Mist. Wir haben Psittakose. Was tun???

Diskutiere Mist. Wir haben Psittakose. Was tun??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Letzte Woche Donnerstag hatten wir unserem Tierarzt, bzw. dem "Tierarzt des Vertrauens" unserer Zoohandlung, wo wir alle unsere Vögel her...
Kann dazu nur sagen, dass einer meiner Fachvogelärzte mir immer davon abgeraten hat, ohne sinnvollen Verdacht auf Clamydien untersuchen zu lassen, da sie sehr wohl mal im Kot sein können, ohne dass das irgendwas mit vorhandenen Krankheitssymtomen zu tun haben muß; und WENN Vögel tatsächlich Psittacose hätten, dass dann schnelle Krankheitsverläufe mit schnellen Todesfällen zu beobachten wären.
Sprich: Wahrscheinlich viel Aufregung um nichts.
Daher: Lass Dich von erfahrenen Leuten einer Vogelklinik beraten, ob das überhaupt was bedeuten muß. Kannst ja auch telefonisch fragen.

Dass der Amtstierarzt da nicht weiter intervenieren will, würde mich an Deiner Stelle eher beruhigen; dann lässt er sie wenigstens auch nicht auf Verdacht umbringen. Amtstierärzte sind eh keine Vogelexperten; sie können zwar Dinge anordnen, die Du nicht wollen wirst, aber Dich sinnvoll beraten zu Vogelfragen können sie nicht. Also sei froh, wie es ist.

Stattdessen kannst Du in Ruhe mit einem FACH-TA, und nur einem solchen, eine Behandlung planen, wenn es denn eine geben soll, was wohl eine langandauernde Bestandsbehandlung mit Baytril wäre.

Dich selbst beobachtest Du halt. Bei Grippesymtomen kannst Du dann beim Arzt direkt sagen, welche Sorge Du hast und dann ist sowas heutzutage auch behandelbar. Ziemlich leicht sogar.
 
Thema: Mist. Wir haben Psittakose. Was tun???

Ähnliche Themen

R
Antworten
123
Aufrufe
70.552
univers
U
L
Antworten
6
Aufrufe
1.386
Leonard
L
Angelika K.
Antworten
7
Aufrufe
1.403
Angelika K.
Angelika K.
W
Antworten
45
Aufrufe
4.483
astrid
astrid
Zurück
Oben