Mischlings-Katzenbabies brauchen Hilfe

Diskutiere Mischlings-Katzenbabies brauchen Hilfe im Katzen Forum im Bereich Tierforen; Hallo Tierfreunde, ohne langes drum-herum : hat jemand eine Idee, wie man Kitten zum Stuhlgang helfen kann ? Doch noch bischen basic Infos :...

1. #1 Fridolin12, 12.05.2018
    Fridolin12

Fridolin12 Stammmitglied

Hallo Tierfreunde,

ohne langes drum-herum :
    hat jemand eine Idee, wie man Kitten zum Stuhlgang helfen kann ?

Doch noch bischen basic Infos : es geht um zwei Babies, die ohne Eingreifen umgekommen wären : die Mutter hatte sich ausgerechnet einen Container zum Werfen ausgesucht, der paar Tage verschlossen war. Beim Entdecken waren zwei von 5 Kitten tot, die Mutter packte eines und verschwand auf Nimmer-Wiedersehen, bevor man sie mitsamt ihren Kindern packen und zu einem Tierschutzhaus bringen konnte.

Vor die Wahl gestellt, die beiden übrigen ( vielleicht drei oder vier Tage alten ?) Babies ihrem Schicksal zu überlassen oder das unmögliche zu versuchen, hat meine katzennarrische Tochter die Babies mitgenommen und versucht sie aufzupäppeln. Mehrere Versuche, sie anderen geübten Menschen zu übergeben, scheiterten, man sagte ihr nach Gesprächen, sie solle beide doch behalten und genauso weitermachen, so hätten sie ( wenn überhaupt ) so am ehesten eine winzige Chance.

Mitlerweilen sind die zwei fast 4 Wochen alt, und Problem ist das Absetzen von Stuhl : auf der Vet sagte man meiner Tochter, die Babies seien vmtl eine Mischung aus ( wilder ) Hauskatze und British Langhaar, solche Mischlinge hätten oft Probleme mit den inneren Organen : diese offenbar mit extrem langem Darm.

Einmal half ein Einlauf, beim nächsten mal paar Tage später bislang nicht.

Was kann man tun ? Aufzuchtmilch wurde bereits gewechselt. Ein TA sprach von Laevolac - das macht beim Menschen zumindest anfangs Blähungen - ist das ratsam ?

PS : Bäuchlein massieren etc kann meine Tochter, tut sie , und glaubt mir : das ist gar nicht einfach , ich hab es selber getan , musste meine armes Tochter zu paar Stunden Schlaf verhelfen bzw hab selbiges versucht.

Hat jemand Erfahrung oder einen Tip ?! Danke im Voraus !!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 12.05.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Fridolin12

habe leider keine Erfahrung mit Handaufzucht Katzenkinder, sicher hast du bereits gegoogelt?
    klick

4. #3 Munia maja, 12.05.2018
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Fridolin12,

ich hab schon einige Katzenwelpen mit der Hand auf gezogen (incl. meiner leider im letzten Jahr verstorbenen Mimi).

Langhaar-Katzen haben als Welpen normalerweise nicht mehr Probleme mit dem Darm als andere, erst wenn sie älter werden und sich ausgiebig putzen, kann es sein, dass sie Haarballenprobleme (meist im Magen oder vorderen Dünndarm) bekommen.

Erst einmal einige Fragen, damit ich die Situation einschätzen kann:
    Was für eine Katzenmilch fütterst Du denn? Und in welchem Verhältnis? Welche Mengen auf einmal, wie oft am Tag? Werden die Welpen regelmäßig gewogen? Welche Kotkonsistenz haben sie, wenn sie den Kot gut absetzen können? Wie und wo werden sie gehalten?

MfG,
    Steffi

5. #4 Fridolin12, 14.05.2018
    Fridolin12

Fridolin12 Stammmitglied

Danke für die Tips - ja, die bzw analoges hatten wir "schon" - Dennoch Danke, wir schauen weiter.
    Persönlich hoffe ich ja, dass sich das Problem mit dem Älterwerden, Mobilität und anderem Futter von allein erledigt ...
    fG !

6. #5 Munia maja, 14.05.2018
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo,

jetzt bin ich etwas irritiert - Du hast doch noch gar keine Tipps bekommen. Für was bedankst Du Dich dann?
    Von alleine erledigt sich eine Koprostase meist nicht. Wenn die Kätzchen weiterhin Kotabsatzprobleme haben sollten, kann sich daraus ein Megakolon entwickeln - das bedeutet weiteres Leid und evtl. sogar den Tod der Kleinen. Schaut also bitte dringend darauf, dass Ihr das Kotabsatzproblem baldmöglichst in den Griff bekommt.

MfG,
    Steffi

Thema:

Mischlings-Katzenbabies brauchen Hilfe

Die Seite wird geladen...

Mischlings-Katzenbabies brauchen Hilfe - Ähnliche Themen

1. Vogeldreck und Co. ein Hilfegesuch

Vogeldreck und Co. ein Hilfegesuch: Hallo, ich bin ganz neu hier und wende mich nun an euch. Ich bin seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen, die 4 Unzertrennliche hat....
  2. NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel

NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel: Hallo, ganz schnell, bitte :(! Gestern fand ich eine wohl noch junge Ringeltaube, sie konnte nicht mehr fliegen oder weg. Ich gab ihr 7-Korn...
  3. Mein HH Terzel fliegt gerne allein spazieren.....Hilfe...

Mein HH Terzel fliegt gerne allein spazieren.....Hilfe...: Hallo, ich bin leider etwas ratlos mit meinem HH Terzel im 3ten Flug. Ich selbst bin Jungfalkner und habe meinen HH Terzel Merlin selbst...
  4. Hilfe - Gouldamadinen Paar

Hilfe - Gouldamadinen Paar: Guten Abend werte Vogelfreunde, ich hab folgendes Problem. Meine zwei Vögel verstehen sich überhaupt nicht mehr ich hatte damals ein Männchen aus...
  5. Grünschenkel? Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Grünschenkel? Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo Forum Ich bin der Ansicht, dass nachfolgender Wasservogel ein Grünschenkel ist. Sehr Ihr das auch so? Fundort: Neeracher Ried, Zürcher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden