Mischlingszucht "Leicht gemacht"

Diskutiere Mischlingszucht "Leicht gemacht" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel -
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist - auch ohne den Aspekt der Hybridisierung - abartig.
 
Na schaut euch doch den Typ an, noch Fragen?
 
also, mich würde mal intressieren wie der die hähne so rattig bekommen hat? sowas habe ich noch nie gesehen. das ein hahn sogar so auf eine henne geht.
 
Nun, was machen wir denn anders? Wir versuchen die Bedingungen zu schaffen, um eine möglichst erfolgreiche Brut und spätere Aufzucht zu gewährleisten. Dies ist nur möglich wenn beide Partner in Brutstimmung sind. Dazu ist keine Chemie nötig. Eine angemessene und gehaltvolle Fütterung sowie die erhöhte Lichtintensität sind ausreichend und letztlich auch erfolgversprechend. Das die Tiere gesund und ausreichende Fitness zeigen, steht außer Frage. Die im Video gezeigte Vorgehensweise ist vielleicht grenzwertig und nicht gerade elegant, das Vorgehen bei der Wechselhecke ist letztlich das gleiche. Man setzt die Henne zu einem triebigen Hahn oder umgekehrt
und ein Pfiff und die Henne drückt sich auf der Stange durch, Hahn tritt und fertig.
Wenn Stieglitzhähne triebig sind geht die Post ab...
 
das hat mir keine ruhe gelassen und ich bin heute mal einem befreundeten kanarienzüchter vorbei gefahren. der betreibt die kanarien- und mischlingszucht schon seit über 50 jahren und konnte mir das video erklären.
das nennt sich "witwerzucht" die hähne werden längere zeit in gesangskäfigen gehalten so das sie sich gegenseitig anstacheln und sie richtig juckig werden. dann wird die henne zum tretakt dem hahn zugeführt. das ist unter alten züchtern eine gängige methode. so kann ein gutes oder prämiertes männchen mehrere weibchen treten um möglichst viele nachkommen zu erzeugen. was aber noch intressanter ist. die hennen werden dann meist nur zum eierlegen genutzt - nach dem legen werden die eier dann guten zuchtpaaren untergelegt und die henne darf weiter legen.
 
das hat mir keine ruhe gelassen und ich bin heute mal einem befreundeten kanarienzüchter vorbei gefahren. der betreibt die kanarien- und mischlingszucht schon seit über 50 jahren und konnte mir das video erklären.
das nennt sich "witwerzucht" die hähne werden längere zeit in gesangskäfigen gehalten so das sie sich gegenseitig anstacheln und sie richtig juckig werden. dann wird die henne zum tretakt dem hahn zugeführt. das ist unter alten züchtern eine gängige methode. so kann ein gutes oder prämiertes männchen mehrere weibchen treten um möglichst viele nachkommen zu erzeugen. was aber noch intressanter ist. die hennen werden dann meist nur zum eierlegen genutzt - nach dem legen werden die eier dann guten zuchtpaaren untergelegt und die henne darf weiter legen.

Nun, letztlich muss das jeder selbst entscheiden, ich für meinen Teil will hier nicht mehr von "Zucht" spechen. Der Begriff "Vermehrer" scheint hier angebrachter zu sein.
 
Gib mal bei You Tube Stieglitz Albanien ein da siehst du auch das dort viele Stieglitze Handaufzuchten sind .wäre auch eine Erklärung warum die Hähne so zutraulich sind.Solche Filme hat der Kollege schon vor Jahren reingestellt.Fand es damals schon daneben. mfg sven
 
Tut mir leid , das ist nicht mein Ding.


Lieben Gruß Heinrich
 
Diese "Art der Fortpflanzung" ist gänzlich wider der Natur. Abartig, einfach nur noch abartig.
 
Tut mir leid , das ist nicht mein Ding.


Lieben Gruß Heinrich

Ich habe lange nachgedacht, und bin zu dem Ergebnis kommen, dass ich in deisem Forum ganz sicher nichts mehr zu
suchen und zu finden habe, Ich bitte daher die Adminsitastion,meinen account mit sofortiger Wirkung zu schließen
Wenn ich schon die Ausdrucksweise einiger Befürworter lesen, weiß ich wo ich hier gelandet bin, mag sein dass es Züchter gibt, welche die Ausdrucksweise passend finden und mit dem Bewusstsien dass" wir hier nichts anderes tun", habe ich wohl den falsshen Ort gewählt.
Sicher könne sich die Herren Züchter in ihrer Wortwahl und im Rahmen der Vemehrung noch gegenseitig hochschaukeln.
Mein Respeckt vor der Kreatur läss für mich nur diese Alternaive zu.
Meine Tiere benötigen Ratschläge in dieser Form weiß Gott nicht, da zu sind sie mir zu schade.
Ich wünsche euch ein erfolgreides 2017 mir gesunden Vögeln

SamantaJosefine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in diesem Thread nicht erkennen, dass die Wortwahl hier zu wünschen übrig ließe.
Das Thema selbst ist für uns schon leicht befremdlich, das muss aber nicht für alle Menschen aus allen Kulturkreisen zutreffen.

Letztlich kann ich es auch nur befürworten, wenn sich die Themen hier und im Carduelidenforum wieder mehr in Richtung fach- und tiergerechte Vogelhaltung entwickeln statt das Niveau der Vorjahr beizubehalten.

Gruß
Jörg
 
Da könnt ihr es mal wieder sehen, Bravo an solche Züchter das ist auch der Grund warum ich mich aus diesem Forum zurückgezogen habe.
Jedoch mit Menschen welchen in einem derartigen Jargon kommunizieren, wie; Wie hat du die denn so rattig bekommen ? oder wie hast du das gemacht, dass die so juckig wurden...da ist bei mir Schicht. Die Unbefangenheit der Tiere macht ihen Zauber aus, die dreckigen Pfoten der Menschen zerstören das schönste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nocheinmal zum Mitschreiben, ich habe geschrieben es geht über Mobbing bis hin hin zu Morddrohungen so fasse ich dieses Zitat gegen mich auf "Das wäre toll, auch wenn dann vielleicht manche Userin völlig "weg-überarbeitet" werden müsste." - Übrigens habe auch keinen Anwalt deswegen bemüht :+popcorn:Ich habe mit keinem Wort einwähnt, dass Sie das waren. Oder habe ich geschrieben joerg hat Morddrohungen gegen mich ausgesprochen. Okay dann korrektur: Der Ton den hier manche Züchter angeschlagen haben wie joerg, plassco, 1ari1, Axel alla Norwicher, ist der Grund das wieder mal ein Mitglied was sich förmlich den A... aufgerissen hat gegangen ist. Dann weiter im Text: Was so schön friedlich begann.... So ich hoffe, dass nun alles klar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht!
 
Okay dann nehme ich das zurück ich habe mit den Morddrohungen nicht die genannten User gemeint sondern dies allgemein geschrieben. Besser jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mischlingszucht "Leicht gemacht"

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.576
tirolercardueli
T
M
Antworten
89
Aufrufe
14.508
plassco
plassco
Portugiese94
Antworten
1
Aufrufe
1.283
Sebastian
S
Zurück
Oben