Mit meinem Latein am Ende

Diskutiere Mit meinem Latein am Ende im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Nabend... brauch mal eben ein bisschen Zuspruch.. noch besser gute Ratschläge. Es geht um eine junge Stadttaube, die weder sitzen noch laufen...
erinnert ihr euch noch an johns taube, die nach dem klinikaufenthalt wieder aufstand? ich glaub auch, dass es das sein könnte, was vogelklappe schrieb..

was bekam johns taube damals?
 
Hallo,

@bubobubo

wer sagt denn das Baytril nicht knochengängig ist? das halte ich für ein Gerücht. bitte beipackzettel mal lesen. da steht sogar drin, dass es bei Salmonellose eingesetzt werden kann. Baytril ist ein hervorragendes Mittel bei Salmonellose.

So wurde es mir von TÄ gesagt.

Ich habe auch niemals behauptet, dass Baytril nicht gegen Salmonellen hilft ;)....im Gegenteil, es gehört zu meiner Grundausstattung!

Ich habe lediglich behauptet, dass es nicht bei Gelenk Salmonellen greift..... da könnte jetzt auf dem Beipackzettel auch sonstwas stehen.... die Realität, nämlich die kranken Tiere und die entsprechende Behandlung, sprechen da eine ziemlich deutliche Sprache!..... und Baytril hat nun mal nicht geholfen, es handelt sich auch nicht um einen einmaligen Fall, wäre es anders, würde ich es nicht schreiben!.....

Ich gebe hier kein graues Theoriewissen wieder, sondern ich spreche aus meiner persönlichen, praktischen Erfahrung!

Grüsse
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch immer baytril sei nicht knochengängig, vermutlich weil ich es hier immer wieder gelesen hab. meine tierärztin sagte mir letztens auch, es sei sehr wohl knochengängig, es dringe sogar in die vordere augenkammer vor (?).
 
Wenn ein Mittel keine Wirkung zeigt, ist doch eher die Diagnose zu hinterfragen, als das Mittel. Stimmt die Diagnose nicht, kann eine Arznei auch nicht greifen.

LG astrid
 
Hallo,

bitte nicht kabbeln! ;)

Um das am besten wirksame AB zu bestimmen, ist immer noch ein Antibiogramm gut. Das kostet zwar denn ggfs. mehr, aber so ist man sich sicher, dass das was man gibt auch wirklich hilft. Ggfs. kann der Tierarzt im Notfall die Probe ins Labor schicken und dann mit einem normalerweise gängigen AB anbehandeln - wenn´s wirklich dringend notwendig ist. Ansonsten einfach die paar Tage abwarten.

Wenn das AB eine für die Behandlung ungünstige Resistenzlage hat, kann die Diagnose richtig sein, das AB hilft dann aber trotzdem nicht.

LG, Sabine
 
Eficline ist doch (laut google) nichts anderes als Clindamycin, oder?
Hab mal was bestellt.
 
Kannst Du das bitte genauer erläutern?


LG astrid

Na klar. Wenn die Diagnose "Coli-Bakterien" lautet und das verabreichte Antibiotikum nicht greift, muss nicht zwingend die Diagnose falsch sein. (Wobei ich eigentlich immer davon ausgehe, dass solch eine Diagnose der TA mittels BU stellt.) Es kommt darauf an, auf welches Antibiotikum der Bakterienstamm anspricht. Es gibt Coli-Infektionen, bei denen Baytril super greift und welche, bei denen ein anderes Antibiotikum verabreicht werden muss, weil Baytril nichts oder kaum etwas ausrichtet.

Es gibt leider nicht DAS Antibiotikum, was ganz sicher bei der ein oder anderen Sache hilft. Sicher gibt es AB, die in der Regel am Besten bei einer bestimmten Infektion wirken. Aber eine Garantie dafür gibt es eben nicht.

Darum halte ich ein Antibiogramm bei einer BU auch für sehr wichtig.

LG, Sabine
 
Ist auch garnicht so teuer. Für einen Rsistenztest habe ich 6 Euro bezahlt.
LG
Karin
 
Und es gibt die Variante, daß das Antibiogramm zwei Antibiotika auswirft, nach denen die Keime platt sein müßten, und die beide nichts gebracht haben.
 
Na klar. Wenn die Diagnose "Coli-Bakterien" lautet und das verabreichte Antibiotikum nicht greift, muss nicht zwingend die Diagnose falsch sein. (Wobei ich eigentlich immer davon ausgehe, dass solch eine Diagnose der TA mittels BU stellt.) Es kommt darauf an, auf welches Antibiotikum der Bakterienstamm anspricht. Es gibt Coli-Infektionen, bei denen Baytril super greift und welche, bei denen ein anderes Antibiotikum verabreicht werden muss, weil Baytril nichts oder kaum etwas ausrichtet.

Es gibt leider nicht DAS Antibiotikum, was ganz sicher bei der ein oder anderen Sache hilft. Sicher gibt es AB, die in der Regel am Besten bei einer bestimmten Infektion wirken. Aber eine Garantie dafür gibt es eben nicht.

Darum halte ich ein Antibiogramm bei einer BU auch für sehr wichtig.

LG, Sabine


Vielen Dank Sabine. Sollte man denn dann immer auf einem Resistenztest bestehen um einem Tier die Einnahme eines unwirksamen Medikamentes zu ersparen? Aber damit riskiert man, dass sich Bakterien weiter vermehren können. Wie lange dauert ein Resistenztest?

LG astrid
 
Hallo Astrid,

ein Antibiogramm ist sicher von Vorteil. Wenn ich eine BU machen lasse, ist das immer mit dabei. Der Resistenztest dauert meist 2-5 Tage, je nach dem, ob die Praxis das selbst machen kann oder ins Labor schicken muss. Meine vk Praxis kann es selbst, da liegt es dann in 2-3 Tagen vor. Bei meiner Praxis um die Ecke dauert es meist 5 Tage.

Wenn man einen Verdacht hat oder zumindest schon mal weiß, was die Ursache ist, kann man im dringenden Fall mit dem "gängigen" AB anbehandeln, das wirkt meist zumindest schon mal ein klein wenig. Im Bedarfsfall wechselt man dann nach dem Resistenztest.

LG, Sabine
 
hallo.

das hatte ich vor jahren auch mal. hab die taube von hand aufgezogen weil die eltern sich nicht mehr gekümmert hatten.
deine ist ne brieftaube oder?
als ich meine abgesetzt hab ist die von den anderen in wenigen stunden getötet worden.. ärgerlich. die taube war zwar sozusagen nen krüppel aber da steckte viel leben drin.
 
ist auch verantwortungslos, eine wehrlose taube ohne aufsicht in die Löwengrube zu werfen :nene:
 
Wollte auch gerade fragen, wieso man so eine Taube frei zu anderen lässt??
 
Es gibt ein neues "Symptom" (ob es überhaupt eins ist weiß ich nicht- vielleicht ist es auch eine Normalität, die mir bisher entgangen ist)

Die Haut am Kropf und links und rechts neben dem Brustbein ist dunkelblau. Richtig einheitlich blau... sieht irgendwie nicht nach Hämatom aus- ausschließen würde ich es aber trotzdem nícht.
Komisch?
 
hattest Du sie in socke oder hängematte? hat da was gedrückt? eine meiner tauben hatte auch mal ein ganz komisches ödem am bein, da wo die schuppen schon aufgehört haben, weil die ärztin den verband zu eng gemacht hatte als die taube dort stationär war. das hat gescheuert. sah übel aus, dauerte ne woche bis weg war.

schon zwei fußverletzungen nach abschnürung bekamen dunkle pigmenteinlagerung fleckweise an den betroffenen beinen. ein kropf is aber was ganz andres.
 
ähm... ist wieder weg :?
 
Ach verdammt :k
Sie WILL so unbedingt ... das macht es für mich nicht gerade einfach.
Sie versucht wie eine Irre aufzustehen- manchmal klappt es sogar, wenn sie sich gleichzeitig mit den Flügeln aufstützt. Dann läuft sie ein paar Schritte- aber sehr unbeholfen, seeehr schnell, seehr unkoordiniert, so dass sie sofort wieder auf dem Bauch liegt.
Wenn ich es nur verstehen würde :(
 
Thema: Mit meinem Latein am Ende

Ähnliche Themen

Reverse
Antworten
14
Aufrufe
13.383
alfriedro
alfriedro
P
Antworten
3
Aufrufe
17.210
Piepmatz2005
P
I
Antworten
31
Aufrufe
2.318
Isabel_Emanuel
I
Zurück
Oben