Mit Wasser befeuchten??

Diskutiere Mit Wasser befeuchten?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo habe noch eine Frage?? Also mein Käfig steht am Fenster zwar nicht in der prallen Sonne (es ist halb Schatten halb sonne) ich mache aber am...
Hupsi

Hupsi

Mitglied
Beiträge
120
Hallo habe noch eine Frage??
Also mein Käfig steht am Fenster zwar nicht in der prallen Sonne (es ist halb Schatten halb sonne) ich mache aber am Nachmittag immer das Rollo runter wenn die Sonne kommt.Nun meine Frage:

Also muß ich die Eier hin und wieder mit so einer Blumenspritze mal so Nebelfeucht nass machen? Nicht das das Gelege austrocknet oder soll ich eine Schüssel imit Wasser neben den Käfig stellen?Oder brauch sie keine Feuchtigkeit.
Ich komme darauf weil viel was von hoher Luftfeuchtigkeit geschrieben haben.
Denn am Nachmittag ist es bei uns da die Sonne doch drauf scheint auf das Fenster immer sehr warm im Raum und ich möchte nicht das das Gelege austrocknet.Hoffentlich kennt sich jemand damit aus.Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Gruß Hupsi ;)
 
Das Wichtigste ist, dass deine Vögel jetzt täglich ihre Bademöglichkeit bekommen! So kann die Henne schon den Großteil der Luftfeuchtigkeit regeln, indem sie immer wieder mit feuchtem Gefieder auf die Eier geht! :zwinker:

Die Idee mit den Wasserschüsseln ist sehr gut, besonders am Schlupftag solltest du schauen, dass die Luft im Vogelzimmer nicht zu Trocken ist! :+klugsche
Ich habe immer nasse Handtücher über die Heizung(auch wenn nicht aufgedreht) gehängt! Oder du stellst für kurze Zeit den Wäscheständer mit der feuchten Wäsche in das Zimmer! :D
 
Hallo Peter!

Das mit dem Wäscheständer ist eine gute Idee, das haben wir auch schon gemacht. Danach hat man eine Luftfeuchtigkeit wie im Dschungel. :afro:
 
Hallo Peter,

coole Idee mit dem Wäscheständer - man muß bloß Ideen haben :zustimm: (oder draufkommen). Ich hab auch nen Zimmerbrunnen ziemlich nahe am Käfig stehen.

Schöne Grüße
Gertraud
 
das gelege bitte nicht ansprühen!!!
die idee hatte ich auch, hat man mir aber dringend von abgeraten. kann schimmelbildung fördern! hier mal ein link (hab ich von rucola):
klick auf >>brutfehler.
 
Hallo,

ja genau, denn eine hohe Luftfeuchte bedeutet in diesem Fall nicht 100%, was ja der Fall wäre, wenn man die Eier besprüht!

Luftfeuchtigkeit
Der richtige Luftfeuchtigkeitswert ist während der ganzen Brutphase entscheidend für den Bruterfolg. Brütet man zu trocken, entwickeln sich die Keime nicht richtig und beim Schlupf bleiben die Küken in den Eiern stecken. Brütet man zu feucht, "ertrinken" die Küken in den Eiern. Daher muss der Züchter hier Fingerspitzengefühl zeigen. ... Die richtigen Werte liegen in der Regel zwischen 50% - 65% während der Vorbrut und 75% - 80% während des Schlupfes.

Stammt auch von dem angegebenen Link!
 
Ist der Aufwand, den ihr hier treibt überhaupt gerechtfertigt?
Wer keine Arbeit oder Beschäftigung hat, macht sich welche/eine!
Um Luftfeuchtigkeit habe ich mich noch nie bekümmert, züchte jedes Jahr zwischen 100 und 200 Vögel.
Die Ausnahme wären vielleicht Agaporniden, aber da sollte eine gewisse Feuchtigkeit im Nistkasten sein, aber auch nur hier.
Sollte ich solch einen Aufwand betreiben, wären 24 Stunden als Tag zu kurz für mich.
Also übertreibt es nicht!
Gruß
Siggi
 
Naja Siggi,

ich gehe aber mal davon aus, dass Du nicht so eine trockene Heizungsluft hast in Deinen Zuchtanlagen?

@ Hupsi
Hast Du eigentlich schon mal die Luftfeuchte in dem Raum gemessen? Oder wie kommst Du darauf?
Ich mein, im Regenwald ist´s ja auch sehr warm und trotzdem bzw. deshalb ist die Fuftleuchte recht hoch :D .
Wenn genug Feuchte in der Luft ist, dann macht das bissel Sonne nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe keine nassen Tücher oder ähnliches hier liegen und den ganzen Tag die Balkontür offen und habe trotzdem so um die 50% Luftfeuchtigkeit hier im Wohnzimmer....
Draußen sind es bei uns zur Zeit an die 20% Luftfeuchtigkeit.
 
Steffi,
die Henne gibt selbst durch Körperwärme eine gewisse Feuchtigkeit ab.
Sollte in jedem Fall eine Luftfeuchtigkeit von 70% erreicht werden müssen, so wären die Bruten der Vögel in den Halbwüsten wohl zum Scheitern verurteilt.
Außerdem glaube ich kaum, das jemand seine Vögel direkt auf der Heizung stehen hat, oder in speziellen Trockenräumen züchtet.
Macht euch bloß nicht so einen "Kopf", sie schlüpfen auch ohne die Anlage/Wohnung in eine Sauna zu verwandeln.
Ich will euch bloß überflüssige Arbeit ersparen.
Ich züchte unter anderem viele Goulda., da sind auch die tollsten Stories über Luftfeuchtigkeit verbreitet worden.
Gruß
Siggi
 
Ich stimme da Siggi voll zu.
Habe mir am Anfang auch so einen Kopf darüber gemacht und dann meinte ein Züchter zu mir, dass die Vögel das ganz alleine schaffen. Er meinte, dass die Henne das reguliert und auch durchs baden, Feuchtigkeit für das Ei abgibt...;-)
Er meinte auch, dass die Vögel das draußen in der Natur auch schaffen, da ist die Luftfeuchtigkeit ja auch immer nicht gleich hoch... :zwinker:
 
Siggi,

ja sicher hast Du Recht, aber wenn Du die Frage nochmal liest, ich wollte ja nur Schlimmeres verhindern, denn Ertränken der Küken wär ja auch nich so das Wahre, gell?! ;) :D

Allerdings, generell glaub ich schon, wenn jmd. seine Wohnung total heizt, dass das für die Eier nicht gut ist.
 
Steffi,
natürlich ist das Einspühen des Geleges hahnebüchener Unsinn.
Aber auch beheizte Wohnungen sind kein Problem, denn selbst wir bemerken zu trockene Luft und lüften deshalb auch.
Bedingungen die für uns angenehm sind (Luftfeuchtigkeit) schaden auch den Vögeln oder dem Gelege nicht.
Gruß
Siggi
 
Nee ich weiß nicht wieviel Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist .Ich habe es nur hier gelesen und da es das erste mal ist das mein Pärchen Nest baut und brütet wollte ich mich informieren.(Ich habe die zwei noch nicht lange).
Gruß Hupsi
 
So nun habe ich mir ein Luftfeuchtigkeitsmesser geholt.Nun habe ich noch eine Frage ???
Mein Weibchen hat heute morgen das erste Ei gelegt aber sie sitzt im moment nicht die ganze zeit auf dem Nest.Bei uns im Zimmer ist es aber auch sehr warm.


Ich habe davon gehört das die eier sowieso mal irgendwie einen Tag abkühlen müssten.Oder so ähnlich.Oder habe ich es falsch verstanden??Merkt sie denn selber wie warm die Eier sind???
Oder muß ich ,mir nun gedanken machen???

Gruß Hupsi
 
Hallo Hupsi!

Die Hennen sitzen meist erst fest nach dem dritten Ei, also alles im grünen Bereich.
Wenn die Hennen die Eier fest bebrüten, dann sollten sie die Eier nicht zu lange auskühlen, was aber nicht heißt, dass sie nicht mehr fressen gehen dürfen. ;)
 
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten!!Ich hoffe ich nerve nicht zu doll aber ich hatte vorher auch noch nie Kanarienvögel geschweige das ich Junge hatte.


Gruß Hupsi
 
Nein, Du nervst nicht. Wir haben doch alle mal angefangen.
Unser erster ist übrigens auch zugeflogen bzw. ich habe ihn eingefangen. ;)
 
Thema: Mit Wasser befeuchten??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben