Mischlingszucht ?

Diskutiere Mischlingszucht ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen ! Wie sollte man bei der mischlingszucht vorgehen ? z.b. StieglitzHahn auf KanarienHenne oder kann man auch einen KanarienHahn auf...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
Hallo zusammen !
Wie sollte man bei der mischlingszucht vorgehen ? z.b. StieglitzHahn auf KanarienHenne oder kann man auch einen KanarienHahn auf eine StieglitzHenne setzen ?
Grüße
Steezy
 
Hallo Steezy!

Stieglitz x Kanarien werden leichter als Kanarien x Stieglitz gezüchtet. Wenn ein Stieglitz keinen Stieglitzweibchen gesehen und gehört hat, dann kann er mit den Kanarien eingekreuzt werden.

Warum willst Du die Mischlinge züchten? Reinartige Stieglitze sind doch schöner!
 
Mir Gefällt der Gesang der Mischlinge besser !
...zumindest das was ich bis jetzt gehört habe !
Grüße
Steezy
 
Mischlingszucht

Ich setze immer 1.0 Cardueliden und 0.1 Kanarien zusammen.
Derzeit habe ich 2 paare Hänfling*Kanarien ( Derzeit 2 Brut )
1 paar Stieglitz*Kanarien ( 2Brut ) , 3 paare Kapuzenzeisig*Kanarien
und ich versuche es derzeit mit 1.0 Stieglitz und 0.1 Kapuzenzeisig und andersrum. Worauf ich aber vorallem achte das meine Mischlinge den Carduelidengesang kriegen.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Zum Gesang der Mischlinge möchte ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Es ist zwar schon Jahrzehnte her, dass ich Mischlinge züchtete, aber ich erinner mich noch gerne an diese Erfahrungen und ich hatte große Freude an ihrem Gesang.

Ich hab schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich in meiner Jugend aus finanziellen Gründen keine Karnarienhähne kaufen konnte und deshalb Mischlinge zog. Da leicht erhältlich und billig (damals!), züchtete ich mit Erlenzeisig und Stieglitz.

Da ich keine Kanarienhähne hatte, hörten die Jungen auch keinen Kanariengesang. Ich hielt meine Vögel in einer Voliere in einem Schrebergarten. Da gabe es eine Menge Vögel, welche meine Jungvögel hören konnten.
Der Gesang war das Beste, das ich jemals gehört habe. Einige Mischlinge entwickelten eine ganz erstaunliche Spöttergabe. So hatte ich einen Stieglitzmischling, der brachte ganz deutlich erkannbar Teile vom Amselgesang! Aber auch die Zeisigmischlinge waren ungewöhnliche talentierte Sänger.
Bei anderen Züchtern hörte ich Mischlinge, die als Vorsänger auch Kanarien hören konnten. Diese brachten Bruchstücke vom Kanariengesang und ich empfand dieses Mischmasch nicht so besonders schön.
Wer also einen guten Gesang bevorzugt, sollte auf gute Vorsänger achten. Mischlinge sind nach meiner Erfahrung sehr talentiert, auch von anderen Vögeln Gesangsteile aufzunehmen.
Sicherlich wird auch die Abstammung der Kanarienhenne einen Ausschlag auf das Gesangstalent geben.

Interessant wäre, über den Gesang von solchen Mischlingen zu berichten, die von Vögel kommen, die ein andere Gesangsstruktur haben die oben genannten einheimischen Sorten. Ich denke da mal an Gelbbauchgirlitze oder auch den Hausgimpel. Diese Mischlinge müßten meines Erachtens ebenfalls sehr gute Sänger sein.

Schöne Grüße
Werner
 
Hi!
iskete schrieb:
Wenn ein Stieglitz keinen Stieglitzweibchen gesehen und gehört hat, dann kann er mit den Kanarien eingekreuzt werden.
Als mein Vater noch Waldvögel in der Außenvoliere hatte flogen dort immer auch ein paar einzelne Kanarienhennen mit. Deren Eier waren eigentlich immer befruchtet, entweder vom Stiglitz oder vom Erlenzeisig, auch wenn diese eigene Hennen hatten!
Richtig in Brutstimmen hüpfen die auf alles was Federn hat!:D
 
Hallo Tommi!

Stimmt! Ich habe mich gut erinnert, daß ein Züchter die Hänflinge und Kanarien mit andere Cardueliden im Gemeinschaftvoliere hatte, daß Hänflingsmännchen und Kanarienweibchen schon Nachwuchs hatten, trotzdem waren Kanarienmännchen und Hänflingsweibchen da waren. Die Hänflingsmischlinge waren wirklich hübsch. Das war zufällig! :D
 
Thema: Mischlingszucht ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
5.038
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
1.578
tirolercardueli
T
M
Antworten
89
Aufrufe
14.539
plassco
plassco
Portugiese94
Antworten
1
Aufrufe
1.286
Sebastian
S
Zurück
Oben