mit 6 Wellis zum TA *heul*

Diskutiere mit 6 Wellis zum TA *heul* im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, :traurig: ich muss mit meinen 6 Wellis zum TA. DA ich selber keinen vk in der Nähe habe (der nächste ist 60 min mit der Bahn...
C

cantuta

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen, :traurig:

ich muss mit meinen 6 Wellis zum TA. DA ich selber keinen vk in der Nähe habe (der nächste ist 60 min mit der Bahn und Bus entfernt) wollte ich mal fragen was das sein könnte. Ein Welli würgt ständig und schüttelt sich dann, er ist noch Jungtier. Die Anderen haben durchfall. Also auf alle Fälle Kotproben und Kropfabstrich?

Was sollte ich noch fragen? Der TA zu dem ich sonst immer gehe ist eigentlich ganz ok, er untersucht die Vögel genau, nimmt sie auch in die Hand hat aber oft keine Ahnung was das sein könnte und verabreicht erstmal AB und sagt dann wenns nicht besser wird dann Kotproben etc.
 
Ja, auf jeden Fall Kropfabstrich und Kotproben.
Was das ist, wird Dir nur der TA sagen können, und ich würde zu dem vk gehen, auch wenn das weiter weg ist. Hast Du niemanden, der Dich fahren könnte?
 
Hallo Cantuta,
manche Tierärzte machen auch Hausbesuche, besonders wenn du soviele Patienten befördern musst :traurig: Frag doch einfach mal nach.
Alles Gute!
 
Auf alle Fälle solltest du zu einem vk TA fahren.
Das idealste wäre natürlich, wenn du jemanden hätest, der dich dorthin fahren kann. Und es ist für die Vögel stressfreier, als eine elendlange Busreise:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Welli würgt ständig und schüttelt sich dann? Vielleicht Kropfentzündung:nene: Du musst auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt. Nur er wird eine richtige Diagnose stellen können.
 
Mit sechsen zum TA? Weia... Aber viele Tierärzte machen auch Hausbesuche - die kosten allerdings auch etwas mehr.

Durchfall ist gefährlich, weil die Tiere in sehr kurzer Zeit viel Flüssigkeit verlieren, was schnell lebensbedrohlich wird.
Das Würgen und Erbrechen kann in der Tat eine Kropfentzündung sein. Und dann ist auf jeden Fall ein Besuch bei einem (bzw. durch einen) vkTA notwendig.
 
Ich tippe auf Trichomonaden...die kann man nur mit Kropfabstrich feststellen, wenn man den Abstrich sofort unterm Mikroskop ansieht. An der Luft sterben die Parasiten ab und sind dann nicht mehr Nachweisbar. Ein Befall mit Trichomonaden wird wegen dem geschwächten Immunsystem meist von Bakterien begleitet. Das Verdauungssystem wird dann in Mitleidenschaft gezogen. Werden die Trichos richtig behandelt verschwindet der Durchfall der von den Bakterien verursacht wird, meist wieder von allein.

Falls es Trichos sind brauchst du kein AB sondern Ronidazol. Nach meinen Erfahrungen wirkt das am besten.

Ich verschieb das Thema mal. ;)
 
Thema: mit 6 Wellis zum TA *heul*
Zurück
Oben