Mit dem Kot stimmt was nicht!!!

Diskutiere Mit dem Kot stimmt was nicht!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute reicht es mir echt. Mit Snoopys Kot stimmt etwas nicht. Er ist gelblich-grün, dazu ist manchmal ganz wenig weiße Flüssigkeit bei...
Dann ist ja jetzt alles wieder gut?

Wenn Du Dir unsicher bist, dann kauf einfach neues Rotfutter. Bis zur nächsten Mauser ist doch noch etwas Zeit zum Sparen.
 
Er ist ein Girlitz. Um genau zu sein- Kanariengirlitz. Ihr könnt ja in den Alben sein vorheriges Gefieder sehen, und auf ddm Foto hier in diesem Thema sein jetztiges. Ihr könnt ja in den Alben sein vorheriges Gefieder sehen, und auf ddm Foto hier in diesem Thema sein jetztiges.
Ich habe dein Album angeschaut und das Rot steht ihm sehr gut, er sieht toll aus. Es macht mich nur etwas stutzig, dass er ohne Rotfutter grün ist. Ist das Rot nun bei ihm angelegt oder nicht? Jeder Vogel wird ja mit Rotfutter nicht rot, oder? Ich denke mir, dass er das rot aber schon angelegt haben muss, sonst würde er ja nicht rot werden mit dem entsprechenden Zusatzfutter. Leider kenne ich mich da nicht aus. Aber ein gelber Vogel würde ja nicht rot werden, oder doch?? Weiß hier jemand eine Antwort?
 
ich weiß es auch nicht. Der Züchter hat mir nur gesagt: ,,Wenn man ihm dieses Pulver ins Wasser gibt ist er rot, und wenn nicht wird er grün." Ich möchte jedenfalls kein Rotfutter mehr geben, und es liegt nicht daran, dass manche meinen dass es schädlich ist oder so. Nein, ich hab Snoopy in seiner natürlichen Färbung viel lieber!
 
ich weiß es auch nicht. Der Züchter hat mir nur gesagt: ,,Wenn man ihm dieses Pulver ins Wasser gibt ist er rot, und wenn nicht wird er grün." Ich möchte jedenfalls kein Rotfutter mehr geben, und es liegt nicht daran, dass manche meinen dass es schädlich ist oder so. Nein, ich hab Snoopy in seiner natürlichen Färbung viel lieber!

Ich finde ihn so naturbelassen auch sehr hübsch und ich freue mich, dass seine Schwanzfedern wieder schön werden, das ist schließlich sein "Höhenruder" und ein wichtiger Teil seiner Schönheit, so wie bei dir die langen Haare, sie sind doch lang oder?? :zwinker:
 
Ja, sind sie noch. Aber ich überlege sie etwas kürzer schneiden zu lassen! ;) Snoopy macht seinen Schwanz morgen hoffentlich nicht wieder dreckig, sonst muss der Schwanz wieder gereinigt werden!
 
Ja, sind sie noch. Aber ich überlege sie etwas kürzer schneiden zu lassen! ;) Snoopy macht seinen Schwanz morgen hoffentlich nicht wieder dreckig, sonst muss der Schwanz wieder gereinigt werden!
.

Wenn du den Käfigboden schön sauber hälst, werden seine Schwanzfedern nicht schmutzig,
Meine haben alle ihre langen Schleppen:zwinker:und die sind pikobello sauber.
Glaube mir Reinlichkeit ist die halbe Miete.
LG amyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SamyJo,
das nützt alles nichts, wenn die Piepser im Freiflug auf dem Tisch sitzen und im Halbschlaf unter sich machen. ;-)
 
Hallo SamyJo,
das nützt alles nichts, wenn die Piepser im Freiflug auf dem Tisch sitzen und im Halbschlaf unter sich machen. ;-)

Solche Beobachtungen habe ich in 15 Jahren noch nicht gemacht, Kanarievögel sind an sich sehr darauf bedacht, ihr Gefieder reinlich zu halten.
Die sind doch ständig am putzen, aber wenn sie in der Schiete herumspringen, kann so etwas evt passieren, aber auf dem Tisch????
Wenn meine draußen sind, haben sie ihre bestimmten Stellen auf denen sie sich gern aufhalten, Spielplätze usw. und im Käfig sitzen sie auch auf ihren angebotenen Sitzgelegenheiten, am Käfigboden ist wie gesagt Sand , da ist keine Schiete, die filtere ich jeden Morgen raus.:jaaa:
Käfig putzen ist ein Ritual bei uns und alle dei Mädels helfen. Aber wie!!!
 
Auch einen gelben Kanarienvogel bekommt man mit Rotfutter rot, allerdings nie so rot, wie einen ohnehin schon rotgrundigen Vogel. Ein rotgefütterter gelber Kanarie hat auf einer Ausstellung wenig Chancen, wenn man ihn als roten bewerten lässt. Infos zum Farbaufbau:
"Wir füttern manche gelbgrundigen Positurkanarien mit roten Farbstoffen, um im Gefieder orangefarbenes Lipochrom zu erzielen.
Früher wurde der Farbstoff des Paprikas, das Capsantin (ein Xanthophyll mit einer Sauerstoff-Doppelbindung), dazu verwendet. Heute wird vielfach das synthetisch hergestellte Canthaxanthin dafür eingesetzt.
Gelbgrundige Kanarien sind genetisch nicht in der Lage, rotes Lipochrom selbst zu erzeugen. Sie können aber offensichtlich die „fertigen“ roten Xanthophylle ohne weitere Umwandlung in der Feder einlagern. Da diese gelbgrundigen Vögel jedoch noch die volle Gelbsynthese durchführen, werden die roten Farbstoffe nur zusätzlich in der Feder eingelagert. Der Anteil roter Farbstoffe ist nicht so hoch, dass eine rote Gefiederfarbe entsteht. Sie bleibt lediglich orange."


Grüne Kanarien gibt es nicht, es gibt nur die Grundfarben, gelb, rot und weiß
Beim Melanin (den "Streifen") gibt es schwarz und braun (achat, satinet, isabell, topas, pastell, usw. lassen wir mal weg).
Die Farbe Deines Vogels heißt also "Schwarz Gelb" und nicht "grün". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SamyJo,
bei mir sind Vögel ab und an mal so trottelig und laufen durch ihre eigenen Haufen. Sie sitzen auch überall, wo es geht. Computer, Tastatur (besonders gern), Bildschirm, Fernseher, Tische, Regale und sogar im Geschirr (Beo).
Nachts von der Stange fallen ist auch so etwas, deshalb mag ich keine hohen Käfige.
Vielleicht liegt es an mir, dass die Ungeschicklichkeit auf die Kerlchen abfärbt ...
 
:D:+shocked:
Hallo SamyJo,
bei mir sind Vögel ab und an mal so trottelig und laufen durch ihre eigenen Haufen. Sie sitzen auch überall, wo es geht. Computer, Tastatur (besonders gern), Bildschirm, Fernseher, Tische, Regale und sogar im Geschirr (Beo).
Nachts von der Stange fallen ist auch so etwas, deshalb mag ich keine hohen Käfige.
Vielleicht liegt es an mir, dass die Ungeschicklichkeit auf die Kerlchen abfärbt ...

Ich habe eben deinen Beitrag gelesen und und musste schmunzeln, denn mein Blick fiel auf meine kleinen zarten Kanarienwögel und ich kenne das Größenverhältnis zwischen Beo und Kanarienvogel, du hast es sicher nicht leicht.
Meine genießen z.Zt. die Sonnenstrahlen die sich ab und zu durch "HEINIS" Pusten hervortrauen.
Ich habe ein großes Südfenster und wenn es nicht zu heiß ist, spielen sie dort auf ihren "Turngeräten",
nachher wird alles wieder "menschlich" hergerichtet, aber im Moment ist alles auf Vogel ausgerichtet.
Aber du wirst doch wohl nicht nachts "von der Stange fallen"....:D
 
Hallo SamyJo,
die Sittiche müssen oft zwei Mal zu Bett gebracht werden, weil einer dann plötzlich wieder unglücklich auf dem Boden sitzt und dort nicht schlafen kann.
Beo liegt neben uns auf dem Schrank in seinem Schlafhäuschen, um den Schrank ist ein breiter Holzkranz rum. Sonst wär es gefährlich, das hatten wir früher. Vögel scheinen auch zu träumen.
Und ich muss glücklicherweise auch nicht wie ein Huhn auf der Stange schlafen, da kann ich Dich beruhigen. Und Doppelstockbetten haben wir auch nicht ;-)
Wegen der Sonne: Ich habe die von Ingo empfohlene Lampe gekauft. Ich finde sie klasse und sehr angenehm. Würde mich am liebsten selbst darunter sonnenbaden. Beo sieht darunter echt schön bunt aus. Wir haben um diese Jahreszeit keine Sonne am Käfig. Leider mögen weder Beo, noch die Sittiche momentan unter der Lampe sitzen. Mach sie nun mittags für eine Weile an zur Gewöhnung. Beo versteckt sich, aber sein Hinterteil ist noch im Licht. Wenn der wüsste, wie schön ihn das Licht macht ....
 
uch einen gelben Kanarienvogel bekommt man mit Rotfutter rot, allerdings nie so rot, wie einen ohnehin schon rotgrundigen Vogel. Ein rotgefütterter gelber Kanarie hat auf einer Ausstellung wenig Chancen, wenn man ihn als roten bewerten lässt.
Aber ist ja nicht Sinn und Zweck, einen Vogel umzufärben, oder? Wenn, dann soll die natürliche Farbe unterstrichen werden. Für gelbe Vögel gibt es gelbes Eifutter. Ich halte nichts davon, einen gelben Vogel orange werden zu lassen. Er soll lieber ein schönes Gelb haben. Rot soll lieber ein rotgrundiger Vogel werden.
 
Hallo Tussicat!

Nur mal aus Interesse: Heißt dein Beo mit Namen auch Beo? Oder hat er einen anderen Namen? Ich finde das süß! ♥ Dass Vögel träumen denk ich auch, hab zwar keine wirklichen "Beweise" aber Vögel können denken. Und wer denken kann, kann auch träumen. Habt ihr eigentlich auch so schlechtes Wetter? Bei uns stürmt und regnet es seit 3 Wochen... Ich mach mir allmählich Sorgen, dass Jennys Grab von dem ganzen Wind kaputt geht! :(
 
@Annika
Ich bin auch froh, wenn der Sturm sich legt, es war heftig, ich konnte nicht vor die Tür gehen, ich hätte gleich zu dir fliegen können-
Wie gut dass unsere Schätze warm und troclen sitzen, den Vögeln draußen scheint es nichts auszumachen.

LG SamyJo
 
Noch mal ganz doof gefragt, was hälst du den von dieser Familie, nun sag bitte nicht, mein Joschi sei nicht grün gewesen,
er war grün schau mal, und wieso gibt es keine grünen Kanarienvögel???
meinst du allen Ernstes dass er mit rotem Gefieder mehr hergacht hät?
Er war eine Schönheit:baetsch: DSC02632.jpg

Selbst nach der Mauser bekam er sien grüne Farbe zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Plassco

Mein Joschi ware enwandfei grün wie du siehst auf dem Famileinfoto, er war sogar sehr guü, darum hieß er eigentlich Joschka, warum wird die grüne Farbe in Frage gestellt?
Sie sebst ,das Foto ist nicht perfekt aber man sieht, dass er grün ist und nie im Leben hätte ich das geändert, er war großartig.DSC02632.jpg
 
verzeiht die Frage, was hat sich aus dem Titelthema herauskristallisiert ?
gibt es vlt. - auch für ev. Interessierte - einen abschließenden Bericht, oder sind noch Fragen offen ?

(wenn die Antwort irgendwo in den 8 Seiten liegt, wäre es freundlich, sie zum Abschluss zu wiederholen)
 
@Terryann
hast ja Recht, es ging um den Kot von Annikas "gefärbten" Vogel.
Man war sich nicht einig, ob seine Erkrankung vom Rotfutter, welches wohl anfangs überdosiert gereicht wurde, herrührte. Hernach jedoch nicht mehr gefüttert, einen naturbelassenen Kanarienvogel hervorgebracht hat , also siehe die Beiträge von Annika, weiter diskutiert wurde über das Thema "Rotfutter : scädlich oder nicht?"
Plassco meinte es gäbe keinen grünen Kanarienvögel (s.#69), daher der Umweg.
Ich hoffe, es sind nicht allzu viele Irritationen aufgetreten und Annika hat nun wieder einen gesunden Snoopy, Untersuchung /Diagnose von der Tierärztin stehen noch aus, so viel ich weiß.
 
leider war das keine Diskussion mehr SamyJo und es gab auch keine Einsicht, es tut mir leid das zu sagen aber es macht keinen Spass mehr zu schreiben, bin ja doch immer die "doofe Bayerin" ja auch als solche wurde ich schon bezeichnet, darum klinke ich mich wieder aus
 
Thema: Mit dem Kot stimmt was nicht!!!
Zurück
Oben