Mist ......

Diskutiere Mist ...... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Maya gerade nachgewachsenen Federn brechen immer wieder ab!! :traurig: Die neue Schwungfeder war schon fast komplett und nun sehe ich heute...
M

mo75

Guest
Maya gerade nachgewachsenen Federn brechen immer wieder ab!! :traurig:

Die neue Schwungfeder war schon fast komplett und nun sehe ich heute, daß sie wieder abgebrochen ist (PDFD Test war negativ und "knabbern" tut sie auch nicht...).
Vitamin- und mineralstofftechnisch ist sie auch seit ein paar Wochen bestens versorgt (hab vom TA Sachen bekommen und Ernährung optimiert).

Was kann ich tun?? :?

Schließlich soll sie ja bald mal wieder fliegen können!!!!
 
....... abwarten
wenn sie erst seit ein paar Wochen Vitamine und Mineralien erhält, kann diese Feder nicht damit unterstützt worden sein.
Eine Schwungfeder wächst schon einige Zeit und während des wachsens sind die Mineralstoffe und Vitamine wichtig
 
Hallo Mo

stell dich auf eine Lange lange Prozedur ein!! Ich hatte auch ein Grauen der 2 Jahre brauchte bis fast alle Federn wieder da wahren!
Bei mir war es auch das gleiche wie bei dir! Kaum waren 2-3 Schwungfedern wieder da hat er sie durch Stürze oder sonstiges wieder gebrochen... Das Problem ist auch wenn ein zwei Federn bereits da sind oder zu grosse Lücken zwischen den einzelnen Federn da sind. So haben sie kein halt und brechen schneller... Daher ging ich nach einem Jahr zum TA der hat dan alle abgebrochene Kiele und die bestehenden Federn gezogen. Bei mir war aber nur ein Flügel betroffen! Von da an ging es aufwärts da die Federn alle gleichzeitig gewachsen sind und besser halt hatten..

Kann also sehr sehr lange dauern! Was mir noch wichtig erscheint immer wieder Flugtrainig mit ihm zu machen, so das er auf den geschmack kommt und merkt das er die Federn ja eigentlich ganz gut brauchen könnte..

wünsche alles gute und hoffe das es bei dir nicht so lange dauert! Wichtig auch ein Preperat dass das Federwachstum unterstüzt! Hatte damals dieses.. aber etwas gibst du ja anscheinend bereits..
http://www.papageienshop.ch/shops/shop1/media/2049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
War ja aus ähnlichen Gründen grad bei einer vogelkundigen TA, du mußt auch reichlich tierisches Eiweiß anbieten, z.B. hartgekochtes Ei, Joghurt oder salzarmen Käse.
 
Auch wenn es nicht direkt zu den Krankheiten gehört, so verschiebe ich es trotzdem mal dahin - vielleicht gibt es ja noch mehr Tips und ratschläge :zustimm:
 
Hallo Mo,
vielleicht liegen Mineralresorptionsstörungen vor, sodaß das Tier die angebotenen Mineralien nicht verwerten kann.
Ich empfehle Dir, mal über 8 Tage im täglichen Wechsel Calcium carbonicum C 30 und Silicea C 30 zu geben - je 5 Globuli.
LG
Thomas
 
Thema: Mist ......

Ähnliche Themen

R
Antworten
123
Aufrufe
70.859
univers
U
L
Antworten
6
Aufrufe
1.389
Leonard
L
Angelika K.
Antworten
7
Aufrufe
1.405
Angelika K.
Angelika K.
W
Antworten
45
Aufrufe
4.514
astrid
astrid
Zurück
Oben