Mischlinge ???

Diskutiere Mischlinge ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ;) Hallo zusammen Ich habe mal 'ne Frage, bei der es sich um eine nicht alltägliche Angelegenheit handelt . Ich würde gerne mal aus Neugier...
C

Calimero

Guest
;) Hallo zusammen

Ich habe mal 'ne Frage, bei der es sich um eine nicht alltägliche Angelegenheit handelt .

Ich würde gerne mal aus Neugier (habs bei jemand anderen gesehen) versuchen , Kanarien mit anderen bunten Wildvögeln zu verpaaren, um einfach einen hübschen, neuen Farbschlag zu erhalten.

:~ Nun meine Frage, ist das überhaupt von Erfolg gekrönt, oder wird es höchstwarscheinlich nicht funktionieren.???
Soll ja nicht so einfach sein, dabei Junge zu bekommen.

:( Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und welche Vögel würden sich dafür besonders eignen.???


:s Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten kriegen könnte, denn ich würde gerne mal dieses Experiment wagen.

:) Liebe Grüsse an Alle und Tschüss zusammen

:p Calimero8)
 
hi

also zum einen bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert. und zum 2. sehe ich darin keinen sinn 2 artfremde vögel zu verpaaren. du tust den tieren bestimmt keinen gefallen damit.
 
HI

Ich halte von dieser Aktion auch nicht so viel und bin Sabines Meinung.
Man kann das mit verschiedenen Girlitz Arten machen,am meissten macht man das,glaube ich,mit Gelbbauchgirlitzen.
Aber lass es lieber.;)

MFG Florian8)
 
Hallo Calimero

Ich weiss vom Stieglitz mit dem man unbedenklich Kanaries kreuzen kann .Züchter nehmen den Kapuzenzeisig ,von Ihm wurden die roten Kanaries rausgezüchtet. Ich hatte schon ein Stieglitz-Kanarien-Mischling. Er war hübsch bunt ,singen aber nicht so gut wie reine Kanarien.
 
Lieber keine Experimente

sind die Mischlinge nicht unfruchtbar? Glaube, sowas mal gelesen zu haben. Und wie steht es mit der Lebenserwartung?
 
stimmt

sie sind unfruchtbar...

hatte selber kanarien-stieglitz mischlinge... waren laut, haben schön gesungen und haben süss ausgesehen..
aber sie sind total überdreht...
ich hatte zwar nen riesigen käfig.. grösser ging leider nicht mehr (war ca. länge 90 x breite 50 x höhe 80 cm) und täglicher freiflug, aber ich hab dann eingesehen, dass ich ihnen nicht genug beschäftigung bieten kann..
jetzt sind sie beim bruder eines guten freundes mit riesenvoliere...
 
Keine Panik !!!

Hallo,

ich danke allen für die bisherigen Antworten und möchte einige gleich mal etwas beruhigen. Das sollen keine Tierversuche werden, ich möchte mit artverwandten Vögeln mal einen Versuch machen. Hier kommen wohl die hier angesprochenen Zeisige, bzw. Stieglitze am ehesten in Frage.
Ich habe nicht vor, da ständig was zu züchten, sondern möchte nur sehen, ob es bei mir klappt mit einer Brut.
Ein Bekannter von mir hat den Versuch mit einem Distelfink/Stieglitz ausprobiert und es hat geklappt. So habe ich mir das auch vorgestellt, mehr nicht. Keine Zucht und auch keine grossen Experimente sollen das werden.

Aber wie einige ja hier schreiben, ist es auch möglich, mal sowas zu erreichen.8)
Mir gehts ja auch einfach nur um die Farbzusammensetzung, die sich da wohl überraschend auswirken wird.;)

Wäre schön, wenn noch einige Meinungen dazu kommen würden,:p nur um das Thema noch etwas auszuweiten.
Vielleicht gibts ja noch weitere artverwandte Vögel, die mit einem Kanarienvogel gekreuzt werden können.

Danke allen schonmal für ihre Antworten.

Ciao,8)

Calimero:S
 
hi calimero

wie ASabine schon schrieb sind die tiere wohl anders wie die anderen ,also z.b. überdreht. und das zeugt meiner meinung nach davon das eben diese verpaarung doch nicht so doll sein kann. am ende ,ich sag einfach mal, leiden die tiere. vielleicht solltest du dir das nochmal überlegen. zum wohl der tiere. man betreibt ja auch keine inzuchten um gendefekte vorzubeugen. so ähnlich stelle ich mir das dann auch bei deiner mischung vor. ist jedenfalls meine meinung dazu.
 
Mischlinge

Moinsen,

also wenn es darum geht, hübsche bunte Vögel zu erhalten, kann man dies doch leicht dadurch erreichen, in dem man altvögel verschiedenen Aussehens miteinander verpaart, z.B. gelbe mit roten.

Ich lasse meiner bunten Kanarienschar immer die freie Wahl und erlebe ständig neue Überaschungen.

Gruß

Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Mischlinge

Hallo!

Es ist ja bekannt, daß Kanarien häufig mit Stieglitzen, Hänflingen, Hausgimpeln und Kapuzenzeisigen eingekreuzt wurden. Heute werden manche Züchter trotzdem weiterzüchten. Alle Weibchen und 75% Männchen sind unfruchtbar. Nur 25% Männchen fruchtbar. Mischlinge sind robuster als artenreine Cardueliden und können mehr als 10 Jahre alt werden.

Ich würde diese abraten und lieber nur artenrein züchten, wenn in freien Natur die Carduelidenarten seltener geworden sind.

Liebe Grüße
Danny
 
Distelfink-Kanarien

Hallo!
Haben einen Kanarien-Distelfinkbastard seit 7 Jahren. Er heißt Otto und ist kein bißßchen überdreht. Erlebt mit kanarien, Finken u a. in einer Voliere, frißt aus der hand und singt wunderschön. Er
sorgt total liebevoll für alle Jungkanarien. Warum also nicht kreuzen?
Guddy
 
Hallo

In Ermangelung einer Girlitzhenne hab ich meinem Hahn ein Kanarienweibchen "überlassen". Vermutlich aufgrund der nahen Verwandtschaft hat das auch auf Anhieb funktioniert. Es wurde drei mal gebrütet, und so fliegen bei mir jetzt 11 Mischlinge herum.
Was das Verhalten betrifft habe ich festgestellt, dass sie scheuer sind als ihre Eltern. Dies liegt aber eher daran, dass sie in einer relativ grossen Freivoliere aufgewachsen sind und nicht an ihren "zusammengewürfelten" Genen.

Was die Unfruchtbarkeit betrifft kann man keine absoluten Zahlen nennen (so wie es bereits getan wurde). Dies ist abhängig vom Grad der Verwandtschaft und somit von der Ausprägung der Geschlechtschromosomen. Darin ist vermutlich auch der Grund für die Unfruchtbarkeit der weiblichen Jungtiere zu suchen. (Bei den Vögeln haben ja die Weibchen XY, genau umgekehrt wie bei den Säugern).

Grundsätzlich halte ich solche Kreuzungen für unbedenklich wenn der Wildvogelbestand nicht darunter leidet, und die Nachzuchttiere nicht mit den Wildvögeln verpaart werden. Veränderungen der genet. Struktur unserer dom. Kanarien spielen meiner Meinung nach kaum eine Rolle. Schließlich handelt es sich dabei ja um ein Haustier, das mit seiner Stammform kaum noch was zu tun hat.....

lg, Othmar
 
Thema: Mischlinge ???
Zurück
Oben