Mit Nymph spazieren gehen

Diskutiere Mit Nymph spazieren gehen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hey, ich gehe bereits seit einiger Zeit mit meinem Twinkie (Nymphensittich) spazieren. Natürlich ohne Leine, Box oder sonst was. Er sitzt einfach...
T

Twinkiesmama

Neuling
Hey, ich gehe bereits seit einiger Zeit mit meinem Twinkie (Nymphensittich) spazieren. Natürlich ohne Leine, Box oder sonst was. Er sitzt einfach nur auf meiner Schulter und beobachtet alles. Mir kommt es so vor als würde er das interessant finden, da er ja immer freiwillig mitkommt und keine laute oder andere Anzeichen macht, dass er das nicht möchte, was meint ihr? Überfordert das oder ist es interessant für ihn?
Ich muss dazu sagen, dass Twinkie ein sehr außergewöhnlicher nymph ist. Ich habe schon oft überlegt, ob er vllt eine Fehlprägung hat, aber alles was ich gelesen habe trifft nicht überein.
Er liebt Menschen, ist vor nichts schreckhaft. Wenn die anderen total schreckhaft wegfliegen, bleibt er einfach ganz entspannt sitzen. Er ist als Küken aus dem Nest gefallen und wurde deshalb teilweise Handaufgezogen, da er sonst verhungert wäre. Trotzdem hatte er immer zu mehreren anderen nymphies Kontakt. Sexuell interessiert er sich auch für eine Henne, weshalb ich die Fehlprägung ausschließe. Er kommt mit den anderen klar und balzt ganz fröhlich um seine Henne, aber freiwillig würde nie von unserer Schulter runter.

3 andere, Cookie und Tinka sind Hennen und Twinkie und Kiki Hähne

Ich würde es absolut nicht riskieren. Wenn der Vogel sich doch mal erschreckt und ein paar Meter in den nächsten Baum fliegt, ist es extrem schwer, ihn wieder runterzubekommen. Bei der aktuellen Witterung wird er vermutlich keine Nacht überleben.

Sorry, auch wenn es so interessant ist, es geht eines tages schief...die frage ist nur wann...garantiert.

genau - und irgendwann wird es schiefgehen. Panikartiges Flüchten kann immer passieren, und dann ist er weg.
Ich habe schon mal vor vielen Jahren durch eine Unachtsamkeit einen sehr zahmen Nymphensittich verloren und nie wiedergefunden, obwohl ich damals alle möglichen Suchaktionen in die Wege geleitet hatte. Diese Erinnerung tut mir heute noch sehr weh.
Erspare Dir und Deinem Vogel das bitte.

Thema: Mit Nymph spazieren gehen