Mischlinge

Diskutiere Mischlinge im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Als erstes bitte ich einen Mod diesen Beitrag ins richtige Forum zuzuweisen. Ich wusste nicht wo ich das am besten reinschreibe. So...
Nyrokay

Nyrokay

Stammmitglied
Beiträge
302
Hallo an alle!
Als erstes bitte ich einen Mod diesen Beitrag ins richtige Forum zuzuweisen. Ich wusste nicht wo ich das am besten reinschreibe.
So und nun zum Thema! Ich wollte mich mal so erkundigen, wie es mit Mischling zucht in der Vogelwelt so ist. Ich dachte erst es wäre auch was stink normales wie bei Hunden. Ich war mir aber dennoch sehr unsicher. Ich würde gerne ein wenig aufgeklärt werden. Wenn es "möglich" ist, dann würd ich gerne wissen bei welchen Vogelarten. Meine das das bei Kanarien nicht so geht. Hab auch nicht vor Mischlingzucht zu betreiben. Ich bleib erstmla bei meinen Glostern.

Man sieht/hört/liest/schreibt sich
Lg Niklas
 
Bei Hunden betreibt man ja keine Mischlingszucht im Sinne von Hybridisierung, sondern lediglich eine Morphenzucht. Ist alles die selbe Art und sogar Unterart von Chihuahua bis Irischer Wolfshund.
Mischlingszucht bei Vögeln bedeutet dagegen meist Mischung über Unterart, Art oder gar Gattungsgrenzen hinweg.
Das ist was gaaaaanz anderes und kann im Einzelfall Arten- und auch Tierschutzrelevante Aspekte beinhalten die zu bedenken sind.
Auch gibt es hier inzwischen teils sehr fest stehende Meinungen und verhärtete Fronten.
 
Hallo Niklas,

wenn Du schon Deine Kanarienvögel erwähnst: die sind relativ häufig zur Mischlingszucht eingesetzt worden. Meist mit nah verwandten Arten: Stieglitz, Grünfink etc.
Meine persönliche Meinung ist ganz klar: sollte auf jeden Fall nicht gemacht werden! Die Vögel sind selten "psychisch" gesund - sie gehören keiner Art so richtig an. Ist genauso, wie bei anderen Tieren: Schiege (Ziege x Schaf), Liger (Löwe x Tiger) etc. sind völlig wider die Natur und ich kann es nicht verstehen, dass es Menschen (oft auch hoch studierte Wissenschaftler) gibt, die sich damit brüsten, solche Tiere zustande gebracht zu haben...

MfG,
Steffi
 
Thema: Mischlinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben