Mit Straßen- /Stadttaube alles in Ordnung?

Diskutiere Mit Straßen- /Stadttaube alles in Ordnung? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Abend zusammen. Ich hätte da mal ein paar Fragen zu einer Straße-/Stadttaube, die seit 4 Tagen hier „heimisch“ ist. Ich wohne auf dem Land...
S

SonicX

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend zusammen. Ich hätte da mal ein paar Fragen zu einer Straße-/Stadttaube, die seit 4 Tagen hier „heimisch“ ist. Ich wohne auf dem Land (kleine Siedlung) Bis dato haben wir nur Ringeltauben und Türkentauben hier in der direkten Umgebung. Seit letzten Mittwoch ist nun eben eine Stadttaube dazu gekommen. Sie hat keinen Ring, keine Ahnung woher sie plötzlich kam. Während ich das Verhalten der anderen Tauben recht gut verstehe mittlerweile, finde ich die Stadttaube doch etwas „ungewöhnlich“.

Sie hält sich nämlich seitdem sie hier ist, nur auf unserem Dach, dem Dach der Nachbarn sowie auf unserer Terrasse auf. Ist das normal für diese Art? Sie fliegt ganz normal, putzt sich, sonnt sich und frisst/trinkt. Nachts hatte sie zuletzt auf unserem Vordach geschlafen. Doch da hatte mein Vermieter keine Lust drauf und hat seit heute morgen ein Netz gespannt, sodass sie da nicht mehr schlafen konnte.

Heute Abend hat sie sich auf die Dachrinne davor gesetzt und scheint dort zu schlafen. Ist das alles normal, muss man sich Sorgen machen? Entschuldigt bitte, ich bin mir einfach unsicher und wollte mal hören, was ggf. „erfahrene“ Vogelfans dazu sagen. Danke schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

  • _MG_1775.JPG
    _MG_1775.JPG
    439,3 KB · Aufrufe: 35
Hallo SonicX !
Herzlich willkommen bei den Vogelforen !
Vögel suchen sich gerne erhöhte Plätze um den Überblick zu haben und um Feinde rechtzeitig zu sehen. Da sie allein ist fühlt sie sich zusätzlich verunsichert. Tauben mögen es besonders recht hoch zu sitzen. Es gibt ja auch Taubentürme und Taubenschläge. Wenn das Täubchen einen mobilen Eindruck macht , frisst und trinkt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Stadttauben bevorzugen als Abkömmlinge der Felsentauben Gebäude als Aufenthaltsort.
Was Du beschreibst hört sich erst mal nach eine Taube die den Anschluss verloren hat an, oder auch Jungtaube die vielleicht ein neues Revier für Nestbau sucht.
Ich würde sie beobachten und ansonsten in Ruhe lassen. Es sei denn es zeigen sich in der nächsten Zeit Auffälligkeiten wie Kopfdrehen oder Aufplustern etc.
 
Klasse, herzlichen Dank für die schnellen Antworten.:zustimm: Ich wollte vor allem erstmal sicher gehen, ob da alles in Ordnung ist (auf den ersten Blick). Mich irritierte das halt etwas, da unsere Ringeltauben und Türkentauben hier eben ein recht weitflächiges Gebiet abfliegen, vom Baum zu Haus, Gärten bis hin an die Waldgrenze, die hier nur max. 50 Meter entfernt liegt. Aber dann kann ich ja erst mal beruhigt sein.

Ist das für die Taube eigentlich ein sehr großes Problem, dass sie alleine ist? Sorry noch mal, falls das etwas sehr unwissend rüberkam. Hatte in meinem ersten Posting übrigens auch ein Foto von der Taube angehangen. Jedenfalls kann ich sie nun mit Freude weiter beobachten, ohne mir groß nen Kopf machen zu müssen. :bier:
 
Stadtauben sind verwilderte Haustauben. Sie leben paarweise im Schwarm und bleiben lebenslang zusammen. Es ist für eine Taube unnatürlich allein zu sein. Schätze sie ist auf der Suche nach einem Partner.
 
Das ist mEn eine junge Rassetaube und keine Stadttaube. Die Farbe ist recht selten.
Auch das sie sich bei euch im Umkreis aufhält ist nicht üblich für eine Stadttaube und junge Tauben verfliegen sich leichter.
Hier spricht alles für eine verirrte Brief- oder Rassetaube.
Ob man sie jetzt fangen und unterbringen will, oder frei leben lassen ist jetzt halt eine Glaubensfrage :+keinplan
 
Ah, verstehe, danke für die Info. Dachte auch Rassetauben hätten einen Ring. Also ich hätte kein Problem damit, wenn sie hier frei lebt. Wichtig wäre mir am Ende, dass sie eben hier auch freilebend klarkommt. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich sie einfangen lassen.
 
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Taube kommt schon zurecht. Stadttauben sind ja auch verwilderte Haustiere.
 
Das sehe ich anders, Stadttauben sind die Tauben, die es eben geschafft haben sich anzupassen. Die meisten verflogenen Haustauben sterben über kurz oder lang, weil sie "wild" nicht zurecht kommen.
Nur weil kein Ring dran ist, heißt es nicht automatisch, dass es eine Stadttaube ist. Es gibt keine Ringpflicht für Tauben und wenn man mit dem beringen der Jungen auch nur einen Tag verschläft, passen die Ringe schon nicht mehr und man muss sie unberingt lassen.
 
Sie wirkt auf mich als Laie halt etwas unsicher/verloren. Das kann aber auch nur meine total subjektive Sicht sein und ggf. zu menschlich. Sie hat halt im Vergleich zu allen anderen Tauben die hier sind, nur einen minimalen Radius. Bewegt sich eben nur auf den beiden Dächern, kommt zum fressen auf die Terrasse. Ansonsten sitzt sie oft nur auf dem Dach für Stunden an mehreren Stellen. Daher wirkt sie auf mich etwas verloren.

Dachte auch, gut dann sucht sie sich abends nen Schlafplatz. Aber seitdem unser Vordach blockiert ist, pennt sie einfach offen auf der Dachrinne. Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu sehr einen Kopf. Bin halt sehr vogelbegeistert und will nur das Beste für das Tier. Alternativ wüsste ich aber auch nicht, wie ich es fangen könnte und vor allem, wohin dann mit ihr.

Grüße vom Tauben-Laien und danke für die Anworten. :-D
 
Dein Eindruck trügt dich nicht, das Verhalten ist typisch für verflogene Tauben.
Fangen kann man Tauben nachts ganz leicht, da sie nachts fast blind sind. Wenn sie auf einem Fensterbrett o.ä schlafen kann man sie einfach einsammeln. Alternativ die Futterstelle unter einem Korb oder Karton einrichten, ein Stöckchen unter die eine Seite mit ner Schnur dran und gib ihm wenn sie drunter sitzt :)
Anschließend ab ins Tierheim oder zum örtlichen Taubenhilfeverein. Ohne Ring wird sie kaum ein Züchter nehmen.
 
Ob sie es im Tierheim aber besser hat wie in der Natur ? Und was ist wenn man sie nicht vermitteln kann :? Manche Tierärzte schläfern Tauben einfach ein. Ob Tierheime das auch machen weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben für viele Tauben einfach keinen Wert.
 
Ich tippe auch auf verirrte Rassetaube (sieht aus wie Brieftaube, auch von der Nase her) und gebe Sammyspapa Recht. Allerdings gibt es sehr wenige Tierheime, die Tauben aufnehmen. Da ist ein Stadttaubenhilfeverein allemal besser.
Erstmal füttern, und wenn sie zahmer wird, kann man sie vielleicht mit Korb oder Hand leichter fangen. Oder sie findet doch noch Anschluss an einen Schwarm.
 
Danke noch mal für all die Antworten. Ich bin nun jedenfalls etwas schlauer, um welche Art von Taube es sich handelt etc.. Ich lass sie nun erstmal weiter hier rumstromern und füttere sie weiter. Komme derzeit eh nicht an sie ran. Aber ein Frage hätte ich noch. :-D Wieso schläft sie auf der Dachrinne und sucht sich für die Nacht nicht einen Unterschlupf? Oder ist das am Ende des Tages egal?
 
Ich kann nur spekulieren. Vielleicht ist in einer Unterkunft die Gefahr von Beutegreifern erwischt zu werden größer da man nicht ausweichen kann, wenn der Unterschlupf nicht optimal ist. Vom Dach aus sieht man die Beutegreifer und kann nach allen Richtungen fliehen.
 
Wenn es regnet oder stürmt, wird sie sich vermutlich einen geschützteren Platz suchen. Typisch ist oft auch, dass solche verirrten Rassetauben auf Fensterbrettern schlafen, wo sie im Idealfall von tierlieben Menschen auch noch gefüttert werden. Hatten jetzt grade einen Fall, wo vier junge Brieftauben von vermutlich demselben Züchter in einem Krankenhaus auf dem Fensterbrett monatelang blieben, bis die Klinik sie los sein wollte und wir sie eingefangen haben. Die allerdings mit einer Lebendfalle, weil sie sehr scheu waren. Die haben sich keinen Anschluss an einen Schwarm gesucht. Ähnlicher Fall mit zwei einzelnen Rassetauben monatelang auf Fensterbrettern. Tagsüber flogen sie mal weg, aber kamen immer wieder. Dann kam schon der Winter und es wurde wirklich ungemütlich auf dem Fensterbrett. Trotzdem blieben sie dort, bis sie in den Taubenschlag geholt wurden. Die wirken manchmal wie "froh, dass man überhaupt ein Plätzchen hat", aber nicht wirklich überlebensfähig in der Stadt.
 
Thema: Mit Straßen- /Stadttaube alles in Ordnung?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.088
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
6
Aufrufe
1.048
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
6
Aufrufe
899
esth3009
esth3009
Fasanenbaum
Antworten
10
Aufrufe
2.758
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben