Mit welchem alter sind Wellis geschlechtsreif

Diskutiere Mit welchem alter sind Wellis geschlechtsreif im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, möchte gerne wissen ab wann Wellis Junge bekommen können

  1. #1 penny1985, 9. Juni 2011
    penny1985

    penny1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    möchte gerne wissen ab wann Wellis Junge bekommen können
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex13

    Alex13 Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    sehr früh... das liegt in ihrer Natur. Mit ca. 3 Monaten, nach der Jugendmauser, also der ersten mauser
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Aber bitte nicht ohne Zuchtgenehmigung und viel, viel Wissen!
     
  5. #4 Stephanie, 9. Juni 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Penny,
    warum möchtest Du das denn wissen?

    Meines Wissens sollte man sie nämlich erst ab einem Alter von ca. einem Jahr brüten lassen (v.a. die Hennen, die ja einen Großteil der Arbeit machen müssen).
    Möchtest Du selbst züchten?
    Oder hast Du Sorge wegen Legenot, Paarung etc.?
     
  6. Alex13

    Alex13 Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    ja, stimmt... sollte man sagen: man muss sehr viel über das Brutverhalten, Krankheiten etc. wissen und man brau eben eine Zuchtgenehmigung, wenn du angst hast wegen den Punkten von Stephanie, dann keine sorge... wellis sind Höhlenbrüter und legen nur sehr selten befruchtete Eier z.B. am Boden ab und Legenot erkennt man wie eine normale Wellikrankheit und weil man da sowieso von VK Tierarzt muss ist das alles in Ordnung :zustimm:
     
  7. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens,

    es gibt mehrere Gefahren wenn man zu junge Zuchttiere ansetzt.
    Das die Eier nicht befruchtet wären ist dabei die geringste Gefahr.

    Bei wildlebenden Wellensittichen die 3 Monate alt waren fand man schon aktive Spermien. Nicht in der Anzahl wie bei adulten (erwachsenen) Hähnen, aber immerhin waren einige Spermien schon vorhanden und würden auch befruchten können.

    Eine Henne entzieht bei der Eibildung Kalzium aus ihren Knochen, das da abgelegt wurde, um die Schale zu bilden. Zu junge Hennen haben aber nicht diese Reserven die sie ja noch nicht abglagert haben konnten.
    Das Skelett verschiebt sich bei der Eibildung und ist für eine Henne auch ein gewisser Kraftaufwand.

    Schau mal bitte HIER. Da habe ich schon einmal gezeigt wie der Weg des Spermas und die Entwicklung eines Ei´s aussehen kann. Viellt ist das auch für dich interessant.

    Legenot bei Hennen kann mehrere Ursachen haben. Mineral/Kalkmangel, organische Störungen, ect
    Ein häufiger Grund bei Legenot ist aber auch das zu junge alter der Hennen. Der Legeapparat ist noch nicht komplett ausgebildet und schnell verklebt mal ein Ei im Legeapparat was ein neues Ei, was sich bildet, dann blockiert.
    Daran sind in der Vergangenheit schon viele Hennen gestorben.
    Daher tendiere ich zu der Meinung Wshennen erst mit 12 Monaten anzusetzen. Sie sollen genügend Reserven haben um eine kraftraubende Brut, mit allen Konsequenzen, auch schadlos zu überstehen. Andere Züchter sehen das viellt anders, aber ich habe damit meine aller besten Erfahrungen gemacht.

    Auch Hähne sollten nicht mit zu jungem Alter angesetzt werden. Man möchte ja eine Vielzahl von befruchteten Eiern im Nistkasten haben und daher habe ich die Meinung das Hähne erst mit 10 Monaten angesetzt werden sollten. Frühstens.

    Wellensittiche sind noch nach 6 Monaten nicht komplett ausgewachsen. Dazu braucht es sogar noch mehr Zeit. Eine Vielzahl von Mineralien, Futter ect sollten in einer guten Brutvorbereitung den Tieren angeboten werden und diese Brutvorbereitung sollte meiner Meinung nach mind. 3 Wochen anhalten, wo man die Tiere in Brutkondition bekommt also Reserven schaffen und Brutlaune.

    Natürlich sollten die Zuchttiere gesund sein, nicht gerade in der Mauser stecken (die ja auch schon an den Tieren zehrt) und auch sollten div. weitere Aspekte eingehalten werden wie nicht nur 1 Paar ansetzen um bei Komplikationen Eier oder Küken einem anderen Paar unterzulegen, ect ect
    In Deutschland gibt es seit 1970 die behördliche Zuchtgenehmigung. Meine Vor_schreiber hier hatten dazu ja auch schon etwas geschrieben und da deine IP aus D stammt, solltest du die Zuchtgenehmigung auch haben um mit Wellensittichen zu züchten, denn sonst wäre das ein Verstoß der sogar finanziell geahndet werden kann.
    Das kommt aus der Psittakoseverordnung und die ist dem Tierseuchengesetz unterstellt(angegliedert worden.
    Solltest du zur ZG Fragen haben, dann nutze bitte die Suchfunktion, da es ein Thema ist was schon oftmals hier besprochen wurde und solltest du keine Antwort dazu finden, dann melde dich :)
     
  8. #7 Tinker_Bell, 10. Juni 2011
    Tinker_Bell

    Tinker_Bell Avifaunatikerin ;)

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Es sei denn, Du wohnst in Österreich - dort darf, soweit ich weiß - leider Gottes, jeder züchten wie es ihm beliebt...
     
  9. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Daher schaute ich welche IP penny1985 hat.
     
  10. #9 penny1985, 13. Juni 2011
    penny1985

    penny1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß noch nicht genau ob ich züchten möchte wollte es halt mal wissen.Sich schlau machen kostet ja nichts
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 neuer gloster, 26. Juni 2011
    neuer gloster

    neuer gloster Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    zerupfte henne

    hallo erst mal

    ich habe mal die ein oder andere frage , ich habe aus schlechter haltung eine blaue henne übernommen die sich gerupft hat am bauch und unter den schwingen.
    ich habe sie als erstes von ihem kleinen käfig 30 mal 20 mal20 in eine behausung von 120h 100 t und 50b gesetzt
    sie erholt sich auch schon etwas der flaum kommt wieder.
    jetzt meine frage soll/kann ich sie vergeselchaften ? wenn ja mit hahn oder mit henne ? soll ich mehr als 1 vogel bei setzen ? und wo kann ich an adressen vn welli züchter aus köln kommen?
    wie man an meinem namen entnemen kann beschäftiege ich mich nur mit der kanarien zucht vorab schon mal danke
     
  13. #11 DeichShaf, 28. Juni 2011
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Grundsätzlich sollten 2 Hennen nicht verpaart werden, weil es meistens "Zickenterror" gibt. Harmonisch leben auch gegengeschlechtliche paare nicht immer zusammen, aber es gibt da selten Streit.

    Du kannst natürlich auch mehr als insgesamt 2 Wellis halten. Bedenke aber bitte: Die Spitzschnäbel sind den Wellensittichen hoffnungslos unterlegen und daher verbietet sich gemeinsamer Freiflug. Ohne Freiflug ist es für die Wellensittiche aber auch nicht gut.

    Züchteradressen aus dem Raum Köln dürftest Du am ehesten in der Züchterdatenbank finden. Oben einfach mal auf "Netzwerkseiten" und dann auf "Vogelzüchter" klicken. In der "Datenbankrecherche" wirst Du dann sicherlich schnell fündig.
     
Thema: Mit welchem alter sind Wellis geschlechtsreif
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich geschlechtsreif

    ,
  2. ab wann sind wellensittiche geschlechtsreif

    ,
  3. wann sind wellensittiche geschlechtsreif

    ,
  4. wellensittich geschlechtsreife,
  5. wellensittich henne geschlechtsreif ,
  6. ab welchem alter sind wellensittiche geschlechtsreif,
  7. ab wann ist ein wellensittich geschlechtsreif,
  8. geschlechtsreife wellensittich,
  9. ab wann sind wellis geschlechtsreif,
  10. wann sind wellis geschlechtsreif,
  11. wann sind wellensittiche paarungsbereit,
  12. wellensittiche geschlechtsreif,
  13. wann ist ein wellensittich geschlechtsreif,
  14. geschlechtsreife bei wellensittichen,
  15. wellensittiche ab wann geschlechtsreif,
  16. wellensittich hahn geschlechtsreif,
  17. wellensittich paarung alter,
  18. wann wird ein wellensittich geschlechtsreif,
  19. wellensittich wann geschlechtsreif,
  20. wann ist ein welli geschlechtsreif,
  21. wellensittich ab wann geschlechtsreif,
  22. wann werden wellensittiche geschlechtsreif,
  23. wellensittich geschlechtsteil,
  24. ab wieviel jahren paaren sich wellensittiche,
  25. geschlechtsreif wellensittich