Mischlings-Katzenbabies brauchen Hilfe

Diskutiere Mischlings-Katzenbabies brauchen Hilfe im Katzen Forum im Bereich Tierforen; Hallo Tierfreunde, ohne langes drum-herum : hat jemand eine Idee, wie man Kitten zum Stuhlgang helfen kann ? Doch noch bischen basic Infos :...

  1. #1 Fridolin12, 12. Mai 2018
    Fridolin12

    Fridolin12 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    "Ösiland"
    Hallo Tierfreunde,

    ohne langes drum-herum :
    hat jemand eine Idee, wie man Kitten zum Stuhlgang helfen kann ?

    Doch noch bischen basic Infos : es geht um zwei Babies, die ohne Eingreifen umgekommen wären : die Mutter hatte sich ausgerechnet einen Container zum Werfen ausgesucht, der paar Tage verschlossen war. Beim Entdecken waren zwei von 5 Kitten tot, die Mutter packte eines und verschwand auf Nimmer-Wiedersehen, bevor man sie mitsamt ihren Kindern packen und zu einem Tierschutzhaus bringen konnte.

    Vor die Wahl gestellt, die beiden übrigen ( vielleicht drei oder vier Tage alten ?) Babies ihrem Schicksal zu überlassen oder das unmögliche zu versuchen, hat meine katzennarrische Tochter die Babies mitgenommen und versucht sie aufzupäppeln. Mehrere Versuche, sie anderen geübten Menschen zu übergeben, scheiterten, man sagte ihr nach Gesprächen, sie solle beide doch behalten und genauso weitermachen, so hätten sie ( wenn überhaupt ) so am ehesten eine winzige Chance.

    Mitlerweilen sind die zwei fast 4 Wochen alt, und Problem ist das Absetzen von Stuhl : auf der Vet sagte man meiner Tochter, die Babies seien vmtl eine Mischung aus ( wilder ) Hauskatze und British Langhaar, solche Mischlinge hätten oft Probleme mit den inneren Organen : diese offenbar mit extrem langem Darm.

    Einmal half ein Einlauf, beim nächsten mal paar Tage später bislang nicht.

    Was kann man tun ? Aufzuchtmilch wurde bereits gewechselt. Ein TA sprach von Laevolac - das macht beim Menschen zumindest anfangs Blähungen - ist das ratsam ?

    PS : Bäuchlein massieren etc kann meine Tochter, tut sie , und glaubt mir : das ist gar nicht einfach , ich hab es selber getan , musste meine armes Tochter zu paar Stunden Schlaf verhelfen bzw hab selbiges versucht.

    Hat jemand Erfahrung oder einen Tip ?! Danke im Voraus !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 12. Mai 2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.788
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Fridolin12

    habe leider keine Erfahrung mit Handaufzucht Katzenkinder, sicher hast du bereits gegoogelt?
    klick
     
  4. #3 Munia maja, 12. Mai 2018
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bayern
    Hallo Fridolin12,

    ich hab schon einige Katzenwelpen mit der Hand auf gezogen (incl. meiner leider im letzten Jahr verstorbenen Mimi).

    Langhaar-Katzen haben als Welpen normalerweise nicht mehr Probleme mit dem Darm als andere, erst wenn sie älter werden und sich ausgiebig putzen, kann es sein, dass sie Haarballenprobleme (meist im Magen oder vorderen Dünndarm) bekommen.

    Erst einmal einige Fragen, damit ich die Situation einschätzen kann:
    Was für eine Katzenmilch fütterst Du denn? Und in welchem Verhältnis? Welche Mengen auf einmal, wie oft am Tag? Werden die Welpen regelmäßig gewogen? Welche Kotkonsistenz haben sie, wenn sie den Kot gut absetzen können? Wie und wo werden sie gehalten?

    MfG,
    Steffi
     
  5. Fridolin12

    Fridolin12 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    "Ösiland"
    Danke für die Tips - ja, die bzw analoges hatten wir "schon" - Dennoch Danke, wir schauen weiter.
    Persönlich hoffe ich ja, dass sich das Problem mit dem Älterwerden, Mobilität und anderem Futter von allein erledigt ...
    fG !
     
  6. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    jetzt bin ich etwas irritiert - Du hast doch noch gar keine Tipps bekommen. Für was bedankst Du Dich dann?
    Von alleine erledigt sich eine Koprostase meist nicht. Wenn die Kätzchen weiterhin Kotabsatzprobleme haben sollten, kann sich daraus ein Megakolon entwickeln - das bedeutet weiteres Leid und evtl. sogar den Tod der Kleinen. Schaut also bitte dringend darauf, dass Ihr das Kotabsatzproblem baldmöglichst in den Griff bekommt.

    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Mischlings-Katzenbabies brauchen Hilfe

Die Seite wird geladen...

Mischlings-Katzenbabies brauchen Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Augenentzündung bei zwei Gössel!!

    Augenentzündung bei zwei Gössel!!: Hallo habe ca.seid einer Woche augenentzündung aber nur bei zwei Gössel die sind auch deutlich kleiner als die anderen ! Reicht es wenn ich nur...
  2. Hilfe bei der Bestimmung anhand des Gesangs

    Hilfe bei der Bestimmung anhand des Gesangs: Hallo zusammen, leider konnte ich den zu dem in dieser MP3-Datei festgehaltenen Gesang gehörigen Vogel nicht ablichten, da er für meine...
  3. Welcher Vogel passt zu mir ?

    Welcher Vogel passt zu mir ?: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit meiner Oma zusammen in einem Mehrfamilienhaus. Ich selbst bin...
  4. Brauche mal konstruktiven Beistand

    Brauche mal konstruktiven Beistand: Moin, ich brauche mal euren konstruktiven Beistand. Ich bin ja jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Mädel für meinen Rosa-Hahn....
  5. Hilfe bei Spatz-Aufzucht

    Hilfe bei Spatz-Aufzucht: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bräucte mal ein bisschen Hilfe. Letzte Woche ist bei uns ein kleiner spatz aus seinem Nest gefallen. Wir haben...