mischlingszucht

Diskutiere mischlingszucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo leute ! ich habe vor nächstes jahr bastarde zu züchten .ich haben 5 boxen mit den massen 60 x 40x40 8 boxen mit 80 x 40 x40 und 5 boxen...
Das ist doch echt unglaublich!!!
Du bezeichnest pauschal Mischlingszüchter als Tierquäler!!!
Nun es ist halt der Ivan!
Das gehört doch hier zum guten Umgangston.
Gestern las ich ich sei kein Züchter sondern ein Vermehrer.
So what!
Und als repräsentativ kann man Dein " unter 4 Augen " ja wohl nicht bezeichnen. Da wird mit einigen gesprochen und alle anderen werden in den selben Topf geworfen. Klasse!!!
Auf diesem Gebiet ist er eine wahre Koryphäe.
Mutationen bezeichnet er als Mutanten.
Aber dennoch, man muss ihn einfach lieb haben.
Über das bisschen Altersstarrsinn würde ich hinwegsehen.

Wenn ich lese Glanzsaat mehr brauch der Vogel nicht, dann einfach immer nur denken, klar Ivan zu Zarenzeit gab es auch immer nur eine Saat.

Aber züchterisch ist er echt gut....wirklich.

Tam
 
Wenn etwas nicht explizit gesetzlich verboten ist, ist es also ok. Mädchen ab 14 sind gesetzlich für einen Mann jeden Alters "Freiwlid". Gesetzlich spricht nichts dagegen. Also alles supi, oder?

Ich bin gegen Mischlingszucht und züchterische "Leistungen" wie STandard-Wellensittiche. Alles gesetzlich erlaubt, aber ein Unding am Tier. Ich bezeichne Euch nicht als Tierquäler (wenn ihr die Hennen nicht fliegen lasst, was ich bezweifele), aber als Tierfreunde auch nicht.
 
Post 19
Ich bezeichne natürlich diejenigen als Tierquäler die ihre Tiere fliegen lassen, weil sie unnütze Fresser sind und praktisch unverkäuflich.
Ganz am Rande, jeder der sich über Jahre mit der Vogelzucht beschäftigt hat kennt dies und weiß was da abläuft.
Mir kann keiner den Unsinn erzählen im Laufe von ein paar Jahren vielleicht 50 gezogene unfruchtbare Hennen als Ammen behalten zu haben...ich glaube das nimmt keiner diesen Leuten ab, ich der nur Aussagen wieder gibt sowieso nicht, denn der Umstand wie mit den Tieren umgegangen wird, war mir schon lange vorm ersten Gespräch mit Mischlingszüchtern bekannt.
Also erzählt mir nichts!
Ich könnte noch andere Sachen im Zusammenhang mit Ausstellungszucht zum Besten geben, denn ich bin schon bald 50 Jahre dabei, zumindest bei der Vogelzucht.
Man rechne mal durch:
Ein Mischlingsm. hat 10 Paare die zur Veredelung angesetzt werden, bei bescheidenen 3JV pro Brut sind das in 3 Bruten 90JV und davon etwa 50% unfr. Hennen. Nun rechnen wir mal bescheidene 500 Bastardzüchter und multiplzieren das Ganze.
Also sind wir schon bei über 2000 Hennen, dann nehmen wir die mal die letzten 5 Jahre und kommen bei dieser äußerst bescheidenen Rechnung auf locker 10000 "Ammen".
Aber es sind sicher viel, viel mehr.
Die sitzen nun alle seit Jahren bei den Züchtern von Bastarden und warten darauf als "Ammen" eingesetzt zu werden.
In dem Zusammenhang ist ja auch bekannt das diese Leute jedes Jahr ihre "Käfigzahl verdoppeln" müssen, um die vielen "Ammen" unterzubringen.
Das habe ich nur mal als Rechenexempel eingesetzt um Leuten die sich nicht so gut mit der "Ammenzucht" bei Cardueliden auskennen, zu zeigen, welche Dimensionen das verursacht, wenn man ein gläubiger und naiver Vogelhalter ist.
Also nicht weinen, wir wissen um alle Sachen die in der "Vogelzucht" laufen, Bescheid!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und er tuts schon wieder!!!
Unterstellungen ohne Ende!!!
Ob nun "züchterisch echt gut " oder nicht, gibt niemandem das Recht solche haltlosen Unterstellungen zu verbreiten.
 
Selbst wenn im von Ivan beschriebenen Beispiel nur halb so viel Nachzuchten aufkommen, sind wir dennoch bei haufenweise Mischlingshennen, die in aller Regel keiner haben will und die garantiert nicht alle als Ammen angesetzt werden. Insofern hat er doch prinzipiell nicht Unrecht oder verstehe ich da was falsch?

Kann mir irgendjemand mit Videos und Fotos beweisen, daß Mischlingshennen tatsächlich als treusorgende Ammen taugen und auch nur ansatzweise so häufig wie behauptet als solche genutzt werden??? Bin sehr gespannt.

Trotz allem:
Ich kann niemandem vorschreiben, was er in seiner Anlage treibt, ich kann nur Denkanstöße geben und Fragen stellen...
 
Hallo Stepan alias mixtirol,
da Du per PN nicht reagierst, möchte ich Dich jetzt hier darum bitten, dem nachzukommen, was ich Dich aufgefordert hatte!! Du hattest nicht das Recht ohne meine Zustimmung was zu posten!
 
Und er tuts schon wieder!!!
Unterstellungen ohne Ende!!!
Ob nun "züchterisch echt gut " oder nicht, gibt niemandem das Recht solche haltlosen Unterstellungen zu verbreiten.

Nun spring mal nicht gleich aus der Hose! Es ist ein Rechenbeispiel - und wenn es nur 10% davon sind, entfliegen eben jedes Jahr 200 Weibchen ...
Wenn Du Dich jetzt wirklich so betroffen davon fühlst, weil Du vielleicht Mischlinge züchtest und die Mischlingsweibchen ganz vorbildlich als Ammen einsetzt, dann hast Du das doch bestimmt dokumeniert und kannst das dann auch in Deinen Fotoalben zeigen.
Dann hättest Du - ohne Dich weiter aufzuregen - die großartige Chance der Welt zu beweisen, dass dem nicht so ist, wie Ivan sagte.

Gruß
Jörg
 
Hallo Stepan alias mixtirol,
da Du per PN nicht reagierst, möchte ich Dich jetzt hier darum bitten, dem nachzukommen, was ich Dich aufgefordert hatte!! Du hattest nicht das Recht ohne meine Zustimmung was zu posten!

Ich habe auch schon Diademgirlitze bestellt (....und sogar bekommen) - wo ist das Problem?

;)
 
Der Ivan kann sich ausrechnen was er will, in seiner "heilen Exoten-Kellerwelt .... ob das nun halb oder ganz hinkommt, völlig unwichtig!!!
Nur kann man sich nicht hinstellen, ob nun 50 Jahre Zuchterfahrung hin oder her, und behaupten Mischlingszüchter sind Tierquäler!!!!
Das kann man unmöglich so stehen lassen.

Ach und jetzt soll man auch noch via Video und Foto den Nachweis bringen!!! Wofür!!! Wer was wo und wann als Amme einsetzt, kann jeder halten wie er will.
Wo sind wir denn hier....!!!
Ach ja ich vergaß, im "Cardueliden-Forum".
Letztes Jahr gabs nen Foto-Thread zum Thema Mischlinge, der wohlweißlich vom Autor extra im Kanarienfoto-Forum eingestellt würde.
Und oh Wunder, da lief alles im ruhigen Ton ab. (Vermutlich wurde er von einigen militanten Mischlingsgegnern übersehn) Mischlingsgegner dürfen und sollen sich äußern,
aber nicht in dieser verleumderische Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem war das der grosshändler gsagt hat es past und nix hat past da san citespflichtige vögel dabei gewesen und irgenwie war alles schief gelaufen .jetzt möcht i aber trotzdem wissen mit welchen cardueliden da in de boxen bastarden züchten kann mfg auser mit magelan
 
das problem war das der grosshändler gsagt hat es past und nix hat past da san citespflichtige vögel dabei gewesen und irgenwie war alles schief gelaufen .jetzt möcht i aber trotzdem wissen mit welchen cardueliden da in de boxen bastarden züchten kann mfg auser mit magelan

Mit allen könnte man es versuchen - außer mit den großen Gimpelarten und den Kernbeißern, denn die sind zu groß für die kleinen Boxen (eine Frage der Logik und des Nachdenkens, oder?)
 
Ich fühle mich beleidigt, wenn mir jemand was über tausendfacher Ammenzucht bei Cardueliden erzählt.
Das ist deshalb, weil es doch tatsächlich Leute gibt, die denken ich wäre so ein Dummkopf, das sie mir solche Geschichten erzählen. Dann werde ich zwangsläufig sehr sauer, denn ich bin wirklich nicht so dämlich, wie mich manche hinstellen möchten.
Schon die Sache mit mutierten Vögeln, Mutationen und Mutanten sagt ein Weiteres.
Wie wäre es denn mit einer Defination von Bastarden und Mischlingen.
Wo liegen hier die genialen Unterschiede?
Ist schon ein nettes Thema, die Veredelungszucht, da sticht man doch glatt in ein Wespennest.
Aber alle wissen es und keiner will drüber reden.
Den Bann haben wir mal gerade gebrochen....dient doch alles nur der Aufklärung und der Entfernung von überflüssigen Heiligenscheinen.
Ivan:D
 
Der Ivan kann sich ausrechnen was er will, in seiner "heilen Exoten-Kellerwelt .... ob das nun halb oder ganz hinkommt, völlig unwichtig!!!
Nur kann man sich nicht hinstellen, ob nun 50 Jahre Zuchterfahrung hin oder her, und behaupten Mischlingszüchter sind Tierquäler!!!!
Das kann man unmöglich so stehen lassen.

Ach und jetzt soll man auch noch via Video und Foto den Nachweis bringen!!! Wofür!!! Wer was wo und wann als Amme einsetzt, kann jeder halten wie er will.
Wo sind wir denn hier....!!!
Ach ja ich vergaß, im "Cardueliden-Forum".
Letztes Jahr gabs nen Foto-Thread zum Thema Mischlinge, der wohlweißlich vom Autor extra im Kanarienfoto-Forum eingestellt würde.
Und oh Wunder, da lief alles im ruhigen Ton ab. (Vermutlich wurde er von einigen militanten Mischlingsgegnern übersehn) Mischlingsgegner dürfen und sollen sich äußern,
aber nicht in dieser verleumderische Art und Weise.

Ich kann keine Verleumdung erkennen. Wer allerdings so penetrant darauf reagiert. Da kommt mir "Getroffene Hunde bellen" in den Sinn.
 
Und Ivan. Zur Ergänzung müssten dann noch die Mischlingszüchter jeweils 40 Paare und mehr haben, die "zu dumm" sind und deren Jungen überhaupt Ammen benötigen.
 
Der Ivan kann sich ausrechnen was er will, in seiner "heilen Exoten-Kellerwelt .... ob das nun halb oder ganz hinkommt, völlig unwichtig!!!
Nur kann man sich nicht hinstellen, ob nun 50 Jahre Zuchterfahrung hin oder her, und behaupten Mischlingszüchter sind Tierquäler!!!!
Das kann man unmöglich so stehen lassen. So hat er das doch gar nicht gesagt. Nur die die Ihre Mischlingshennen in die Tonne hauen, bzw. fliegen lassen seien gemäß seiner Aussage Tierquäler. Kann man doch stehen lassen oder etwa nicht?

Ach und jetzt soll man auch noch via Video und Foto den Nachweis bringen!!! Wofür!!! Wer was wo und wann als Amme einsetzt, kann jeder halten wie er will. Klar, wer hier so laut vom Gegenteil überzeugt ist und sicher auch von den "Ammen-Geschichten" überzeugt ist kann sicher verlässliche Informationen zum Verbleib der vielen Mischlingshennen vorbringen. Oder? Müssen muß hier keiner etwas, aber ich habe in 20 Jahren Vogelzucht noch keine Bastardhenne auf Eiern gesehen. Bei einem Zuchtkollegen mußte ich mal altersbedingt eine Voliere mit 8 Stieglitzkanarienmischlingen (Hähne+Hennen) versorgen die haben in 7 Jahren nie irgendwelche Brutanstalten gemacht, obwohl genug Kanarien in der Voliere saßen.
...
Letztes Jahr gabs nen Foto-Thread zum Thema Mischlinge, der wohlweißlich vom Autor extra im Kanarienfoto-Forum eingestellt würde. Gabs da auch Hennen??? Wo sind die heute?

Und oh Wunder, da lief alles im ruhigen Ton ab. (Vermutlich wurde er von einigen militanten Mischlingsgegnern übersehn) Mischlingsgegner dürfen und sollen sich äußern, aber nicht in dieser verleumderische Art und Weise.

Mit Verlaub mein Freund, die ruhige Tonart scheinst offenbar eher Du verlassen zu haben :bier:. Sicher nur deswegen, weil Du aus Ivans Worten eine pauschale Verurteilung aller Mischlingszüchter zu Tierquälern und Mischlingshennenmördern herausgelesen haben willst, insofern versteh ich Deinen Unmut.

Obwohl wirklich jeder mit seinen Mischlingshennen praktisch gesehen machen kann was er will (Biotonne, fliegen lassen, verschenken oder als Amme nehmen), würde ich eben doch gern mal wissen, ob die Sache mit den Ammen nicht doch nur ein "Ammenmärchen" ist, um den leider in aller Regel "unbrauchbaren" Mischlingshennen eine Daseinsberechtigung einzuräumen. Videos und Fotos von erfolgreich aufziehenden Mischlingshennen/Ammen würden meine Skepsis jedenfalls deutlich mindern.

Geh doch einfach mal selbst in die Offensive! Erzähl uns, was mit Deinen Bastardhennen passiert, Fotos + Videos würden das Thema ein wenig bunter gestalten. :bier: :zustimm:

Gibts es eigentlich Schauklassen für Mischlingshennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt möcht i aber trotzdem wissen mit welchen cardueliden da in de boxen bastarden züchten kann mfg auser mit magelan

Meine Empfehlung:
Maskenzeisig x Grauedelsänger
Manila Papageienamadine x Zebrafink
Weißwangengimpel x Hakengimpel
Rotstirngirlitz x Schwarzer Zeisig
Trauerzeisig x Kernbeisser
Blauer Gimpel x Azorengimpel (wobei ich hier eine Vermischung vermeiden würde, dann lieber:)
Blauer Gimpel x Polarbirkenzeisig
Azorengimpel x Rotbrustsamenknacker

Gutes Gelingen!!

Tam
 
Emu und Hellroter Ara wäre bestimmt auch eine schöne Mixtur. Da könnten sogar die Hennen gut aussehen.
 
Thema: mischlingszucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
5.049
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
1.579
tirolercardueli
T
Portugiese94
Antworten
1
Aufrufe
1.291
Sebastian
S
Zurück
Oben