Mischlinge

Diskutiere Mischlinge im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe ein paar 1.0 Nordischer Dompfaff und 0.1 Rot Achat Kanarien. Habe jetzt von einem Bekannten gehört dies würde wegen den gehnen nicht...
K

Kapuzenzeisig

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,
habe ein paar 1.0 Nordischer Dompfaff und 0.1 Rot Achat Kanarien.
Habe jetzt von einem Bekannten gehört dies würde wegen den gehnen nicht klappen.Sondern nur wenn 1.0 Kanarien und 0.1 Dompfaff ist.Wollte jetzt mal fragen ob das echt stimmt oder er sich da vertan hat?Habe dieses paar im Zimmer da ich es spät gekauft habe.Die Henne brütet auf 5 eiern fest.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Hallo Kapuzenzeisig!

1,0 Gimpel wird nie mit fremde Cardueliden verpaart, es keine Nachzucht gibt. Nur 0,1 Gimpel wird möglich mit Kanarienhahn, Hänflingsmännchen u.a. verpaart, dann wurden schon junge Mischlinge nachgezogen. Es tut mir leid, daß Du falsch Deine Vögel verpaart hast. Die Eier bleiben unfruchtbar.
 
Liegt das wirklich an den Genen oder hat es seinen Grund im unterschiedlichen, daher evtl. für den Partner unverständlichen, Balzverhalten?
 
Hallo!

Wenn Du wirklich Kanarien x Gimpel züchten möchtest:

1. Wenn Du die Gimpel erfolgreich gezüchtet hast, dann vergesellschaftigst Du im Spätsommer noch nicht ausgefärbte junge Gimpel und Kanarien in einer Voliere.

2. Wenn die Gimpel rote Federn am Brust gewechselt haben, dann mußt Du alle Gimpelmännchen aus der Voliere herausnehmen, dann bleiben alle Gimpelweibchen und Kanarien bis zum Frühjahr zusammen.

3. Wenn ein Kanarienhahn einen Gimpelweibchen interessiert, dann setzt Du allein diese beide Vögel in einer Voliere rein. Bis sie die Nachwuchs bekommen werden. Viel Glück und viel Gedulde!
 
Ich kenne da eine andere These

Hi zusammen !!

Ich kenne es genauso, daß man ein 1,0 Dompfaff nicht mit 0,1 Kanarie verpaaren kann.
Mein Onkel sagte mal zu mir, daß der Gimpelhahn zu lange auf dem Kanarienweibchen "rumtreten" :D würde, bis es letztendlich zur Kopulation kommen würde. Das Kanarienweibchen würde dann den Gimpelhahn runter schmeißen !! Er hatte es auch Jahrelang versucht mit der Zucht...

Das mit den unterschiedlichen Genen kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann müsste ja auch Kanarie X Gimpel nicht funktionieren !!
 
Hallo Branjo,

so hatte ich das auch in Erinnerung :0- Ist im Kanarienforum auch schon mal so beantwortet worden.

Ich habe dieses Thema jetzt in drei unterschiedlichen Foren gesehen, kann man das nicht zusammenlegen? Schon allein wegen der Übersichtlichkeit...
 
Hallo zusammen!

Klick HIER!

Gimpelmännchen wird unmöglich mit fremde Cardueliden verpaart!

Nur Gimpelweibchen mit fremde Cardueliden möglich!

Von Diesen Link werden Bilder gezeigt:

Kanarien x Gimpel;
Fichtenkreuzschnabel x Gimpel;
Stieglitz x Gimpel;
Grünfink x Gimpel;
Hänfling x Gimpel;
Birkenzeisig x Gimpel;
Wüstengimpel x Gimpel;
Mozambiquegirlitz x Gimpel.
 
Mischingszucht

hallo ihr lieben

Mischlingszucht: NEIN DANKE !!
Müßt ihr denn unsere schönen carduelieden so verunstallten??
 
Nein, nur der/die Hinweis/e dass der Einwand zur Kenntnis genommen wurde/n. Ich denke, die ethische Fragestellung ist sicherlich keine einfache, sollte aber doch jedem selbst überlassen bleiben.
 
Hi DannyK !!

Da hast Du wohl was falsch verstanden.
Branjo schrieb:
Das mit den unterschiedlichen Genen kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann müsste ja auch Kanarie X Gimpel nicht funktionieren !!

Damit wollte ich den Irrtum von Kapuzenzeisig richtig stellen.

Kapuzenzeisig schrieb:
Habe jetzt von einem Bekannten gehört dies würde wegen den gehnen nicht klappen.
Kapuzenzeisig

Wenn ein Verpaarung 1,0 Kanarie X 0,1 Gimpel möglich ist, müsste ja dann im Umkehrschluß ja auch die Verpaarung 1,0 Gimpel X 0,1 Kanarie THEORETISCH möglich sein !!
Das es aber nicht so ist, liegt bestimmt nicht an den Genen !!! Sonder wohl bestimmt daran, daß entweder, wie Tommi geschrieben, das Balzverhalten anders ist oder aber, wie ich es geschrieben hatte, der Tretakt nicht funktioklappt :D :D :D
Dies hat ja Moni quasi bestätigt ....
 
Thema: Mischlinge

Neueste Themen

Zurück
Oben