Misserfolg in der Hausgimpelzucht

Diskutiere Misserfolg in der Hausgimpelzucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, habe in diesem Jahr mit der Zucht von Hausgimpeln begonnen. Zuerst lief alles optimal. Kurze Zeit nachdem das Paar in der...
L

Lizardking

Guest
Hallo Zusammen,

habe in diesem Jahr mit der Zucht von Hausgimpeln begonnen. Zuerst lief alles optimal. Kurze Zeit nachdem das Paar in der Zuchtbox war, wurde das Nest fertiggestellt. Eier gelgt usw. Nach 12 Tagen schlüpften 3 Junge. Beide Eltern haben in der ersten Woche eifrig gefüttert. Nach 7 Tagen verstarb das erste Junge und in den beiden nächsten Tagen die anderen. Die Eltern haben aufgehört zu füttern, obwohl die Henne weiter fest gehudert hat.
Als Futter gab es Gimpelfutter, Eifutter und Obst.
Das selbe Paar hat bei meinem Vereinskollegen im letzten Jahr schon einige Junge hochgebracht.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick,

ich habe da noch ein paar Fragen:
1. Fütterst Du Keimfutter?
2. Welches ObstEifutter/Grünfutter gibst Du?
3. Haben die Eltern versucht, die Jungvögel zu füttern?
4. Haben die Jungen gesperrt?
5. Wie sahen die Jungen aus, hatten sie Futter im Kropf?
6. Wie sah das Nest aus? War es feucht und verschissen?
7. Welche Farbe hatte der Kot?

Gruß
Jörg
 
Hausgimpel richtig gefüttert?

Moinsen,

Hausgimpel sind in Bezug auf Nahrung ja bekanntlich leicht zufrieden zu stellen. Eifutter ist für die Aufzucht sicher richtig, aber m.E. ist Grünfutter (Löwenzahn, Keinfutter und was sonst noch wild im Garten wuchert) noch wichtiger. Nur mit Körnern, Ei und Obst kann es vielleicht schon mal schiefgehen. Ne bessere Idee habe ich nicht.
Siehe übrigens www.carpodacus.de

Gruß aus dem Norden

Oscar
 
Hallo Jörg, hallo Oscar,

ich habe die Hausgimpel genauso versorg wie meine Kanarien, diese haben Ihre Jungen bisher sehr gut gefüttert.

Eifütter wird trocken gereicht und von der Firma Hungenberg bezogen. Wurde jedoch kaum angerührt. Auch leicht feucht wurde es verschmäht.

Keimfutter wurde gereicht, jedoch nur zögerlich genommen.

Als Obst gab es Äpfel, diese wurden gerne genommen.

Geriebene Möhre wurde nicht angenommen, auch Löwenzahn und anderes Grünzeug nehmen sie nicht an.

Die Jungen haben ab Tag 5 deutlich nach Futter gebettelt. Dann wurden Sie allmählich zu schwach.

Vorwiegend wurden sie von den Eltern mit den Körnern des Gimpelfutter gefüttert.

Das Nest war nicht nass, der Kot okay.

Gruß
Patrick
 
Lizardking schrieb:
Die Jungen haben ab Tag 5 deutlich nach Futter gebettelt. Dann wurden Sie allmählich zu schwach.

1. Sie wurden nicht mehr gefüttert, obwohl sie gebettelt haben?
2. Oder waren sie gefüttert und wurden trotzdem schwach?

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht am Futterangebot liegt,

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

sie wurden nicht mehr gefüttert, obwohl sie gebettelt haben.

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

wie hast du die Tiere untergebracht? In Kanarienboxen?
Könnte es sein, dass der Hahn wieder zu stark im Trieb war oder die Henne wieder legen wollte und es nur so aussah als hätte sie die Jungen gehudert?
Es kommt schon mal vor, dass Alttiere zu schnell wieder in Brutstimmung kommen und sogar Junge im Nest überbauen!
Vielleicht trennst Du den Hahn bei der nächsten Brut einfach von der Henne, zumindest bei Zeisigen und Girlitzen weiß ich dass das funktioniert.

Gruß
Jörg
 
Thema: Misserfolg in der Hausgimpelzucht

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.591
Castie
C
Zurück
Oben