Mit Gould zum Tierarzt / Und nu?

Diskutiere Mit Gould zum Tierarzt / Und nu? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Gould-Amadinenbesitzer, Weil unsere Amadinen vor ca. 6 Wochen plötzlich sehr oft hektisch und verschreckt im Gefieder pickten, die...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo liebe Gould-Amadinenbesitzer,
Weil unsere Amadinen vor ca. 6 Wochen plötzlich sehr oft hektisch und verschreckt im Gefieder pickten, die Köpfchen kratzten, sich auch noch ständig schüttelten und zuguterletzt auch noch mit dem Schnabel die Beinchen rieben, vermutete ich, daß Sie Milben haben, und fuhr mit einem Exemplar zu einem mir erst kürzlich neu empfohlenen Tierarzt.
Dieser untersuchte das Tier mit Brille und Lupe ca. eine halbe Stunde aber stellte rein Äußerlich nichts fest.
Daraufhin hat er mir Ivomec in Größe einer Dose für Fotofilme mitgegeben, und ein Spray gegen Milbenbefall in der Voliere (welches ich aber nicht zum Einsatz brachte aus Angst vor den Dämpfen) - alles zusammen hat es mich 77 Euro gekostet.
Die 4-malige Ivomecbehandlung ist nun 4-5 Wochen her. Die Vögel nesteln nun nicht mehr hektisch im Gefieder, reiben sich auch nicht mehr die Beinchen, aber das Köpfchen kratzen sie immer noch - aber nur noch während der Gefiederpflege. Wenn sie nicht gerade rumfliegen, baden, fressen oder trinken, können sie die übrige Zeit aber auch ganz ruhig sitzen...
Ist das denn nun normal bzw. machen das alle anderen Goulds auch, weil sie ja den Kopf nicht anders erreichen??? Ich bin schon ganz konfus.
:? :? :?
 
Ich denke nicht das es jetzt noch Grab, Fuss oder Schnabelmilben auf das Tier gibt, aber es koennte noch Blutlaeuse geben, dafuer ist die Spray dann geeignet.
 
77 EUR, das ist ja fett. Ich bezahle bei einer Behandlug die Hälfte und bekomme auch Ivomec mit nach Hause. Da hab ich wohl Glück gehabt.
Mandy
 
22mg ivomec kosten bei uns 16 euro. reicht für eine behandlung von knapp 50 vögeln.
 
Hallo Zöpfchewurzel,

meine kratzen sich bei der Gefiederpflege auch am Kopf. Ich finde das normal, so lange es nur bei der Pflege geschieht. Sie "schütteln" auch ihr Gefieder oft durch. So wie es die Vögel als tropfnasse nach dem Baden machen. Würde mal abwarten.

Das Ivomec, falls du das nicht eh schon weißt, kannst du im Kühlschrank aufbewahren. Mein Tierarzt sagte mir, dass es "fast" unbegrenzt haltbar ist. Angeblich verändert es die Farbe, wenn es nicht mehr zu gebrauchen ist. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Vielen Dank. Habe heute früh vor der Arbeit das Spray vorsichtshalber auch noch in der Voliere angewandt - aber nicht übertrieben.

Laut Karin könnte ihr Verhalten nun auch endlich normal geworden sein. Ich werde nun mal nichts mehr machen...
Wenn man nach der Erfahrung nämlich auf jede Kleinigkeit achtet, neigt man dazu schnell überzureagieren. Gut, daß man sich hier austauschen kann.

Um die 77 Euro tut es mir nicht leid - aber was mich nach wie vor ärgert, ist, daß ich mir derart kranke Tiere habe "andrehen lassen". Mein lieber Schwan. Waren meine ersten Goulds und gleich so ein Fehlgriff: stark vergrößerte Leber UND Milben. Man, man, man...
Das struppige Gefieder machte mich ja schon skeptisch, aber in der Halle war es nicht so warm, sodaß ich ans Aufplustern zum Wärmen dachte...

Dank Euch konnte ich hier viele Tips bekommen, wie ich das nächste Mal einen Vogel vor dem Kauf untersuchen kann.

Für die Vögel war es andererseits vielleicht auch ganz gut so: Bei mir wurden sie wenigstens behandelt und werden nun richtig ernährt. Sie sind nun nämlich quietschfidel und die Hähne sind auch immer am singen. Ich hoffe, ein Zeichen dafür, daß sie sich wohlfühlen!?!?
 
Ach übrigens:
mein Tierarzt sagte, daß das Ivomec ca. 2 Jahre haltbar ist.
Was denn nun???
 
Thema: Mit Gould zum Tierarzt / Und nu?
Zurück
Oben