Mischvoliere???

Diskutiere Mischvoliere??? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hatte bis vor kurzem eine reine Nymphen-Voliere. Dann hat meinem Mann ein Schönsittich-Pärchen so gut gefallen, dass er es gekauft...
A

an-die

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem eine reine Nymphen-Voliere.
Dann hat meinem Mann ein Schönsittich-Pärchen so gut gefallen, dass er es gekauft hat und mit in die Voliere gesetzt hat.
Vor einer Woche konnte ich nicht an einem wunderschönen Paar Prachtrosellas vorbei gehen, die sind jetzt auch in der Voliere und am Wochenende jetzt haben wir noch ein Pärchen Pflaumenkopfsittiche bekommen.
Jetzt meine Frage - Kann das gut gehen, oder seht ihr da Schwierigkeiten auf uns zu kommen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Anja
 
Hi
Nymphen und Schönsittiche sind ok :zustimm:
Aber dazu noch Rosellas ist schon sehr gefährlich.
Aber dazu noch Pflaumenköpfe? Mit kleineren Arten sind Pflaumen ok, aber die Nymphen und Rosellas sind gleich gross/grösser
Ich würde definitiv davon abraten!!!!

p.s. generell Rosellas eh nur paarweise, oder? <-An die Spezialisten
 
Hallo!
Also ich wusste so, dass Pflaumenkopfsittiche mit Nymphen zusammenhalten kann, oder bin ich falsch informiert? Rosellas würde ich auf keinen Fall reintun! Wäre zu gefährlich!!! Nichtmal in megagrossen Volier würde ich Rosellas mit anderen Arten zusammentun!
LG
Mirjam
 
moin,

ist ja schön, dass sich die leute rechtzeitig gedanken machen ;)


Gruß,
Knister
 
Also ich habe mir die Rosellas nur gekauft, weil mir beteuert worden ist, dass sie sich gut mit den anderen Vögeln verstehen. Das ist echt eine Gemeinheit, dass diese Verkäufer so einen Mist erzählen, nur um die Vögel zu verkaufen.
Was soll ich denn jetzt tun?
 
Vielen Dank für die Ironie, aber mir wäre mit einem guten Ratschlag besser geholfen.
 
was willst du jetzt hören??

eine eigene Voliere für die Rosellas wäre wohl die logischste Variante!

gruß,
Knister
 
Also, meine Voliere besteht aus drei Räumen: die Außenvoliere ist 3,5 x 2,5m, ein kleiner Innenraum ist 1 x 1m und ein "Anbau" ist 1,5 - 2,5m.

Hier habe ich mal Fotos von den Beiden. Sie sind mir ja auch als Paar verkauft worden, kann man das anhand der Bilder erkennen?

Was ich hören möchte ist, wie schon gesagt, keine Ironie. Ich weiß selber, dass ich unüberlegt gehandelt habe und ich Trottel habe auf das Geschwätz des Verkäufers gehört, der mir versichert hat, dass sich die Rosellas prima mit allen anderen Vogelarten verstehen...:nene:

Zu blöd auch.
 

Anhänge

  • pr1.jpg
    pr1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 90
  • pr2.jpg
    pr2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 87
hallo
ich würde die nymphen und schönsittiche zusammen in der voliere lassen und die rosselas würde ich in einer extravoliere unterbringen und die pflaumenköpfe auch Hatte früher auch mal rosselas und nymphen zusammen habe die rosselas nach einer woche wieder abgegeben :zustimm:
Gruß
Marcel:zwinker:
 
Pflaumen,Schön,Nymphen

Hallo,
Pflaumen,Schön,Nymphen klappt in einer Voliere,sofern man keine Kisten aufhängt.
Die Rosellas würde ich separieren,da sie eher agressiv werden..8o
Die Rosellas sollten wohl ein Paar sein,die opaline die Henne und der wildfarbige der Hahn.:trost:
 
Vielen Dank für die Tipps :idee: und natürlich die Geschlechterbestimmung. Ich werde mir wohl eine neue Voliere bauen lassen (von meinem Mann ;-))).:dance:
 
Mit welchen Sittichen kann man einen Rotflügelsittich vergesellschaften? wer kann mir da weiter helfen. Habe einen einsamen Sittich und er soll vermittelt werden. Gruß Sylvia
 
mit einem Rotflügelsittich :zwinker:

hört sich vielleicht blöde an, aber ich bin immer noch der Meinung, dass die Tiere möglichst artgleich untergebracht werden sollte...

Gruß
Sabine
 
huhu,
also ich weiß von einem bekannten das er Rosellas, Nymphen und Ziegen in einer Voliere hält. Nachdem die Ziegen eier gelegt haben, haben sie alle eine Patchwork Familie gegründet. D.h. alle haben gebrütet, und alle füttern.Das würde beobachtet und zum teil auch für die nachwelt fotografiert. Hab die bilder selbst gesehen. Den Kleinen gehts super, sie wachsen und gedeien. Ein kückli sieht etwas seltsam aus, passt nicht zu den Ziegen, da muß er sich noch überraschen lassen ob das ein Nymph oder ein Rosella wird....

Es gibt halt auch ausnahmen, wie man bei ihm sehen kann.
Es klappt alles richtig super.

Lg Rett
 
Puh, ich würde auf alle Fälle von einer Mischunterbringung von Rosellas und XY abraten. Es geht vielleicht einmal gut, und beim nächsten verletzen sich die Tier so schwer, dass es danach heißt "wie kannst du nur Rosellas mit anderen zusammensetzen" und dann ist demjenigen auch nicht geholfen.

Wenn ich mein Rosella Männchen hier anschaue, wie der zum Teil seine Dame verteidigt, auch uns Menschen gegenüber, da will ich nicht wissen, wie es einem kleineren Vogel dabei ergeht.
Aber gut um jetzt Rosellas nichts ins falsche Licht zu rücken, sie sind vorallem in der Paarungs- und brutzeit aggresiver als sonst.

Ausnahmen gibts immer, auch bei uns Menschen...

Ach und ich finde es klasse, dass dein Mann eine neue Vollerie für die beiden baut :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
also ich weiß von einem bekannten das er Rosellas, Nymphen und Ziegen in einer Voliere hält. Nachdem die Ziegen eier gelegt haben, haben sie alle eine Patchwork Familie gegründet. D.h. alle haben gebrütet, und alle füttern.Das würde beobachtet und zum teil auch für die nachwelt fotografiert. Hab die bilder selbst gesehen. Den Kleinen gehts super, sie wachsen und gedeien. Ein kückli sieht etwas seltsam aus, passt nicht zu den Ziegen, da muß er sich noch überraschen lassen ob das ein Nymph oder ein Rosella wird....
Interessanter Bericht.

Was ist aus dem Kücken geworden?
 
Thema: Mischvoliere???

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.854
TinaC
T
S
Antworten
9
Aufrufe
2.190
Rasti
Rasti
K
Antworten
3
Aufrufe
1.017
Flitzpiepe
F
B
Antworten
6
Aufrufe
1.380
rudeGirl
R
Zurück
Oben