Mischungsverhältnis bei Futter für Großsittiche

Diskutiere Mischungsverhältnis bei Futter für Großsittiche im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte mein Futter gerne mischen lassen und suche momentan nach einem geeigneten Mischungsverhältnis. Habt Ihr Tipps(Evtl. mit...
S

Stefan R.

Guest
Hallo,

ich möchte mein Futter gerne mischen lassen und suche momentan nach einem geeigneten Mischungsverhältnis. Habt Ihr Tipps(Evtl. mit Prozentangaben, ich weiß nämlich nicht, ob es reicht, dem Händler nur die Namen der Saaten anzugeben.) Ich habe jetzt ne Zeitlang Futter vom Dehner genommen, es ist auch keimfähig, aber die Sonnenblumen und die Bäckereierzeugnisse halte ich für ein wenig unsinnig, außerdem ist mein Dicker zwar bei guter Kondition und (noch) schlank, aber ich muss durch dieses Futter ja nicht Mastgänse aus meinen machen :s. Speziell der Standardnymph neigt zu übermäßigem Appetit, hab ich festgestellt, deshalb will ich jetzt gesunde Mischungen ohne diese blöden Zusätze.8(
 
Hallo Stefan!

Also, ich kaufe meine Futtermischungen beim Futterkonzept. Da gibt es auch Großsittichmischungen ohne Sonnenblumenkerne oder sonst irgendwelche Zusätze. Meine Pieper mögen's, und -naja - ich denke, festt sind'se auch nicht :D

Gruß,
Siggi
 
Hallo Stefan!

Ich habe mir vor einige Zeit (1-2J.) Dehnerfutter geholt. Habe die Packung aufgemacht und gleich in den Abfall geworfen. Die Sonnenblumen waren so fleckig (evtl. Schimmel) das ich es mir nicht verfüttern traute :k.


Mischungen aus dem Buch Vogelfutterpflanzen:

Mischung ohne Sonnenblumen

Tabelle 1
25% Kanariensaat
25% Silberhirse
10% Japanhirse
8% Senegal-,Manna- oder Mohairhirse
8% Marokko- oder Bluthirse
6% La-platta- oder Rispenhirse
4% Kardisaat
4% Perillasaat

Tabelle 2
40% Mischung von Tab. 1
5% Hafer od. Nackthafer
5% Weizen
5% gebrochener Mais
5% Hanfsaat
5% Kardisaat
5% Perillasaat
5% Nachtkerzensamen
5% Kürbis- od. Gurkenkerne
4% Karden- od. Fichtensamen
4% Negersaat
4% Hagebutten (getrocknet)
3% Ebereschenbeeren (getrocknet)
3% Gras od. Salatsamen
2% Leinsamen

Mischung mit Sonnenblumen:

40% Sonnenblumenkerne- Weiß
35% Mischung von Tabelle 2
20% gestreifte Sonnenblumenkerne
5% Ebereschenbeeren (getrocknet)

Ich finde daß für sehr kompliziert. Diese Rezepte stehen im Buch Vogelfutterpflanzen im Arndt-Verlag erschienen.
Falls du es selber mischen willst viel Erfolg dabei.

Wie geht es Dir mit deinem Neuzugang? Ist die schreierei besser geworden :? .
 
Hallo Stefan,


mir wäre das Selbermischen für zwei Nymphen auch zu aufwändig.
Ich kann dir guten Gewissens Ricos Futterkiste empfehlen, da beziehe ich mein Futter auch :).

Dort nehme ich für meine sechs Nymphen immer das

Großsittich 2 (davon 1 kg, enthält einen geringen Anteil an SB):
erweitertes Angebot durch Hagebuttenkerne, Hanf, Melonenkerne, Mariendistel , Wildsamen
20 Saaten und 23 verschiedene Wildsamen

dazu
Großsittich 3 (davon 2,5 kg):
Großsittichfutter ohne Sonnenblumen
13 Saaten ohne Sonnenblumen

dazu
Wellensittich 2 (davon 1kg):
erweitertes Futterangebot durch Wildsamen, wie in der Natur
10 Saaten und 23 verschiedene Wildsamen

Das alles vermische ich. Ich glaube, viel ausgewogener kriegt man das selber sicher auch nicht hin – und dort habe ich die Gewähr, dass das Futter richtig gelagert wird und ständig untersucht wird.

Natürlich kann man da auch entsprechend kleinere Mengen bestellen ;) .
 
Danke:)

@Heidi: Ja, endlich, die ersten Tage war Dicker noch ein wenig geschädigt von Kleiners Hysterie, aber jetzt hört man nur noch angenehme Töne und ab und zu die für Nymphen normalen Pfiffe. Die Nachbarn ringsum haben gelobt, dass sich das Gezwitscher jetzt angenehm anhört:~, es sie vorher aber auch nicht gestört habe:s *jaja*. Ich bin zufrieden.
Zum Dehnerfutter: das einzige, was stört, sind die Sonnenblumen und die "Bäckereierzeugnisse", Schimmel und Flecken hatte ich bisher nicht auf den Körnern. Im Vergleich zu den beiden großen Marken hat das Dehnerfutter nochmal halb so viele Sonnenblumenkerne, aber das Wahre ist es trotzdem nicht.
Ich werde wohl den Versandhandel in Anspruch nehmen.
 
Hallihallo :0-

Mit dem Vogelfutter halte ich's ähnlich wie die Maja, denn ich bestelle auch bei Rico's, sowohl für meine Nymphen als auch für meine Wellis.

Ich mische dann immer Grosssittich Nr. 3 mit der Kräuterapotheke (20 Saaten, 23 Wildsaaten, Kräuter u. Beeren) für Grosssittiche

Die Kräuterapotheke (13 Saaten, 23 Wildsaaten, Kräuter u. Beeren) gibt es übrigens auch für Wellis

Ausserdem bestelle ich hin und wieder "Fruchtmix für Sittiche" Das ist zwar nicht gerade billig (100 gr kosten 2,85 Euro). Der Fruchtmix wird jedoch nicht unters Körnerfutter gemischt, den gibt's für meine Geierlein als Zusatzleckerli, da mein Nymph Rudi Obst generell ablehnt, Gemüse frisst er schon eher, allerdings auch nicht immer.

Inhalt von Fruchtmix:
Pflaumen, Aprikosen, Pfirsich, Banane, Apfel, Birne, Kokos, Sauerkirsche, Heidelbeere, Orange, Kiwi, Maracuja, Himbeere, Erdbeere, Ananas, Berberitze

Meinen Nymphen schmeckts, nur die Wellis mögen den Fruchtmix nicht so sehr, die fressen aber auch fast jedes Obst das ich ihnen anbiete.
 
Hallo Stefan!

Kann Dir leider erst heute antworten da ich 3 Tage beim Tauchen war.

Schön das Dein Dicker das schreien weitgehend gelassen hat. Es reicht ja wenn sie ihre "Narrischen 5 Minuten" haben und da dann brüllen. Wenn das den ganzen Tag geht wäre ich am verzweifeln.

Das Futter nehme ich an, mischt du Dir jetzt nicht selbst? Ist auch sehr kompliziert. Ich verwende auch die verschiedenen Mischungen von Rico und mische sie dan nochmals.
Wie Owl schon sagte wenn Deine kein Obst futtern Probiere mal Fruchtmix aus. Was meine auch noch sehr gerne mögen ist das Schlemmertöpfchen/Kochfutter. Ich mische allerdings noch Reis und kl. Nudeln darunter.
 
Ne, ich mische die verschiedenen Fertigmischungen. Mit dem Obst hab ich keine Probleme, die fressen freiwillig:)
 
Thema: Mischungsverhältnis bei Futter für Großsittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben