MIt was füttert Ihr eigentlich Eure Hühner?

Diskutiere MIt was füttert Ihr eigentlich Eure Hühner? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde, ich gebe Weizen, Mais, Muschelschrot sowie Bierhefepulver und so ein CalziumVitaminMineralmixpulver, sowie geriebene Karotten...
S

stoeri

Guest
Hallo Freunde,

ich gebe Weizen, Mais, Muschelschrot sowie Bierhefepulver und so ein CalziumVitaminMineralmixpulver, sowie geriebene Karotten und Äpfel und ganz wichtig Mehlwürmer.

Vor kurzem gab ich ihnen auch Sonnenblumenkerne und Erdnüsse und Sojamilch.

Da aber eine meiner Junghennen (legt seit Herbst) in die Halsmauser kam, meinte der Züchter dieser Hennen ich füttere zu eiweisreich und zu fett, nun lasse ich die Sonnenblumenkerne und Erdnüsse mal weg.

Meine Hühner bedauern das sehr und Mehlis bekommen sie auch nicht mehr so viel :k :k :k .

Könnte es auch sein, daß sie durch die weniger Bewegung weniger an Energie und Fett brauchen als wenn sie im Sommer über die Wiesen laufen?

Viele Grüße
Erika
 
hallo!

also meine hühner haben im automat ständig legkorn zur verfügung morgens gibts dann grünzeug(im winter) ab und an noch weichfutter oder keimfutter.gitt usw ist auch ständig in nehm automaten vorhanden so wie wasser. abends gibts dann noch eine hand körnermischfutter und ab und zu etwas garnelenschrot.

das reicht voll kommen.
gruss steffen
 
Hallo Steffen

Boh ej, Du hast einen richtigen Automaten.

Legkorn ist Legemehl oder?

Auf Garnelen stehe ich nicht so, hab diese mal meinen Ratten und Mäusen verfüttert und sie wurden krank, ihnen wuchsen grausame Tumore und Geschwüre und auch das Fell sah häßlich aus, auch bei den Nachzuchten waren enorm viele Mißbildungen dabei.
Vor und nach dem ich Garnelen fütterte war das weg.

Aber, ich habe sie jetzt bei diesem Matschwetter im Auslauf gelassen, und somit hatten sie nicht sooo viel bewegung, sag, meinst, daß sie deshalb zu hochdosiert gefüttert wurden.

Denn im Sommer waren sie eher zu mager.

Viele Grüße
Erika
 
hallo!

jep legkorn ist auch eine art legemehl.
ist eigentlich das beste alleinfutter für hühner da ist alles drinn was sie brauchen.
garnelen sind genau so ein streittehma wie mehlwürmer.
,einer meinung nach sind garnelen ganz ok wenns nur als lekkerlie das giebt.meine bekommen die z.b. so ein mal die woche oder alle zei wochen ein mal.
die automaten sind echt das beste wird nichts mehr schmutzig mäuse kommen nicht rann usw

gruss steffen
 
fütterung

Ist nicht eventuell auch zu berücksichtigen, WAS ich für Hühner habe?
Zwerghühner oder Legehühner oder Rassehühner ....
Und wie oder auch wie groß der Auslauf beschaffen ist?
Gruß Herminchen
 
die grösse und rasse muss mann nur bei der futtermenge berücksichtigen.
der auslauf findet eigentlich nur berücksichitigung beim grünfutter.
der rest ist für fast alle hühner gleich.
gruss steffen
 
Mehlis.

Hallo Steffen

klar über die ganze Fütterung kann man sich streiten, will ich aber nicht um Gottes Willen.

Stimmt, auch von den Mehlis wurden meine Ratten schon krank.

Könnte es dann sein, daß ich zuviel Mehlis verfüttere, ich gebe meinen 6 Zwerg Wyandotten schon gerne so 60 gr am Tag und grad die schwarz weis columb. fressen am meisten davon. Und eine von ihnen hat ja diese Halsmauser.

Ich bin für jeden Rat froh.

Ich gebe übrigens immer Bierhefepulver und ein CalziumVitaminMineralpulver dazu, da dürften sie doch auch alle Mineralien haben oder?

Ich möchte gerne kein Legemehl geben.

Was hast Du übrigens für Hühner?

Viele Grüße
Erika
 
hallo!

klar kann mann über alles an futter streiten.
habe lange zeit auch kein legmeh gefüttert aber mitlerweie gibts ganz tolle sorten auf soja basis und das finde ich nicht schlecht.

klar ist bierhefe und mineralien usw ganz ok für hühner.
ich habe im moment ein paar orpingtons schwarz gold gesäumt,aber nur als leger die nachzucht hatte leider fast alle kammfehler,kommen warscheinlich bald alle weg.und dann noch 1,3 federfüssige zerge isabelporzelanfarbig
gruss steffen
 
Hallo Steffen

und das wäre dann eines wie zum Beispiel von der Firma Leghorn oder?

Viele Grüße
Erika
 
kann ich momantan nicht sagen,muss wenn ich das nächste mal beim händler bin aufpassen welche firmen der hat.kanns auswendig nicht sagen aber kaufe das da schon seit etlichen jahren anfangs das bio soja legkorn(das war noch vor bse)mitlerweile hat der nur noch legfutter auf soja basis.ich meine das wo ich zur zeit habe ist von deuka bin mir da aber echt nicht sicher.ich füll das immer gleich nach dem einkaufen in plasikfässer(damit meine mäuse nicht rann kommen)
aber ich sags so wie ich wider eingekauft habe.

gruss steffen
 
Mehlwürmer?

Hallo Steffen,

darf ich Dich noch mal wegen meiner Frage ansprechen?

Glaubst das ich zuviel Mehlis gebe?

Manchmal sind es schon so 50 g am Tag an 6 Zwerg Wyandotten und Du hast Recht auch meine Ratten vertragen nur ganz ganz wenig von diesen Würmern.

Zu Deinem Futterautomaten:

Ist das so einer wo erst was rauskommt wenn die Hühner darunter stehen?
Nimmst Du diesen über Nacht herein, denn sonst würde das Korn ja feucht werden oder?

Ich denke für 6 Hühner ist der viel zu groß oder?

Viele Grüße
Erika
 
hallo!

also ich halte wie gesagt gar nix von mehlwürmern
würde pro huhn und tag nie mehr wie 2-3 stück füttern eiweis kann mann auch auf andere art und weise füttern.z.b. quark sauermilch usw.
nun zu den automaten das sind ganz normale hühnerfutterautomaten aus metal und due werden an einer schnur aufgehämngt.
feutwerden können die nicht gefüttert wird nur im stall und der ist ja trocken.

gruss steffen
 
Hallo Steffen

danke für Deine Antwort, ich brauche Dich hier ganz fest.

Ich habe meine Rationen abgewogen und das gebe ich,

Weizen 240g
Mais 200g
Sojaschrot 60g
Leinsamen/Sonnenblumen/Nüsse 60 g (sogar manchmal mehr, ich dachte im Winter brauchen die mehr Fett)
Mehlwürmer 60g

sowie einen Kaffeelöffel Bierhefe und einen Kaffeelöffel von diesem Calzium/Vitamin/Mineralpräparat.
Natürlich bekommen sie auch Muschelschrot oder so ein Geflügelmineral mit Schrot von der Firma Klaus, extra zur freien Aufnahme.

Gab ihnen auch noch täglich Sojamilch mit geraspelten pfeln und Karotten und Nüssen.

Ist wohl viel zu fett und eiweißreich oder?

Der Züchter sagt auch ich soll im Stall füttern, habs bisjetzt immer auf den Boden geworfen damt sie was zum suchen, picken und scharren haben.

Jetzt hab ich es zumindest schon in einem überdachten Futternapf und darunter eine Steinplatte und da können sie nichts herauswerfen.

Ich darf halt meinen Hühnern jetzt nicht mehr in die Augen sehen, denn da sehe ich viele Fragezeichen und Mehlwürmer.

So einen Automaten werde ich mir auch zulegen, dachte Du hättest so einen wo sie auf so eine Platte draufsteigen müssen und dann kommt Futter ist sau teuer dieses Stück und für meine paar viel zu groß.

Viele Grüße
Erika
 
hy stori!

kenn die automaten wo du meinst die habe ich bei den enten weil die ja im freien futtern........

so nun zu den hühnern:ich würde an deiner stelle wen du kein legmehl füttern willst erst mal versuchen an einen geflügelkörnermisch futter zu kommen.
das so viel füttern wie sie mögen.
dann 2-3 mal pro woche ein weichfutter(das kannst selber machen) und nur noch ein mal pro woche ein paar mehlwürmer.
fürs weichfutter kann ich dir rezepte per pn schicken melde dich wenn du die brtauchst.

gruss steffen
 
Vielen Dank!

Hallo Steffen

danke für Deine Hilfe.

Ich habe jetzt in einem Hühnerbuch nachgelesen.

Und oh oh oh ich hab viel zu viel Mais, Sonnenblumen, MEhlis und und und gegeben, dort steht für ein mittelgroßes Huhn 40 g. Weizen, 30g Gerste, 15 g Hafer, 15 g Mais, 15 g Sojaschrot als Körnermischung.
Davon habe ich mir jetzt 3 Tage in einem Eimer zusammen gesetzt und immer wenn sie leer gefressen haben bekommen sie wieder etwas.

Gerne würde ich von Dir Weichfutterrezepte erhalten, aber gib sie doch hier öffentlich herein, vielleicht können andere dann auch was brauchen, kannst sie mir aber auch gerne über PN oder Email- Adr mailen.

Ja mit Mehlis, Sonnenblumenkerne und Erdnüssen werde ich jetzt ganz sparsam umgehen, vielleicht die übliche Tagesration auf 1 Woche verteilt bzw jetzt mal ein paar Tage gar keine.

Hab ihnen laut dem Buch 100g gek. Kartoffeln zerdrückt, Zwiebeln, Endivien, Spinat klein geschnitten und Karotten dazu gerieben, dazu 1/2 T Bierhefepulver und dieses Calzium/Vitamin/Mineral gegeben und alles gut durchgemischt.

Wieso gibst Du nur 2 bis 3x Weichfutter ich gebe es täglich vormittags weil sie dort im AUslauf kein Gras haben.
Erst ab Mittags dürfen sie in den Garten.

Das müßte doch jetzt besser sein oder?

Ich werde auf alle Fälle mal nach so einen Sack wie Du sagst schauen und eventl auch die Zusammensetzung lesen oder gar kaufen.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,
ich wundere mich grade echt wie diese Futtermenge in 6 Zwerg-Wyandotten reingeht:~ :0-

Leider hab ich meine ganzen Zwerg-Wyandottenbestand mit einem Großteil meiner Hühner abgegeben.Sind schon feine Tiere ;)

Meine kleine Hühnerherde bekommt pro Tag:
- 1 Handvoll frische Weizenkeime + geraspelte Möhren.
- 250g Getreidemischung
- und abends wen ich den Stall zu mache jeder 3 Mehlwürmer.
- von Zeit zu Zeit auch mal ein paar Grillen oder Heuschrecken , wenn diese für meine Unken zu groß werden.

Viele Grüße
Merlin
 
Wie bekommt ihr die Hühner denn dazu geraspelte Möhren zu futtern?
Meine picken ein wenig daran und hauen dann wieder gelangweilt ab. :k
Mein Hahn macht dann seinen Lockruf, aber das interessiert die Hennen nicht und er selbst frisst auch nichts davon... :?
 
Hallo Merlin

danke für Deine Antwort, ja es ist schon sehr viel für 6 Hühner.

Ich mische es halt zusammen und habe es jetzt immer abgemessen was sie bekommen und das was übrig blieb abgezogen so kam ich auch auf viel weniger.

Ich mache es momentan so, daß sie morgens Weichfutter bekommen, 100g Reis oder gek. Kartoffeln, 80g Knochenmehl oder Jogurtz, und dann halt noch geriebene Karotten, Äpfel ein paar klein geschnittene Salatblätter wenn ich welche habe, einen Meßlöffel (5g) Spirulina + ein paar Eierschalen.

Und Nachmittags gegen 15.00 Uhr gebe ich jetzt 200 gr Körnermischung von der Mischung die ich schon geschildert habe. Da ist dann bis zum Bettgehen das momentan so gegen 16.15 ist alles leer ohne das die Spatzen viel erwischt haben.

Einen Schale mit Geflügelmineral von der Firma Klaus + übrige Eierschalen stehen ihnen zur freien Aufnahme immer zur Verfügung eine Schale im Auslauf und im Stall.
Ab Mittags können sie vom Auslauf dann im Garten herumscharren.

Seit ich es nun so mache mäkelt keine mehr, fressen anstandslos, die mit der Halsmauser legt nun auch wieder. Und sogar meine zwei alten Damen fressen jetzt ordentlich mit, es waren auch so Mäkler und fraßen nie Weichfutter, dafür jetzt und um so lieber.

Ich hoffe ich mache jetzt alles richtig, bin für jeden Tip und Ratschlag froh.

Ich bin total verliebt in ZwergWyandotten hab eh schon immer dagegen angekämpft mir welche zu halten aber dann laß ich folgenden Satz ...."Schmücken auch Sie Ihren Hof und Garten mit schwaren ZwergWyandotten" und aus wars, niemand konnte mich mehr zurück halten jetzt habe ich 2 schwarze Damen einen schwarzen Hahn (er wollte einfach keine Henne werden) und jetzt eben drei schwarz weis columb.

Sie legen auch ganz schön große Eier und sehr fleisig und sind total ruhig und zutraulich.

Ich könnte ständig aus dem Fester sehen und schauen was sie tun. Ständig was am Hühnerhäuschen machen, ständig was über sie lesen, ich glaub das nennt man Geflügelsucht.

Viele Grüße
Erika und Ricky
 
Hallo Steffen

Dein Rezept mit gequollenem Hafer und Quark ist schon gefressen, ich habe noch ein kleines Stück Banane und gerieben Apfel hinzugefügt.

Oh oh das schmeckt nach mehr.

Ist dieser gequollene Hafer dann mehr als Eiweis zu sehen oder mehr als Kohlehydrat.
Normalerweise mögen sie Hafer nicht so gerne ich denke er ist ihnen zu groß.

Viele Grüße
Erika und Ricky
 
Thema: MIt was füttert Ihr eigentlich Eure Hühner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben