Misteriöse krankheit?

Diskutiere Misteriöse krankheit? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe heut im meinen käfig geschaut und wollt meine zf füttern da lagen alle beide tod im nest. kann mir das net erklären gestern ging...
S

stephie 2010

Guest
Hallo,

habe heut im meinen käfig geschaut und wollt meine zf füttern da lagen alle beide tod im nest. kann mir das net erklären gestern ging es ihnen noch gut. das einzige was war die eine hat sich gerupft weswegen ich haut zum tier dock wollte was nun wohl zu spät ist:traurig:

so nun zu meiner frage hat jemand schon ma so was erlebt das von einen tag zum nächsten alle zwei vögel tod sind.
ich begreif das einfach net, könnt das ne krankheit gewesen seinund wenn ja was für eine?

*ganz doll traurig bin*

gruß Stephie

______________________________

Werd immer an euch denken
meine charlie und meine charlotte
hab euch lieb
 
hmmm, das blutmilben oder zecken so 2 vögel über nacht komplett aussaugen können denke ich mal nicht.
klingt echt merkwürdig
 
Wenn da keiner den Gashahn aufgedreht hat, waren die schon Tage zuvor krank.
Schätze Kokzidiose, denn da läuft so etwas schon mal in 3-4 Tagen ab.
 
hätte man ja aber zumindest merken können, auch wenn es manchmal echt fix geht.
gerade weil beide in einer nacht über den jordan gegangen sind.
wie hat den der kot vom vortag ausgesehen ?
 
Vergiftung wäre eine Möglichkeit, aber da die oft mit Kranpfanfällen einhergeht, würde mich ihr "friedlicher" Tod im Nest sehr wundern.
 
Hallo, Du hattest doch erst vor kurzem geschrieben, das ein Vogel nicht ok wäre, sigg hatte da schon auf eine Darmerkrankung getippt.
Soo plötzlich scheint es dann ja nicht zu sein, oder ?
 
Oh, Kai ich hatte nicht bemerkt, das es sich hier um den gleichen User handelte.
Nun ist ja alles klar, dann liege ich mit der Kokzidiose wohl ziemlich nah dran.
Und es hat dann nichts mit plötzlich zu tun.
Das größte Pronblem ist immer wieder, das wir von den Fragestellern auf eine falsche Fährte gelockt werden und plötzlich bei Milben sind.
Darum halte ich mich bei Erkrankungen immer sehr mit Ratschlägen zurück, da es sich fast immer um falsch interpretierte Beobachtungen handelt.
Könnte ich selbst jedes Mal den Vogel in Augenschein nehmen, so käme ich oft zu vollständig anderen Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, das thema ist ja nun ehh beendet.
wenn die sowieso schon länger krank waren, brauch ich ja auch nicht weiter zu überlegen.
 
ich möcht euch mal sehen wenn eure vögel keine anzeichen auf eine krankheit liefern außer bei einem eine kahle stelle am pops.
wenn eure vögel bis zum schluss keinen husten haben, das gefieder trotz der kahlen stelle sauber und gepflegt aussieht, es keine anzeichen für durchfall, blut im kot oder andere verfärbungen gibt,sie ganz normal fressen , trinken, baden, fliegen und singen, dann würdet ihr auch net damit rechnen das sie von einerm tag zum nächsten hops gehen.



schade das man hier fragen stellt und mann sich dann naja so runtermachen lassen muss wie wenn man hier nur sch... labert um andere hinters licht zu führen ist echt trurig und ich dacht ma foren sind dazu da evtl. hilfe und rat zu bekommen aber scheint ja nicht mehr der fall zu sein.

naja tut ja jetzt wirklich nix mehr zur sache
 
Es muß keinen Durchfall zeigen, aber man kann erkennen, ob die Tiere eine "Knack" weghaben.
Außerdem nimmt man einen Vogel, der einen federlosen Hintern hat, in Hand und kontrolliert seinen Bauch. Dazu muß man nur das Gefieder auseinanderblasen und sieht, ob eine "Darmerkrankung" vorliegt.
Da wir ja deine Haltungsbedingungen nicht kennen, ebenso vermuten müssen, daß du sehr unerfahren bist, liegt die Vermutung nahe das sie schon ein paar Tage erkrankt waren, nur du es nicht erkanntest. 2 "gesunde Vögel" sterben nicht über Nacht, wenn sie nicht schon vorher erkrankt waren und ein federloser Hintern ist ein klares Indiz.
 
es soll hier niemand heruntergemacht werden. ich denke mal das ist von keinem hier die absicht.
aber wenn ich in einem thread lese.

" vögel sind über nacht einfach tod"

und man sich ja dann mit den infos gedanken macht, und hinterher erfährt , das sie schon länger krank waren.
das aber in einem anderen thread steht.
wo soll man den da noch helfen.

und gerade bei vögeln liegt die zeitspanne des erkennens einer krankheit und dem tod des vogels sehr nahe beieinander.
leider fliegen und fressen die armen tierchen noch sehr lange ganz normal weiter.
selbst bei "alten hasen" sterben hier und da mal vögel ( gerade in einer großen zuchtanlage) wo man das auch nicht immer mitbekommt.
ich finde es nur sehr schade, das man über fehlinformationen und verschwiegenden tatsachen von anderen erwartet, das sie einem sagen können , warum!,weshalb! usw.
und das man dann angesäurt reagiert sollte man doch verstehen.
selbst ich als "alter" neueinsteiger frage hier doch auch lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
und solange ich alle mir zur verfügung stehenden informationen weitergebe, kann man mir eventuell auch genau weiterhelfen.

also kopf hoch,

grüße
nordherr
 
Thema: Misteriöse krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben