Mit welchem Alter ist ein Blaugenick ausgefärbt?

Diskutiere Mit welchem Alter ist ein Blaugenick ausgefärbt? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hab schon wieder eine Frage für Sperlikenner. Ab welchem Alter sind die Sperlis voll ausgefärbt?
bose1707

bose1707

Mitglied
Beiträge
62
Hallo, ich hab schon wieder eine Frage für Sperlikenner. Ab welchem Alter sind die Sperlis voll ausgefärbt?
 
Da hier ja scheinbar keiner Antworten wollte oder konnte, habe ich meinen Züchter gefragt. Für alle die es interessiert, ein Sperli ist mit ca 18 Monaten ausgewachsen und ausgefärbt. Na da haben meine ja noch Zeit.
 
Danke für die Info, hat mich auch interessiert. :zustimm: Heißt das bis dahin können sie auch noch wachsen, lese ich das richtig? Ich bin der Meinung 2 etwa gleich große und dicke Sperlingspapageien gekauft zu haben, aber irgendwie ist sie (4 Wochen älter) mittlerweile ein kleiner Riese und er ist ein Baby geblieben... dann hab ich ja noch Hoffnung, dass er wächst.

Weiß sonst vielleicht noch jemand, ob Sperlingspapageien sowas wie übergewichtig werden können? :D Sie bekommen nur normales Futter und Grünzeug... sie sieht so bombastisch im Vergleich zu ihm aus. Auf eine Waage lassen sie sich leider noch nicht locken.
 
Mit ausgewachsen meint der Züchter wohl nicht nur die Größe, sondern auch die körperliche Entwicklung und eben farbliche Ausprägung. Meine Henne ist irgendwie auch fülliger und frisst auch gefühlt viel mehr. Wenn ich mit KH komme ist sie auch die Erste, welche auf meine Hand hüpft. Das war früher bei meinen Wellis auch so, die Weibchen waren immer verfressener.
 
Schön zu wissen, dass ich damit nicht allein bin! Da er den zahmeren Part übernommen hat ist die Kolbenhirse eher sein Ding (die gibt´s nur außerhalb vom Käfig), sie vernichtet eher alles Obst und Gemüse.. anscheinend gleicht sie das aber mit normalem Futter wieder doppelt aus. Bisher kannte ich es nicht, dass Vögel mehr fressen als sie sollten, habe aber eben mal gelesen, dass man pro Vogel doch deutlich weniger Futter geben soll als meine es vernichten, vielleicht muss ich dann mal rationieren :-( Will ja aber, dass auch aus ihm noch was wird..
 
Meine Geier sind am 25. und am 27. 01. 2013 geschlüpft. Das Weibchen ist die jüngere und sieht, wie schon gesagt, auch etwas fülliger aus. Bei mir ist sie zutraulicher und sobald ich mit was fressbarem komme, springt sie mir schon ans Käfiggitter entgegen. Er kommt dann aber schnell nach und öfter beginnen dann auch Streitereien wer darf zuerst. Vor ca. zwei Wochen habe ich dann den Züchter gefragt, ob ich das Futter in irgend einer Form rationieren solle. Die Antwort: "Futter sollen die beiden noch einige Monate in größerer Menge bekommen, da die Tiere noch in der Wachstumsphase sind."

Da der Mensch schon über 40 Jahre züchtet vertraue ich auf sein Wissen. Kann ja jeder selbst entscheiden, Hauptsache den Geiern geht es gut.
 
Thema: Mit welchem Alter ist ein Blaugenick ausgefärbt?
Zurück
Oben