Mit dem Küken zum Tierarzt

Diskutiere Mit dem Küken zum Tierarzt im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebes Forum, wir brauchen eueren Rat. Vor 18 Tagen ist unser Katharinasittich Küken geschlüpft und seit einigen Tagen streckt es die...

Schlagworte:
  1. #1 Bjarnek, 14.01.2022
    Bjarnek

    Bjarnek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir brauchen eueren Rat.
    Vor 18 Tagen ist unser Katharinasittich Küken geschlüpft und seit einigen Tagen streckt es die Beine permanent im 90° Winkel vom Körper ab. Damit diese Fehlstellung im besten Fall behoben werden kann wollen wir einen Tierarzt rüber schauen lassen.
    Nun zu meiner Frage: Wie können wir den Transport so stressfrei wie möglich für das Küken gestalten? Nehmen wir nur das Küken mit, oder auch die beiden Eltern, damit niemand in Panik gerät?

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. #2 Karin G., 14.01.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.248
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  3. #3 Sammyspapa, 14.01.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    3.245
    Ort:
    Idstein
    Lass die Eltern daheim, mach in der Zeit den Kasten zu, damit sie ihn nicht leer vorfinden, pack das Küken in einen gepolsterten Karton und leg den Karton auf einen Wärmflasche bei den momentanen Temperaturen. Im Karton sollte es bestenfalls so 25-30 Grad haben :)
    Dann das Küken zurück, den Kasten aufmachen und so tun als wäre nichts passiert.
     
    Sam & Zora, Luzi, Zitrri und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Gast 20000, 14.01.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    1.306
    Grundsätzlich unbefruchtete Eier bei einzelnen JV im NK lassen.
    Bei guten Brutvorbereitungen auf die Brut sind in der Regel auch alle Eier befruchtet....(Fütterung 4-6 Wochen vor dem Einbringen von Nistkästen)
    Bei einzelnen JV besteht immer die Gefahr des sogenannten "Plattsitzens", da das ganze Gewicht des hudernden Vogels auf dem einzelnen JV lastet, noch verbliebene Eier verteilen das Gewicht.
    Gruß
     
    Luzi und Zitrri gefällt das.
Thema:

Mit dem Küken zum Tierarzt

Die Seite wird geladen...

Mit dem Küken zum Tierarzt - Ähnliche Themen

  1. Henne hat Tulpenblätter gefressen was ist jetzt mit dem Küken?

    Henne hat Tulpenblätter gefressen was ist jetzt mit dem Küken?: Also meine Henne hat an den Tulpenblätter genagt also habe ich nachgeschaut, ob sie schädlich sind und in der Tat sind sie es bei größerem...
  2. Entenküken und die Sache mit dem Gras

    Entenküken und die Sache mit dem Gras: Guten Tag, Gestern sind die ersten Entenküken gekommen! Sie sind auch ganz trollig und aktiv! Aber ich habe mir überlegt, ob ich ihnen etwas Gras...
  3. Huch! Stockente mit Küken auf dem Balkon

    Huch! Stockente mit Küken auf dem Balkon: Aloha! nun, da hat sich doch glatt eine stockente eingenistet auf unsrem balkon (im dritten stock) sie sitzt da ganz gemütlich in einem...
  4. Warum klappern meine Küken mit dem Schnabel?

    Warum klappern meine Küken mit dem Schnabel?: Hi, ich hätte da mal eine Verhaltensfrage: Meine beiden Küken sind nun gut 2 Wochen alt und mächtig gewachsen. Seit ein paar Tagen sitzen die...
  5. Kanarienvogel wippt mit dem Hintern und hat immer wieder Kot am kleben

    Kanarienvogel wippt mit dem Hintern und hat immer wieder Kot am kleben: Hallo, unser Kanarienvogel wippt leicht mit dem Popo auf und ab (beim ein- und ausatmen) und beim Kotabsetzen wippt sie nochmal stark auf und ab....