mit was kann ich junge wellis fuettern ?

Diskutiere mit was kann ich junge wellis fuettern ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - kann mir denn mal jemand sagen mit was ich junge wellis fuettern kann ? habe das problem das meine henne von ihrem hahn nicht gefuettert wird ...
W

wellijo

Guest
kann mir denn mal jemand sagen mit was ich junge wellis fuettern kann ?
habe das problem das meine henne von ihrem hahn nicht gefuettert wird !
muss wohl ein one night stand gewesen sein ;)
jetzt wollt ich ihr ein wenig helfen das sie nicht so viel muehe hat !
gruss jo
 
Hallo
hast Du eien Zuchtgenehmigung?

Lass die Henen, mal in Ruhe, die schafft das normalerweise auch alleine, stelle ihr noch etwas aufgeweichten Zwieback mit hin und aufgewecihet Körner, sprich Quellfutter und evtl in der Zoohandlung noch Aufzuchtfutetr besorgenm, Hirsekolben usw..

ales in ihre Nähe hängen udn abwarten udn beobachten ob die Henne ihre Küken füttert....

Wieviel sind es denn?

Liora
 
Aufzuchtfutter kannst Du kaufen, vielleicht weichst Du es ein bißchen ein.
 
Hallo Wellijo,

es gibt Ei- und Aufzuchtfutter (kein Handaufzuchtfutter nehmen!)zu kaufen. Je nach Fabrikat ist es schon feucht-krümelig, fertig zum verfüttern oder es muß mit wenig Wasser zu einer feucht-krümeligen Masse verrührt werden.
Wenn die Masse zu breiig ist, wird die Henne wahrscheinlich nicht daran gehen.
Das Futter hat halt den Vorteil, daß es von der Zusammensetzung her auf den Bedarf der Küken abgestimmt ist.

Genau wie beim Quell-oder Keimfutter ist darauf zu achten, daß es nur wenige Stunden stehen bleibt, da es sehr schnell verdirbt.
Weiterhin natürlich der Henne das normale Futter, Grünzeug, Mineralien anbieten. Sie holt sich dann schon das, was sie braucht.
 
Original geschrieben von Liora
Hallo
hast Du eien Zuchtgenehmigung?

Lass die Henen, mal in Ruhe, die schafft das normalerweise auch alleine, stelle ihr noch etwas aufgeweichten Zwieback mit hin und aufgewecihet Körner, sprich Quellfutter und evtl in der Zoohandlung noch Aufzuchtfutetr besorgenm, Hirsekolben usw..

ales in ihre Nähe hängen udn abwarten udn beobachten ob die Henne ihre Küken füttert....

Wieviel sind es denn?

Liora

hi liora
es sind 3 kueken aber sie scheinen nicht so recht zu wachsen !
ich seh auch immer nur bei dem kleinsten, daß der kropf gut gefuellt ist .
zuchtgenehmigung ist in arbeit
wo kann man sich denn am ehesten schlau machen wegen dieser fragerei ?
gruss jo
 
Hallo Jo,

wie alt sind denn die Küken?
Meinst du, daß du mit einer Spritze zufüttern mußt? Dann bauchst du natürlich Handaufzuchtbrei (Loribrei).
Darüber gibts auch was im Forum, ich suche mal...
 
ich bin die/der neue mit vieeeeeel hunger

hi hier kommt das erste pic von meinem nachwuchs
 

Anhänge

  • ich bin der-die neue2.jpg
    ich bin der-die neue2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 95
Wie alt sind sie? der sieht nach 2-3 Wochen aus.
Also wenn sie tüchtig betteln und wenn die Alte sie füttert, würde ich garnichts machen, außer entsprechendes Futter in die Nähe des Kastens zu stellen, daß die Mutter es leicht hat.

Hier habe ich 2 Links gefunden, aber da geht es um viel kleinere Küken. Sonst gib einfach mal Handaufzucht in die Suche des Forums ein.
 
Wenn das wie bei meinen Kanis abläuft, ...

Hi Wellijo

... dann ist ohnehin nur das jüngste Küken in Gefahr unterversorgt zu werden.

Wenn bei dem der gutbefüllte Kropf zu sehen ist, ist sicher alles im grünen Bereich!!!

Ich jedenfalls würde an Deiner Stelle nun nichts mehr verändern, denn wenn sie soweit gekommen sind, wird die Henne das auch allein zu Ende bringen können.
 
Hallo
hübsches kerlchen

ich würde auch nichts weiter machen, lass alles so wie es ist, stelle nur das Futter etwas näher und besser hin für die Henne.....udn dann Futter anbieten wie oben schon mehrfach empfohlen zufüttern eher nicht......

Liora
 
Thema: mit was kann ich junge wellis fuettern ?
Zurück
Oben