mischlingszucht

Diskutiere mischlingszucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo leute ! ich habe vor nächstes jahr bastarde zu züchten .ich haben 5 boxen mit den massen 60 x 40x40 8 boxen mit 80 x 40 x40 und 5 boxen...
ja das ist wieder der grund warum im forum nichts fragen kansch weil lei sch....kimt von gewissen leute
 
Hallo,

Plasco;
Gibts es eigentlich Schauklassen für Mischlingshennen
Wie es in Deutschland ist weiss Ich nicht, aber in die Niederlände sieht man die tatsächlich auf die Vogelschau.
Alario x Kanarie hennen sind sehr gute Schauvögel, zb.

Ich finde diese discusionen immer sehr lesenswürdig!:beifall:

Schöne Grüßen, J. Santegoeds
 
@Plasco,
der gute Ton war bei Ivans Posting Nr.18 schon dahin:
Zitat: "Also kann man festhalten, das Mischlingszucht in den meisten Fällen schwere Tierquälerei zur Folge hat, weil man sich der unfr. Hennen auf diese Weise entledigt."

Und wer in 50 Jahren auf Vogelschauen noch keine Mischlingshennen gesehen hat... , ja dann...!!!
 
Na denn nimm halt den Inhalt!!!
Dann sollte man sich der Mischlingszüchter annehmen mit denen man gesprochen hat und die ihre Hennen in der Biotonne oder im Freiflug "entsorgen", aber nicht alle pauschal als Tierquäler bezeichnen.
 
Hallo,
Joerg;
Das sagt man aber keinem Alariozüchter ;-)
Du kannst wohl begreifen das Ich damit auch nicht froh bin.
Aber die werden auf die Schau eingebracht, und es sind sehr gute Schauvögel, ob man dan für oder gegen die mischlingzucht ist.......
"Schade" wenn man das beürteilen muss als Züchter/liebhaber von Girlitzarten, aber man muß auch die Schönheit von dieser Vögel sehen können.
Ist meiner meinung.

Das Ich diese discussionen immer "sehr lesenswurdig" finde wahr mit "sarkasmus" geschrieben oder jedenfals so gemeint.
Dieser discussionen sind immer "ohne ende".....

Warum lickt einen Hund an sein Eier?
Weil er es kann.....
Das ist auch so mit die Mischlingzucht! (Auch meine meinung).:D

Schöne Grüßen, J. Santegoeds
 
Danke John! Dann werden die Mischlingshennen in den Niederlanden sicher etwas eher wertgeschätzt, wenn sie sogar zur Ausstellung taugen.

Sicher ist es eine Verschwendung einen Alario an einen Kanarienvogel zu setzen, aber wenn der Alario ein Unterartenmischling ist, hätte ich auch keine bessere Verwendung für ihn. Jeder wie er mag/kann, verbieten kann man hier sowieso nichts. Oder wie war das noch mit dem Hund... :D :zustimm:
 
Post 49
Wenn du dir den Schuh anziehen möchtest, keiner hindert dich!
Das ich geschrieben habe das Mischlingszucht mit Tierquälerei einher geht ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Selbst wenn es nur ein einziger praktizieren würde, wäre das doch der Beweis.
Und selbst wenn es 100 nicht machen würden, würde das am Tatbestand nichts ändern.
Aber es ist ja nicht nur einer. Sicher habe ich schon Mischlingshennen in Holland auf Ausstellungen gesehen, aber weitaus mehr Hähne. Was ist also da mit den vielen nicht ausgestellten Hennen.
Werden auch alle zur Ammenzucht verwendet.
Das diese nicht alle nach Deutschland zur "Ammenzucht" verkauft werden, dürfte auch klar sein?
Die Fakten bleiben unrückbar bestehen.
Es gibt eben viele Sachen die bekannt sind, die aber unter den Tisch gekehrt werden.
Vogelzucht ist nun mal ein schönes Hobby.
Ivan
 
Ivan, Du hast nicht provoziert, sondern EInblick gegeben in Deine langjährige ERfahrung - Und die ist mehr als logisch formuliert.

1. Nervt redbird ziemlich mit seinen Beiträgen
2. ist er wohl ein getroffener Hund der bellt und bellt

Ansonsten könnte er ja einfach den Ball flach halten.

Weiterhin halte ich den Gebrauch der Hennen als Ammen für ein Ammenmärchen und zweitens müssten die Züchter ja dann nur unfähige Paare haben, die Ammen überhaupt benötigen. Dann noch in dieser zahlenmäßigen Dimension ....

Wenn man so die einschlägigen Seiten durchsucht sind kaum Bastard-Hennen angeboten. WIe kommt's?
 
Ivan, Du hast nicht provoziert, sondern EInblick gegeben in Deine langjährige ERfahrung - Und die ist mehr als logisch formuliert.

1. Nervt redbird ziemlich mit seinen Beiträgen
2. ist er wohl ein getroffener Hund der bellt und bellt

@ John, irgendwelche Vorschläge für Redbird?
;)
 
... herrlich wie sich die üblichen Verdächtigen wieder mal in ein Thema verbeißen können. Erinnert an einen Pitbull :D
Aber dafür is er ja bekannt ^^

Zum Thema:

Habe selber schon Mischlingsweiber eingesetzt gehabt. Kenne auch diverse Bekannte die welche haben. Ist also nicht unübich welche in der Zucht zu haben, meiner Meinung.
Das sie jetzt so toll als Ammen sein soll´n kann ich nicht unbedingt bestätigen. Ist nicht besser oder schlechter als eine Kanarienhenne. Wie man halt´s trifft. Der einzige Vorteil vielleicht - kosten nix. Bevor ich mir Kanarienhennen kaufen müßte, nehme ich Mischlinge. Auch sind sie beliebt bei Leuten die nur ein bunte Vogelschar in der Gartenvoli haben wollen. Sollche gibt es auch. Oder die Dummen (Unwissenden) die sie sich als super Sänger gekauft haben & dann enttäscht sind & sich weitere kaufen. So einer hat letztens auch bei mir vorgesprochen ^^
Des weiteren habe ich auch schon Mischlingsweiber ausgestellt, wo is das Problem ?!? Müssen halt ansprechend sein.
Es kommt halt darauf an, was ich mit Mischlingen bezwecken will: Gesang? Optik? Beides?

PS: Übrigens ist es häufiger so, daß ich viel mehr Hähne als Weiber hab. Erst 1x pari (3,3).
 
@Malik,
mußt ja nicht mitlesen wenns Dich nervt. Mich nerven diese Tiraden gegen Mischlingszüchter darum wird der Ball nicht flach gehalten!!!

Und das meist mehr Hähne alls Hennen fallen ist bei den Mischlingen genauso wie bei den Kanarien.
 
Zufrieden, wenn ich jetzt von 10000 Hennen 1000 abziehe?
Also sollen es dann nur 9000 in 5 Jahren sein.
Bist du jetzt wirklich zufrieden?
Ändert aber nichts an dem Sachverhalt.
Fliegen eben ein paar weniger durch die Botanik.
Wie gesagt, Märchenstunde war nach dem 10 Lebensjahr nicht mehr opportun.
Aber denk daran...Mövchenhennen sind fruchtbar, können also auch eigene JV aufziehen und als Ammen benutzt werden.
Ein unschlagbarer Vorteil gegenüber den Bastardhennen.
Flitzen deshalb auch nicht soviel durch die Gärten, obwohl immer eine Zunahme bei allen Vogelarten zu Beginn der Sommerferien zu beobachten ist.
Das hat jetzt aber nichts mit der Bastardisierung von Cardueliden zu tun...wenn's denn bekannt ist?
Ivan
 
mensch gehts hier zu !!!! weiter so leute!!!! 0l
 
... egal was Du nimmst - NIMM WENIGER !! :nene: :nene:

@mixtirol: Fordere die Schließung des Thread. Deine Frage wurde beantwortet:
Mit allen könnte man es versuchen - außer mit den großen Gimpelarten und den Kernbeißern, denn die sind zu groß für die kleinen Boxen
 
Thema: mischlingszucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
5.039
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
1.578
tirolercardueli
T
Portugiese94
Antworten
1
Aufrufe
1.286
Sebastian
S
Zurück
Oben