Mit dem Aviator draußen fliegen-brauche ein paar Tipps.

Diskutiere Mit dem Aviator draußen fliegen-brauche ein paar Tipps. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle Zusammen :) Wie Manche hier schon wissen, wohnen bei mir zwei Nymphensittiche, Männlein und Weiblein, in einer Zimmervoliere. Trotz...
NuNu30

NuNu30

NuNu30
Beiträge
105
Hallo alle Zusammen :)

Wie Manche hier schon wissen, wohnen bei mir zwei Nymphensittiche, Männlein und Weiblein, in einer Zimmervoliere. Trotz der Tatsache, dass die Voliere 24/7 offen steht, und ich täglich Zeit mit ihnen verbringe (besonders mit meiner Lutino Henne), merke ich, wie die Beiden rufen wenn sie andere Vögel hören. Und wie sie aus dem Fenster schauen. Das macht mich irgendwie traurig...klar ist das ausreichend, wenn die Beiden das Wohnzimmer voll auskosten dürfen. Aber ich will mehr für die Beiden. Ich will das sie den Wind unter ihren Flügeln spüren und die Sonnenstrahlen genießen. Eine zusätzliche Außenvoliere könnte Abhilfe schaffen, aber dann sind sie mir irgendwie zu isoliert. Daher hab ich mir gedacht, eine Vogelleine, also ein Aviator, könnte ganz cool sein :). Meine Lutino Henne, die handzahm ist, würde die Leine bestimmt schnell akzeptieren, da bin ich mir sicher. Bei meinem Hahn habe ich leider wenig Hoffnung, dass er die Vogelleine benuzten wird. Er kommt zwar Mal auf die Hand, den Arm oder den Kopf, aber anfassen lässt er sich nicht. Dann lässt er sich auch ganz sicher keinen Aviator anlegen. Anders als meine Henne, die immer am Kopf gekrault werden möchte und fast schon "klebrig" ist. Sie ist total anhänglich. Ich muss Mal schauen, also der Monty (Hahn) scheint zahmer zu werden. Aber im Moment sieht es so aus, als würde nur die Luna (Henne) mit uns nach draußen gehen können. Also meine Frage:

Klar weiß ich, dass ich dann ganz exzessiv auf andere Tiere achten muss, wenn ich mit ihr draußen bin. Und auch muss ich auf Pflanzen achten, die eventuell giftig sein könnten. Aber was mir eigentlich sorgen macht, sind die Viren und Bakterien die es draußen gibt (anders als in der Wohnung). Beispielsweise die Vogelgrippe. Gibt es da irgendwie Vorbereitungen, die ich treffen muss? Muss ich vorher zu einem vogelkundigen Tierarzt und sie dort durchchecken lassen oder vielleicht sogar gegen irgendetwas impfen lassen? Ich würde mit ihr nur bei gutem Wetter raus gehen und das auch nur 1-2 Mal wöchentlich. Einfach damit Sie Abwechslung von der Wohnung hat. Ich wünsche mir auch für Monty, dass er die Abwechslung bekommen könnte, aber sein kleiner Dickschädel lässt das ja leider nicht zu :roll::zwinker:.

Vielen Dank und Lg!
 
Keine Tipps, sondern ein Rat, das zu lassen....

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V sagt - zu Recht- dazu:

file:///C:/Users/famil/Downloads/TVT-Stellungn.__zum_Fluggeschirr_%E2%80%9EAVIATOR%E2%84%A2%E2%80%9C_f%C3%BCr_Psittaziden_Aug_2018_01.pdf

[...]Nach Abwägung der Vor- und Nachteile bleibt der AK Zoofachhandel und Heimtierhaltung der TVT vor dem Hintergrund der derzeitigen Rechtslage bei seiner grundsätzlichen Einschätzung zum „AVIATOR™“ als tierschutzwidriges Zubehör, da die nicht sachkundige Anwendung dieses frei verkäuflichen Systems eine erhebliche Gefahr für die Tiere und einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz darstellt. Im Einzelfall kann der Einsatz unter den genannten Bedingungen tierschutzkonform sein.[...]
 
Du gehst das falsch an, du solltest dir keine Gedanken machen über Vogelgrippe, Pflanzen usw, sondern eher darum das Ding überhaupt angezogen zu bekommen. Dazu muss der Vogel mMn superzahm sein, absolut charakterfest und völlig gelassen und vertrauensvoll. Mal so zum Vergleich, mein Kakaduhahn war zu der Zeit, als ich mit dem Aviator trainiert hab so zahm, dass ich ihn überall anfassen konnte, die Flügel durchwurschteln usw usw. Eigentlich hat er alles mitgemacht. Ich hab täglich mit dem Ding trainiert und bin nie weiter gekommen, als über den Kopf. Er wäre auch kein Kandidat dafür gewesen im Nachhinein betrachtet. Er neigt zu kleinen Panikanfällen, wenn ihm was missfällt uns er sich erschreckt und lässt sich dann auch nicht mehr beruhigen. Das wäre schief gelaufen.
Es sieht deutlich einfacher aus, als es ist. Zumal es sich für einen Nymphen kaum lohnt. Wirklich fliegen wird er damit kaum können, da das Geschirr schon schwer ist und man keine lange Leine dran machen kann, da er sie vom Gewicht einfach nicht tragen kann.
Ich fürchte das ist eine erfolglose Aktion....
 
Es gibt so eine Liliput-Version für Nymphen, allerdings kann man halt kaum Leine dran machen, da sie die eben nicht tragen können. So kann man sie halt angeleint auf der Schulter rumtragen, aber zum fliegen taugt es nichts.
 
Hallo,

erinnert mich ein bißchen an den Witz von Otto, wie er aus Springböcken Standböcke machen will, indem er die Springböcke in mit Zement gefüllte Eimer stellt. So ähnlich stelle ich mir das bei einem Nymphensittich mit Leine und Geschirr auch vor.

Viele Grüße
 
Der Bau einer Außenvoliere in die man die beiden bei schönem Wetter raus setzen kann würde den Vögeln wirklich was bringen.
Gruß
Terra
 
Thema: Mit dem Aviator draußen fliegen-brauche ein paar Tipps.

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
32
Aufrufe
5.555
krummschnabel †
krummschnabel †
Rantanplan
Antworten
37
Aufrufe
4.908
harpyja
harpyja
S
Antworten
4
Aufrufe
1.050
Winterurlauber
W
CocoRico † 2016
Antworten
2
Aufrufe
1.161
Raven
Raven
Saar_Biene
Antworten
24
Aufrufe
5.194
Saar_Biene
Saar_Biene
Zurück
Oben