Mit welchem Alter Kitten abgeben???

Diskutiere Mit welchem Alter Kitten abgeben??? im Katzen Forum im Bereich Tierforen; Hallo, eine dringende Frage: Wann können Kitten abgegeben werden? In Katzenforen wird von 12. bis sogar 16. Woche gesprochen. Von den...

  1. #1 Rico&Zoe, 29.07.2007
    Rico&Zoe

    Rico&Zoe Guest

    Hallo,

    eine dringende Frage:
    Wann können Kitten abgegeben werden?

    In Katzenforen wird von 12. bis sogar 16. Woche gesprochen. Von den Meinungen in Foren halt ich eigentlich sehr viel. Da es ja viele Erfahren Katzenhalter sind, die alle diese Meinung vertreten.

    Das Problem ist, dass ich mit der Meinung die Shakira erst zur 12ten Woche zu holen, ganz alleine da stehe. Da Shakiras Tierarzt gemeint hat, sobald die Kitten selbst fressen. Also jetzt mit 7 Wochen!

    Ich kann es auch nicht richtig argumentieren. Die meinen es wäre schlecht wenn die Katze 12 Wochen noch da bleibt, da Sie sich sonst zu sehr eingewöhnt und dann Porbleme mit dem Umzug hat.

    Soweit ich es verstanden habe, deshalb ab der 12ten Woche, weil die 7te bis 12te Woche die Sozialisierungphase ist. Die Katze lernt erst jetzt, wie man sich als Katze verhält.


    Gruß Claudia
     
  2. #2 Karin G., 29.07.2007
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.286
    Zustimmungen:
    1.561
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Claudia

    ich halte 12 Wochen für den richtigen Zeitpunkt. Wir haben mal eine kleine Katze mit ca. 9-10 Wochen Alter bekommen, es war ein gewaltiger Unterschied im Verhalten zu den anderen, die erst mit 12 Wochen "adoptiert" wurden.
     
  3. Ariel

    Ariel Guest

    Hallo Claudia,

    jeder verantwortungsvolle Züchter gibt seine Tiere nicht vor der 12. Woche ab.
    Wie du richtig erkannt hast findet in der Zeit zwishen der 8. und 12. Woche die Sozialisierung und Erziehung statt. Eine wichtige Zeit wie ich finde!
    Sicher kann man eine Katze mit 6/7/8 Wochen von der Mutter trennen da sie da bereits selbstständig fressen. Aber nur weil man etwas kann heißt das nicht das es auch richtig oder gut ist.
    Wir haben alle möglichen Einzugsalter bei uns gehabt.
    Peppi kam mit 14 Wochen zu uns, Willow mit 9 Wochen. Wie Karin schon schrieb ist das ein Riesenunterschied. Peppi war viel mutiger, selbstständiger, konnte das alles viel besser verstehen und verdauen. Willow nahm das alles sehr mit, wir waren heilfroh das Pep ihn damals so gut aufnahm, er klammerte sich sofort an sie weil er völlig eingeschüchtert war. Er ist auch heute noch das totale Sensibelchen und eine Richtige 'Mama-Katze', Peppi ist da völlig anders.
    Sicher ist sowas auch eine Charakterfrage, aber der geistige Unterschied war schon enorm.
    Die anderen beiden kamen als 'Erwachsene', also über 1-jährig, zu uns. das ist nat. etwas ganz anderes.

    Sicher sind solche kleinen Kätzchen furchtbar niedlich, aber viell. sollte man einfach mal mehr an das Tier als an das eigene Ego denken.

    Die Meinung deines Tierarztes kann ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht nachvollziehen. Und das Katzen mit höherem Alter mehr Probleme beim Umzug hätten dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Es ist genau andersherum. Da sich die etwas älteren Tiere sowieso mehr und mehr von den Eltern und Geschwistern lösen fällt es ihnen sogar leichter als den kleinen die noch viel mehr Schutz und Anlehnung suchen.
    Alleine sollte eine Katze auch nach dem Umzug nicht sein, denn egal ob 5,10, 14 wochen oder noch älter. Einen Katzenkumpel zum spielen brauchen sie allemal.
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Dem kann ich mich nur anschließen: ein Kitten mit 7 Wochen abzugeben ist absolut nicht in Ordnung!
    Vor der 12.ten Woche sollte keine kleine Katze umziehen!
     
Thema: Mit welchem Alter Kitten abgeben???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an eann können.kitten.abgegeben werden

Die Seite wird geladen...

Mit welchem Alter Kitten abgeben??? - Ähnliche Themen

  1. Mit welchem Alter ist ein Blaugenick ausgefärbt?

    Mit welchem Alter ist ein Blaugenick ausgefärbt?: Hallo, ich hab schon wieder eine Frage für Sperlikenner. Ab welchem Alter sind die Sperlis voll ausgefärbt?
  2. Mit welchem alter sind Wellis geschlechtsreif

    Mit welchem alter sind Wellis geschlechtsreif: Hallo, möchte gerne wissen ab wann Wellis Junge bekommen können
  3. Mit welchem alter haben Eure Grauen angefangen zu reden?

    Mit welchem alter haben Eure Grauen angefangen zu reden?: Ich werde immer wieder gefragt wann spricht sie den entlich?Was mich am meisten nervt ist wenn die Leute kommen und irgend etwas sagen dann...
  4. mit welchem alter ist der 1,0 goldf. ausgefärbt

    mit welchem alter ist der 1,0 goldf. ausgefärbt: habe seit septemer 2007 einen goldfasan hahn und 2 hennen. leider ist der hahn bis heute noch braun, ist das normal?
  5. Bis welchem Alter mit Bergsittichen züchten?

    Bis welchem Alter mit Bergsittichen züchten?: Hallo! Ich könnte ein schönes Pärchen Bergsittiche kaufen,das aber von 2000 ist. Eigentlich möchte ich mit meinen zukünftigen Bergis züchten....