mit den eiern stimmt was nicht

Diskutiere mit den eiern stimmt was nicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, mit den eieren von meinen trommeltauben stimmt was nicht. heute ist der 21 tag nach der eiablage. habe die eier mal aus dem nest...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,
mit den eieren von meinen trommeltauben stimmt was nicht.
heute ist der 21 tag nach der eiablage. habe die eier mal aus dem
nest genommen und gegen das licht gehalten. sie sind mit flüssigkeit
gefüllt aber sonst nichts.
ich habe mich schon sehr auf die kleinen gefreut
was kann denn da nur schiefgelaufen sein?
warum passiert sowas?:+sad:

karin
 
Klingt nach dotterlosen Eiern, aus denen natürlich nichts schlüpfen kann. Warum so etwas passiert, ist eine gute Frage. Wahrscheinlich waren die Tauben bzw. die Täubin irgendwie nicht richtig fit ...?

Das Jahr ist ja noch jung und mit den längeren Tagen im Frühling sollte die Brut/Zucht auch besser laufen.
 
Hallo karinlissy
So etwas habe ich mir schon fast gedacht als du erzählt hast das es schon der 19 tag währe.
Die eier die deine taube gelegt hat waren nicht befruchtet (wind ei ).
So etwas passiert mal kann bei jedem spitzen züchter mal vorkommen.
Man sollte es eigentlich nach 6-8 Tagen sehen ob es befruchtet ist wenn du es gegen eine lampe hälst und du schiren und kleine adern siehst und natürlich auch einen kleinen schwarzen punkt dann ist das ei befruchtet.
 
Hallo,

ein Windei ist ein Ei ohne Kalkschale. Die Eier hier sind eben unbefruchtete Eier.

Gruß Kohlmeise
 
wann kann man die eier denn aus dem nest entfernen?
karin
 
Ich lasse sie immer 10 tage liegen dan sieht man es am besten ob sie befruchtet sind und wenn nicht nehme ich sie gleich weg.
Sicherlich gibt es da auch verschiedene meinung aber so mach ich es.
 
Nun, das Paar wird wohl nicht mehr lange auf dem Gelege sitzen bleiben und bald das brüten aufgeben da die Zeit überschritten ist! Du kannst die Eier also raus nehmen.
So ab dem 4.Tag kann man mit Hilfe einer Taschenlampe sehen ob die Eier befruchtet sind (schieren), sind sie das dann nicht hast Du 2 Möglichkeiten:

-entweder Du legst ein befruchtetes Ei eines anderen Päarchens unter (muss natürlich um die gleiche Zeit +/- 1Tag gelegt worden sein), Vorteil ist daß das Paar im gleichen Brutrhythmus bleibt!

-oder Du lässt die Eier bis ca. zum 10.Tag liegen und nimmst sie dann weg! Dann muss das Weibchen wieder neue Eier legen. Wenn Du die Eier am 10. Tag wegnimmst haben die Eltern noch keine Kropfmilch gebildet, aber das Weibchen konnte sich etwas vom Eierlegen erholen!

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß, Marius
 
Hallo
Könnte es sein das die Eier Frost abbekommen haben !!!

mfg Alex
 
Hallo Karinlissy!
Hatte mal eine Täubin,die immer nur auf einem Ei gebrütet hat!
Dachte mir beim 2 Versuch ,was ist denn hier los.Eier wahren doch befruchtet!!:prima:
Dann sah ich das sie immer ein Ei außen belies !:(
So sind dann immer ,beide Eier bis zum Schluß abgestorben.8(
 
hallo,
vielen dank für eure antworten.
frost haben die eier nicht abbekommen und die täubin hat auch immer auf beiden eiern gesessen.
ich werde morgen früh mit ihr zum tierarzt fahren. sie hat nun durchfall und die kloake ist verklebt.
habe schon versucht alles aufzuweichen aber es sitzt zu fest. der kot ist grün und dünn wie wasser.
eine kotprobe kann ich dem ta nicht mitnehmen, ist ja wie wasser auf dem schlagboden.
sie hat sich eben auch übergeben, weiß nicht ob das wegen der kropfmilch ist.

die tierärztin ist leider erst morgen früh zu erreichen. ich werdes sofort hinfahren nachdem ich
meine tochter in den kindergarten gebracht habe.
sind bestimmt salmonellen.
ich hoffe es geht alles gut, ich habe doch nur zwei trommeltauben und sie ist erst ein jahr alt.
gruß
karin
 
Hallo,

ein Windei ist ein Ei ohne Kalkschale. Die Eier hier sind eben unbefruchtete Eier.

Gruß Kohlmeise
------------
Wärest du Taubenzüchter--??- wüstes du, das dies Züchterjargon(Windei) ist

Jede Region hat da ihre eigenen Bezeichnung

Bei uns an der Norseeküste ist das Ei "pulsch" so nicht befruchtet---
---da spricht man dann von "Pulscheiern !

Bin gespannt--was dir dazu "Schlaues" eingefallen wäre?
Michael
 
@Kohlmeise

Da hat OH-Michi vollkommen Recht, jede Region hat eigene Bezeichnungen.

Ich bin Taubenzüchter und wohne nicht an sondern in der Nordsee :D und dort sind uns Pulscheier unbekannt. Eier ohne Schale heissen hier Windeier und unbefruchtete Eier eben genau so ("unbefruchtete Eier"), oder "Klareier", oder manchmal "leere Eier". Also keine Sorge, wir haben dich verstanden :zustimm:


@karinlissy

Genauso wie es Matzematze beschrieben hat, mache ich es auch bzw. würde es ggf. so machen.
 
@Kohlmeise

Da hat OH-Michi vollkommen Recht, jede Region hat eigene Bezeichnungen.

Ich bin Taubenzüchter und wohne nicht an sondern in der Nordsee :D und dort sind uns Pulscheier unbekannt. Eier ohne Schale heissen hier Windeier und unbefruchtete Eier eben genau so ("unbefruchtete Eier"), oder "Klareier", oder manchmal "leere Eier". Also keine Sorge, wir haben dich verstanden :zustimm:


@karinlissy

Genauso wie es Matzematze beschrieben hat, mache ich es auch bzw. würde es ggf. so machen.
--------------------------------
Wenn @islanddonek schreibt "er lebe in der Nordsee,so meint er damit, das er auf einer Insel in der Nordsee lebt !

Somit weitab vom Sprachgebrauch auf dem Festland,damit ist ihm das Wort "pulsch" unbekannt--aber auch wohl nur auf seiner Insel !

Das Wort "Pulsch" entstammt dem plattdeutschen auf dem Festland!

Nun bin ich selber gebürtiger "Insulaner" aus eben der gleichen Nordseee-nur snackt man auf Norderney ganz anders als auf Spiekeroog--auf Helgoland schon wieder ein Stückchen anders als auf Sylt !

Am Festland,---wo ich aufgewachsen bin,---würde man, --so man ein Taubenei ans Ohr hält und dieses Ei schüttelt, --ein glucksendes oder wie auch immer Geräusch hören,---so das Ei unbefruchtet ist !

Im Niederdeutschen(auf dem Festland/nicht auf der Insel von @islanddonek) heißt die Begriff "pulschen"!!!

Der plattdeutsch sprechende Mensch würde sagen:
" De Eier,de de Duven lecht hebbt,--de weern pulsch.--oder,- de Duven hebbt Pulscheier lecht" !

Keiner, der nun platt snackt, wird diesen Satz am Ende mit einem hochdeutschen Begriff beenden (unbefruchtet)!

So ich nun geschrieben habe,"bei uns an der Nordseeküste"
so ist dies eine,für Jedermann bekannte Region,---was nicht bedeuten muß--das ich die unmittelbare,nur wenige Kilometer von der Küste entfernte Region gemeint habe !

Ähnlich hätte ich z.B. schreiben können"bei uns in Bayern"(größtes Bundesland von Deutschland)und da sind Augsburg(meine Region) und Lindau auch mindestens 150 km von einander entfernt belegen !

Gruß
Michael
 
Unbefruchtet!

Bei uns sagt man:

Dat sen wenkeier.

Oder

Se sen scheer.

Aber die Jugend kann dass nicht wissen!
Bei uns werden jetzt sogar Schulstunden in Heimatsprache gegeben damit uns unserer Kinder auch verstehen!:D
 
off Topic

Jede Region hat ihre eigenen Bezeichnungen, nicht jede Person hat ihre eigenen Bezeichnungen, habe ich geschrieben und meinte es auch so. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o045.gif


Hier (NF) ist auch nicht unbedingt Niederdeutsch/Plattdeutsch (natürlich wird es auch gesprochen) die "Ursprache" sondern Friesisch und das ist kein Dialekt, sondern eine eigenständige Sprache mit wiederum sehr eigenständigen Dialekten. Auch dies wird in der Grundschule gelehrt. Ich schreibe hier wohlgemerkt von Nordfriesland mit den Inseln...
 
@Michael

Hallo Michael,


Wenn sich bei uns jemand um Kopf und Kragen redet dann sagen wir:!

Dad es ä` Wenkei, dä wees hü nemie wat hä jäster jemuld häd.
 
off Topic

Jede Region hat ihre eigenen Bezeichnungen, nicht jede Person hat ihre eigenen Bezeichnungen, habe ich geschrieben und meinte es auch so. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o045.gif


Hier (NF) ist auch nicht unbedingt Niederdeutsch/Plattdeutsch (natürlich wird es auch gesprochen) die "Ursprache" sondern Friesisch und das ist kein Dialekt, sondern eine eigenständige Sprache mit wiederum sehr eigenständigen Dialekten. Auch dies wird in der Grundschule gelehrt. Ich schreibe hier wohlgemerkt von Nordfriesland mit den Inseln...


@islanddonek
Hallo Kjell

Genauso habe ich es auch verstanden--
ich meinte nun Ostfriesland und auch dessen Inseln-wengleich ich zwar in Ostfriesland geboren-aber dort nicht aufgewachsen bin !
Auch das ostfriesische und oldenburgische Platt ist eine eigenständige Sprache,ebenso wie in NF--

In der Stadt Oldenburg/Niedersachsen wird auch seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts Plattdeutsch an den Schulen unterrichtet!

Nun weiß ich ja--das du auch plattdütsch snacken kannst--
---wenn du also das Ei an deinem Ohr schüttelst--wie bezeichnet ihr in NF dann dieses Geräusch in plattdeutscher Mundart ??

Bi us in Ollenborg(wo ick upwussen bin) nennt wi dat "pulschen"

Hartlichen Groot
Michael

Die norddeutsche Mundart(hochdeutsch)treibt so manche sprachlichen "Stilblüten":

Mann wohnt an oder in der See(wie ich jetzt erlernen "mußte")--fuhr man früher mit dem Schiff(Pott) nach Amerika,--so fuhr man über den "großen Teich"--fiel einer über Bord--so ist er in den "Bach" gefallen--

Binnenseen mutieren das zu Meeren,so "Bad Zwischenahner Meer" Landkreis Westerstede.
 
Thema: mit den eiern stimmt was nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben