mit welchen fischen kann ich ein 180l Aq besetzen???

Diskutiere mit welchen fischen kann ich ein 180l Aq besetzen??? im Aquaristik/Terraristik Forum im Bereich Tierforen; hallo... in diesem sommer, (juni) werde ich höchst wahrscheinlich ein Aquarium bekkommen... und zwar mit 180 l und kann ich dadrinnen einen...

1. #1 MiniMaus13, 06.04.2007
    MiniMaus13

MiniMaus13 Keep Smiling! ;)

hallo...
    in diesem sommer, (juni) werde ich höchst wahrscheinlich ein Aquarium bekkommen... und zwar mit 180 l und kann ich dadrinnen einen antennenwels, einige skalare und ein paar andere ziefische halten?????

und außerdem, was wäre die optimal besetzung???
    bitte sagt mir bescheid, dani:zustimm:

:) :) :) :) :) :)

2. Daniel

Daniel Guest

Hi,

um einen passenden Besatz vorschlagen zu können, brauchen wir ein paar Fakten über das Aquarium.

-Wasserwerte?
    -reines Südamerika, Asien oder Afrikabecken?
    -Pflanzenaquarium?
    -Maße?

Gruß Daniel

3. #3 MiniMaus13, 07.04.2007
    MiniMaus13

ok...
    ich werde es ja im sommer bekommen, und das aquarium hat die maße: 95x45x50(lxbxh)ich würde dann auch eher viele pflanzen hineinsezen.....und hätte gerne skalare und antennenwelse im becken.vielleicht auch noch ein paar andere fische,... danke für deine Antwort!!!

mfg dani

4. #4 sauseblitz1978, 07.04.2007
    sauseblitz1978

sauseblitz1978 Mitglied

Ich wohn in Guntersblum. Liegt zwischen Mainz und
    Hallo Dani,
    ich geb dir einen Rat, setzt nur einen Skalar ins Becken.
    Die brauchen viel Platz zum schwimmen und verteidigen auch ihr Revier, so ist es in meinem Becken. Vorallem weiß man nicht was man bekommt, wenn sie noch klein sind, da kann man das Geschlecht noch nicht sagen. Bei zwei Männchen wird es schwierig sobald sie Geschlechtsreif werden, dann fangen sie an sich zu kappeln.. Und dann wird es nur noch ein Machtkampf :traurig:
    Und sie passen sich auch noch der Größe des Aquariums an, ich hab ein 120 Liter Becken und mein Skalar ist fast ein Unterteller groß. Und der andere etwas kleiner und er bekommt immer eins auf den Deckel :(
    Was du noch so reinsetzen kannst, sind Samler, die sind Pflegeleicht.
    Hol dir ein gutes Aquariumbuch, da kannst du einiges erfahren, vorallem was so an Fischen zusammen paßt.
    Viele liebe Grüße von
    Rocky, Luna, Tom, Jerry, Balu & Yvonne

5. Olli.S

Olli.S Guest

Hallo Dany,
    Wichtig für eine Entscheidung, welche Fische man halten will ist erst mal die Wasserqualität, wie Daniel schon schrieb. Frag mal bei deinem Wasserversorger nach den Werten, dann kann man dir besser bei der Zusammenstellung helfen.
    Wichtig wären:
    ph-Wert, kh-Wert oder dh-Wert.
    Gerade für Anfänger ist es schwierig bzw teuer Wasser aufzubereiten, darum richtet man sich besser bei der Auswahl der Fische, nach dem vorhandenen Wasser.
    Wo kommst du her?
    Ich hätte noch ein Paar Scalare abzugeben, für lau.
    Gruß Olli

6. Daniel

Daniel Guest

Hi,

das ist nicht richtig.
    Erstmal ist Euer Becken viel zu klein für 2 Skalare.
    Einen Skalar alleine zu halten, ist nicht im geringsten artgerecht. In der freien Wildbahn kommen Skalare in großen Schulen vor.
    Man sollte sich einfach überlegen, ob das Aquarium auch adulten Skalaren genügend Platz bietet, wenn nicht: es gibt noch viele andere schöne Fische.

In diesem Fall würde ich dazu raten, einen kleinen Schwarm von 6 juvenilen Tieren zu kaufen. Wenn die Skalare geschlechtsreif sind, wird sich ein Päärchen herrauskristalisieren. Dieses kannst Du dann behalten, da die Aquarienhöhe ausreichend Raum bietet. Die Anderen wirst Du ganz leicht abgeben können, ist ja ein gefragter Fisch.
    Ohne die Werte möchte ich aber keine weiteren Vorschläge abgeben.

Gruß Daniel

7. #7 Hendrik, 09.04.2007
    Hendrik

Hendrik Neues Mitglied

Skalare würde ich für ein Aquarium der Größe 180 Liter allgemein nicht empfehlen. Es sei denn, du möchtest nur Skalare halten. Werden diese mal etwas größer, wird es schon schwierig, kleinere Fische (diverse Salmlerarten) einzusetzten. Was ich auf jeden Fall kaufen würde, sind Corydoras-Arten, auch Panzerwelse genannt. Mit dem Skalaren könnten wahlweise auch ein Feuerschwanz oder eine größere Siamesische Rüsselbarbe konkurrieren. Auch verschiedene L-Welse sind zu empfehelen, jedoch stellen diese meist hohe Ansprüche an die Wasserqualität. Wie gesagt, der Besatz hängt immer von der Wasserqualität ab...

8. #8 MiniMaus13, 09.04.2007
    MiniMaus13

Wo kommst du her?
    Ich hätte noch ein Paar Scalare abzugeben, für lau.
    Gruß Olli[/QUOTE]

hallo!! ich komme aus graz,....

mfg dani

9. #9 MiniMaus13, 09.04.2007
    MiniMaus13

aso.: übrigens: wie gesagt, leider kann ich noch nichts über die WAsserwerte bescheid sagen, da ich ja mein neues aquarium erst bekkomme... ich wollte mich nur mal so informieren, bevor (es ist ja eh noch lannge zeit, aber trotzdem)ich meine fische dann einsetze. danke für eure ratschläge, dass mit den skalaren hätte ich nicht gewusst!! ;)

hmm,... babatschi, dani

10. #10 Martin Gabel, 09.04.2007
    Martin Gabel

Martin Gabel Imperator des Federfiehs

Ich würd Schwanzstreifen-schwielenwelse empfehle becken müsste reichen (?) für 3-4 oder????Naja sie werden aber 15 cm lang muss mann mal Sehen...

11. #11 Hendrik, 09.04.2007
    Hendrik

Hendrik Neues Mitglied

Schwielenwelse sind allgemein gut für Becken ab 150 Liter Größe geeignet. Eine weitere Alternative stellen Fiederbartwelse dar, allerdings sollte man sich für ein Aquarium mit 180 Litern eine kleinere Art anschaffen.

12. #12 nickiundeve, 09.04.2007
    nickiundeve

nickiundeve Guest

hm...
    die minimaus is ja meine Schwester, drum frag ich gleich mal für sie: Wie schauen diese Welse aus, und kann man nicht einen ganz normalen Antennenwels hineinsetzen???
    mfg. chrissi:)

13. #13 MiniMaus13, 09.04.2007
    MiniMaus13

hmm,... diese fische kenne ich nicht,.... wie sehen die denn aus???

:freude: baba!!!

14. #14 Hendrik, 09.04.2007
    Hendrik

Hendrik Neues Mitglied

Einfach Schwielen- bzw. Fiederbartwels bei Google Bilder eingeben und schon findet man die schönsten Photografien.

15. #15 MiniMaus13, 09.04.2007
    MiniMaus13

ja, logisch... hätte ich auch darauf drauf kommen können!!! *gg* :~ ;) :zwinker:

16. Daniel

Daniel Guest

Hallo,

seit wann gehört ein Fiederbartwels in das Südamerikabecken?:nene:
    Fiederbartwese stammen aus Afrika, benötigen also viel härteres Wasser als Südamerikaner.

Vergesellschaftung ist keinesfalls empfehlenswert. Von der Gestalt her recht ähnlich, sind die Vertreter der Gattung Pimelodus. Und diese stammen aus Südamerika.

Ancistrus kann man natürlich auch einsetzen.

Gruß Daniel

17. #17 Hendrik, 09.04.2007
    Hendrik

Hendrik Neues Mitglied

Ist hier von einem Südamerika-Becken die Rede? Das muss ich überlesen haben... Allerdings lassen sich Schwielen- und Fiederbartwelse bei einem recht neutralem, etwas härterem ph-Wert von etwa 7,5-8 gut vergesellschafften, wie ein Freund schon seit längerer Zeit praktiziert.

18. Daniel

Daniel Guest

Hi Hendrik,

sie möchte gerne Salmler, Schwielenwelse und Skalare einsetzen, also ein Südamerikabecken.

Ein PH-Wert von 8 ist nicht hart sondern alkahlisch, und keinesfalls gut für Schwielenwelse (für die Fiederbartwelse übrigens auch nicht). Ein neutraler PH-Wert liegt bei 7,0.
    Alles darunter ist sauer (Säurelösung) und alles darüber deutet auf eine Laugenlösung hin und ist alkahlisch. Die Härte wird durch die Karbonathärte (KH) sowie die Gesamthärte (GH) angezeigt.

Gruß Daniel

19. #19 nickiundeve, 10.04.2007
    nickiundeve

nickiundeve Guest

hi!
    ja wir wollten ein Südamerika Becken haben, denn es wurde mir gesagt, dass so ein Becken ein bisschen leichter zu halten ist, als andere!
    mfg. chrissi!
    P.S.: Danke für eure Auskunft, aber bitte schreibt weiter...
    babatschiii :0-

20. #20 MiniMaus13, 10.04.2007
    MiniMaus13

ja,... noch eine frage, ich war am freitag im zoofachgeschäft, und habe gefragt, ob ich die schönen neonfische mit den anderen neons (mit anderen Farben) zusammensetzen kann, aber die frau hat gesagt, dass sie das nicht wisse.... tolle auskunft, wirklich zum :k .......

naja, mfg dani

Thema: mit welchen fischen kann ich ein 180l Aq besetzen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man ein 180 l aqarium auf ein normles sideboard stellen

,
  2. skalar in 180l aquarium

,
  3. skalare im 180 liter becken

,
  4. Schwielenwelse in 180 Liter,
  5. fischbesatz 180liter,
  6. Was kann ich mit einem 180 litter Becken machen,
  7. welse höhler,
  8. welche fische passen zu skalaren in einem 180l becken,
  9. grössere fische 180l,
  10. fische für 180 liter aquarium,
  11. Aquarium Warmwasser Fische welche Fische braucht man,
  12. welche fische in 180 l becken,
  13. größere fische 180 liter,
  14. skalare geschlechtsreif,
  15. welche fische für 180 liter aquarium,
  16. welche Fische kann ich in ein180 l Aquarium zusammen machen,
  17. kann man 5 leopardenwelse in einem 180l becken halten,
  18. fische 180 l,
  19. welche fische eignen sich für ein 180 liter aquarium,
  20. südamerikanische fische 180 liter,
  21. welche fische für 180 liter,
  22. welche fische in ein 180 liter aquarium,
  23. skalare haltung 180l,
  24. wie viele skalare in 180l,
  25. 180 liter aquarium besatz
Die Seite wird geladen...

mit welchen fischen kann ich ein 180l Aq besetzen??? - Ähnliche Themen

1. Welchen Vogel imitiert diese Rabenkrähe ?

Welchen Vogel imitiert diese Rabenkrähe ?: Hallo ! Darf ich euch noch mal bitten......? Die Rabenkrähe hat diese Laute schon mitgebracht, wie sie in die Voli neu gekommen ist (von der...
  2. Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?

Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?: Hallo ich habe die Hühnerrasse Sebright und wollte fragen mit welchen anderen Rassen man diese zusammenhalten kann weil ich weiß das sie sehr...
  3. ab welchen Symptomen Pilzmittel geben?

ab welchen Symptomen Pilzmittel geben?: Hallo Meine Frage habe ich bereits beim Titel genannt. Ich möchte Lorli nicht zu früh, geschweige zu spät ihr Pilzmittel verabreichen. Ab...
  4. Balkonvoliere aber mit welchen Draht ?

Balkonvoliere aber mit welchen Draht ?: Hallo Leute Da es ja hoffentlich bald warm wird, möchte ich unseren Balkon vogelsicher machen, damit die Vögel dann auch mal raus können. Jetzt...
  5. Mit welchen Vogelarten kann man Wellensittiche zusammenhalten?

Mit welchen Vogelarten kann man Wellensittiche zusammenhalten?: Hallo, Ich hätte da mal eine Frage nämlich: Mitwelchen Vögeln man Wellis zusammen halten kann.... wollte mir nämlich noch mehr Vögelchen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden