Mißgebildete Schwanzfedern

Diskutiere Mißgebildete Schwanzfedern im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelforenbenutzer, ich habe 2 chinesische Nachtigallen (m/w), die ca. 10 Jahre alt sind. Das Weibchen hat seit einiger Zeit eine...

  1. Taniax

    Taniax Guest

    Hallo Vogelforenbenutzer,

    ich habe 2 chinesische Nachtigallen (m/w), die ca. 10 Jahre alt sind.
    Das Weibchen hat seit einiger Zeit eine mattes Gefieder und ich dachte, es sei in der Mauser. Allerdings ist es mittlweile schon einige Wochen so und die Schwanzfedern wollen nicht nachwachsen.
    Heute Morgen flog sie noch etwas herum, eine Stunde später entdeckte ich sie auf dem Käfigboden, sie hat sich mehrmals um sich herum gedreht, hatte eine Feder am Schnabel, die sie anscheinend mit der Kralle entfernen wollte, ist dabei aber immer "umgefallen" wegen der fehlenden Schwanzstütze.
    Ich habe sie dann eingefangen und gesehen, daß sie zwar Federansätze am Schwanz hat, diese aber am Ende zu Dreivierteln mit einer weißlichen Hülle umgegeben sind. .Dadurch kann sich die Feder nicht "auffiedern". Außerdem hat sie an der "Fessel" einen streichholzkopfgroßen, harten Knubbel.
    Jetzt sitzt das Weibchen fast nur am Boden und wenn es mal auf einen niedrigen Ast hochhüpft, verliert sie das Gleichgewicht. Sie sieht ziemlich kläglich aus.

    Kennt jemand diese Symptome, kann man dagegen etwas tun, ist das eine Mangelerscheinung? Eine ausgefallene der mißgebildeten Federn habe ich aufgehoben und versucht das weiße Zeug abzubekommen (hat eine Konsistens wie klebriger, fester, Puder).

    Über eine Antwort/ Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 3. Oktober 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Taniax,

    ich würde mit der Kleinen Morgen zu einem vogelkundigen TA gehen, das hört sich ernst an und sollte von einem Fachmann abgecheckt werden. Vogelkundige TÄ in Deiner Nähe findest Du hier.

    - als Soforthilfe, da ja heute kein TA aufhat, gib ihr etwas Kalzium und Vitamin-B-Komplex.

    Gute Besserung für Deine Kleine.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema:

Mißgebildete Schwanzfedern

Die Seite wird geladen...

Mißgebildete Schwanzfedern - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

    Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...