mit Keimfutter bei der Zucht beginnen

Diskutiere mit Keimfutter bei der Zucht beginnen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr ! Ich gebe meinen Goulds kein Keimfutter sondern chicorre Mir ist aber der Gedanke gekommen es zu versuchen .Da die Zucht aber schon...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo Ihr !
Ich gebe meinen Goulds kein Keimfutter sondern chicorre
Mir ist aber der Gedanke gekommen es zu versuchen .Da die Zucht aber schon läuft und Junge schon da sind ist es fraglich jetzt damit zu beginnen da sich ja der Stoffwechsel umstellen würde !oder?
Vieleicht ist es besser erst nächste Saison damit zu beginnen ?
was meint ihr...
MFG Karsten
 
Gut Siggi ! wenn du meinst das es ok ist werde ich mir welches besorgen und nächste Woche damit beginnen...
MFG Karsten
 
Aber denke daran, keine, aber auch keine Futterumstellung sollte abrupt geschehen, vor allen Dingen in der Brut.
 
Ich wollte eigentlich nur ein Schälchen Keimfutter dazu stellen! Oder sollte ich es lieber mit dem Eifutter vermischen?
MFG Karsten
 
keimfutter bei der Zucht

Aber ist es vernunftig Keimfutter wärend der Zucht zu geben?Oder meinst zu gekeimtes Körnerfutter, Karsten?Chicori gammelt sehr snel,und wird braun.Ich wurde es nicht zwischen das Eifutter mischen.Wenn die Goulds es mogen gehen sie auch so dran.Aber Goulds sind sehr wählerisch. Gruß Anja
 
Es ist sogar das beste was du deinen Gouldis geben kannst während der Zucht , da erstens die alt Tiere einiges von aufnehmen Sprch Vitamine usw . und Sie geben es auch an die Jungtiere weiter . Gebe nur nicht zuviel Eifutter dazu da wie du bestimmt auch weisst zuviel tierisch Eiweiss eher schädigt als es nützt . Am besten in einer sehr flachen Schale reichen .
viel erfolg Chris
 
keimfutter bei der Zucht

Ich höre gerade mit dem keimfutter auf wenn die Henne mit Eierlegen begint,damit der Hahn nicht zusehr wieder in Brutstimmung kommt,und die Jungen aus dem Nest schmeißt. Meine Goulds haben ihre Jungen immer der erste Woche hauptsächlich nur mit Eifutter gefüttert. Anja
 
Hallo,

gebt Ihr dann Zur Aufzucht nur Eifutter???
Meine gehen da überhaupt nicht ran und da habe ich orgendwie Zweifel, dass sie das dann tun, wenn sie Junge hätten???

Gruß

Britt
 
keimfutter bei der Zucht

Hi Britt,mein Mister Blue mußte es aber noch kennen,meine Goulds sind alle wild darauf.Aber warte es ab,spätestens wenn die Jungen schlupfen essen Sie es wie verrückt.Habe immer Eifutter für Waldvögel.Was macht Mister blue,sorgt er noch nicht für Nachwuch?? Anja
 
Hallo,

ich hatte damals bei meinen Gouldamadinen zur Aufzucht nicht nur Keimfutter sondern auch Eifutter gegeben. Desweiteren hatte von der Firma Claus Insektenfutter (Honig-Alleinfutter, schwarz (Typ Ia). Dieses hatte ich in einem Extra-Napf zur Verfügung gestellt und auch ab und an mit dem Eifutter gemischt.
Es wurde sehr gut angenommen.
 
Hallo Anja,

hast Du nicht gesagt, dassich mit Mister Blue noch bis zum Sommer warten sollte??? Na, ja ich hab Nistkästen in die Voli gehangen und gedacht, dass sich Pärchen finden würden.
Tja, es hat sich auch ein Pärchen gefunden: Muster Blue und ein Hahn. Die beiden haben ein Nest gebaut uns sitzen auch schön beide drin....Toll.
Na, ja nächste Woche, wenn ich Zeit hab, werde ich mal einzelne Pärchen zusammensetzen. Ist wahrscheinlich besser...
Eifutter: Ich hatte erst eines von Quiko, da sind sie nicht rangegangen, jetzt hab ich das von Orlux für Exoten , aber das scheint auch nicht zu begeistern...

Gruß

Britt
 
so heute bin ich mit dem Keimfutter angefangen ! mal sehen wie sie das so fressen ..
ich habe es mit dem Eifutter vermischt!
Und zu der Chicorre ein tip stellt es in Wasser und vor das Fenster dann wird er richtig schön dunkel Grün und ab und zu die unteren enden abschneiden sie werden richtig dunkel rot aber so gammeln die chicorre nicht und wachsen sogar noch ..
MFG Karsten
 
keimfutter bei der Zucht

Ja Britt,du hast recht.Mister blue ist von Juli letztes Jahr.Also noch etwas grun hinter die Ohren.Aber kannst ja schon mal testen welche Henne er am liebsten mag. Ulrike,gibst du wirklich auch keimfutter wenn junge da sind??Das habe ich noch nie gemacht. Nur Eifutter und Körnerfutter,und Vogelmiere ,aber nicht zuviel davon.Habe bei das Keimfutter angst das die beiden dann so in trieb kommen,das sie wieder ein neue Brut anfangen,und die Jungen im Stich lassen. Anja
 
keimfutter bei der Zucht

Hallo Karsten,ich hoffe wir reden von das gleiche Gemuse.Ich kenne Chicorre nur so wie ich es im Laden kaufe,nähmlich so dicke weiße Strunken.Wußte nicht wie ich die im wasser stellen sollte,so das er wächst.In Holland nennen wir es Brussels lof.Schmeckt etwas bitter wenn mann der innere Kern nicht entfernt.Schmeckt ganz toll mit schinken und Käsesoße.Aber ich denke das die Goulds es lieber ohne Soße mögen.!!!!!!!!Dunkel grun habe ich sie noch nie gesehen,oder in rot. Gruß anja
 
Hallo Anja,

meinen Vögel (egal ob damals die Goulds- und Ringelamadinen wie auch meinen jetzigen - s. Profil) gab und gebe ich immer zur Einleitung wie auch während der Paarungszeit und später zur Jungenaufzucht Keimfutter. In der Ruhezeit und während der Brutzeit gibt es nichts oder nur sehr selten.

Den Trick mit Chicoree in eine Tasse Wasser stellen, kenne und praktiziere ich auch. An und für sich ist Chicoree ja bleich (wird im Dunkel gezogen), aber wenn er Licht bekommt, wird er grün. So bekommen meine Vögel ihn auch.
http://www.kapuzenzeisig.de/Bilder/%A9Chicor1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keimfutter bei der Zucht

also,der dicke Strunk bleibt dran?????werde ich sofort ausprobieren.Morgen werde ich welch kaufen.Sind dann warscheinlich nicht ohne Chemie ,oder.??? anja
 
Hallo Anja,

ich füttere schon lange Chicoree (statt Kopfsalat). Abwaschen tue ich ihn nie. Im Gegensatz zu Kohl hat Chicoree keinen Strunk. Es sind alles Blätter. Wenn Du ihn länger im Wasser stehen läßt, wirst Du es merken. Die einzelnen Blätter werden vorsichtig abgebrochen.
Wie gesagt, Chicoree ist keine Kohl- sondern eine Zichorienart.
 
Thema: mit Keimfutter bei der Zucht beginnen

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
532
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.367
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben