was für eine laune der Natur!
 
Manche Kanpuzenzeisigmischlingshähne sind auch fruchtbar aber man kann sagen nur ca. 50% von denen.
 
Logo, sonst hätten wir heute keine roten Kanarien ;).

Es kommt auf den Grad der Verwandtschaft der Elterntiere an. Von daher ist der Girlitz als Beispiel im Eingangsthread schlecht gewählt... der Kanarienvogel gehört ja sozusagen zur Gattung Serinus.
 
Ich persönlich hätte kein problem damit wenn alle mischlinge fruchtbar wären.:+klugsche :D :D
 
Ich persönlich hätte kein problem damit wenn alle mischlinge fruchtbar wären.:+klugsche :D :D

Ich auch nicht , hab auch nichts gegen Mischehen trotzdem würde ich meine Stieglitze nicht vermischen deshalb halte ich sie in einer anderen Voliere!
Um diese Frage zu beantworten müsste ich ein guter Vogelkünder sein , und das bin ich leider nicht !
Nur schon eigenartig was eben die Natur vorsieht und was eben nicht !
 
Ich persöhnlich finde Stielitzmischlinge sehr schön und es sind gute Sänger. Aber ich muss dazu sagen das ich es auch gut finde das sie unfruchtbar sind. Man sollte den einheimischen Stieglitz schon rein halten, dass ist wichtig meiner Meinung nach.
Aber gegen Mischlinge habe ich absolut nichts. :-)
 
Thema: Mischlinge unfruchtbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben