mit welchen vögeln kann ich wellis halten?

Diskutiere mit welchen vögeln kann ich wellis halten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, ich hab da mal eine frage.... wir sind jetzt am bau unserer voliere.... sie soll 2m x 2.6m x 1.75 groß werden also breite...
A

agga12

Guest
Hallo alle zusammen,
ich hab da mal eine frage....
wir sind jetzt am bau unserer voliere....
sie soll 2m x 2.6m x 1.75 groß werden also breite x länge x höhe
drinnen und draußen 1.75länge mal 1.30breite und 2.7 hoch werden....
wir haben 6 wellis und 2 nymphen die nymphen sollten jedoch jeder noch ein weibchen bekommen und die wellis so das jeder von ihnen einen geeigneten patner hat...

wir würden aber noch gerne eine andere vogelart dazu setzen jetzt brauch ich eure hilfe...
ich hoffe ihr könnt uns helfen
 
Hallo Caro!

Ich würde keine weitere Vogelart dazu setzen, viele Großsittiche sind Reviervögel und kämpfen (vorallem in der Brutzeit) um ihren Platz! Die Nymphen sind ziemlich trottelig und zögen immer den Kürzeren, von den Wellis ganz zu schweigen!
Spitzschnäbel gehen auch schlecht, weil die Wellis die Nester zerstören würden.
 
Hallo Caro,

ich würde auf jeden Fall einschränkend sagen - weitere Sittichart wäre möglich, wenn während der Brutzeit Trennungsmöglichkeiten in der Voliere vorhanden wären (ist bei der Größe aber eher schwierig oder...). Denn Pflaumenkopf-, Stanley- oder Ziegensittiche z.B. würden sich außerhalb der Brutzeit mit den anderen verstehen, während der Butzeit aber entweder selbst angriffslustig (z.B. die Ziegen) werden oder z.B. von den Wellis gestört. Auch wenn Wellis häufig ohne Nistkasten nicht brüten bzw. brutwillig werden, ist es bei anderen Sitticharten ja schon anders. Also das muß gut überlegt sein. :)

LG
Meike
 
Hallo,
aus Erfahrung kann ich nur sagen, das Reicht. Statt der Nymphen könnte man auch Schönsittiche oder etwas anderes aus der Famile dazu tun. Wie gesagt, entweder oder. Ein Mischmasch wäre nicht so gut. Die Höhe bei Euch ist ja gigantisch. Hoffentlich habt ihr auch alles überdacht. Durch die heimische Vogelwelt können jede Menge Krankheiten einschleppt werden.

Wenn Ihr zieht, achtet darauf das die Nistkästen von Wellis und Nymphen weit genug aus einander sind. Das kann sonst arge beißereien geben. Die Wellis werden bei der Brut keine Angst von den Nymphen haben. ( Haben sie normaler weise so auch nicht ).

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo HJ!

Hast du erfahrungen mit Schönsittichen oder anderen Reviervögeln, ich glaube mal nicht! Nymphen sind Plattschweife, das kannst du mit anderen nicht vergleichen, die sind harmlos und trottelig.

Schönsittiche gehören meines Wissens nicht zur selben Familie, nur weil es Großsittiche sind!
 
die voliere ist kommplett überdacht auch draussen, da sie unter ein carport gebaut wird...

d.h. die voliere ist von 2 seiten geschützt und bekommt trotzdem noch genug licht ab....
 
Schönsittiche sind nicht sonderlich agressiv

Die kann man zu Wellis und Nymphen geben.
Ebenso Bourkesittiche. Die sind sehr friedlich.
Es sollten vor allem nur Australier sein, ich denke das macht was aus.
Und keine wie Rosellas oder Pennant dazu setzen. Die sind nicht so ganz ohne.
 
Nymphen sind Plattschweife, das kannst du mit anderen nicht vergleichen, die sind harmlos und trottelig.

Also sie sind zwar harmlos und auch manchmal trottelig, aber keine Plattschweifsittiche! Sie haben zwar Merkmale, die auf eine Verwandschaft mit dieser Gattung hinweisen, wie die langen "platten" Schwanzfedern, aber dann kann man genauso sagen, sie sind Kakadus, weil sie dieselbe Gefiederstruktur (pudrige Daunen) und die bewegliche Federhaube haben.

Plattschweife neigen mit Eintreten der Geschlechtsreife mit großer Wahrscheinlichkeit zu Aggressionen, es gehört sogar zum Balzverhalten, dass der Hahn die Henne z.T. recht ruppig treibt. Außerdem beanspruchen sie energisch ihr eigenes Revier.

Nymphen hingegen zeigen fast kein aggressives Verhalten außer Drohgebärden. Also da muss man schon unterscheiden.:)

Ich würde Dir dringend von Plattschweifen wie Rosellas und Pennantsittichen abraten, denn es kann zu blutigen Kämpfen kommen, in denen die unterlegenen Wellensittiche leicht den kürzeren ziehen!

Lieber Grassittiche, Nymphensittiche oder auch Pflaumenkopfsittiche, die die einzige Edelsittichart ist, die sich recht gut mit anderen Arten verträgt.
 
kann man diese arten denn auch im winter mit schutzhaus draussen halten???
oder müssen sie jeden herbst wieder rein geholt werden???

ach ja nochwas...

da wir noch wachteln dazu halten wollen, haben wir uns darüber schon informiert, aber hat einer von euch schonmal was davon gehört unter den wellis kanninchen oder meerschweinchen zu halten auch von wegen schutz vor ratten, da die ja nicht an meerschweinchen rangehen????
 
Hallo Stefan!

Genau, ich meinte es genau umgekehrt *gegendiestirnhau*!

Klar, deswegen meinte ich ja, das man Nymphen eben nicht mit den anderen vergleichen kann! Nymphen würden auf alle Fälle den Kürzeren ziehen. Deshalb halte ich meine Wellis und Nymphen jeweils sogar getrennt, weil meine Nymphen sogar das Drohen bekommen, wenn ich ihnen ein Welliküken zeige *solche kleinen Schisser*! Außerdem sind sie sehr ruhig und dösen sehr viel am Tag, die Wellis gehen ihnen gehörig auf den Geist!
Oft klappt das zwar, aber das quirlige Wesen der Wellis liegt den Nymphen von Natur aus nicht! In Australien ist ja immerhin mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen!
 
Hallo,
also ich halte Stanleysittiche und Wellensittiche
zusammen dies klappt eigentlich ganz gut, wobei
ich aber sagen muß die Wellis sind der Boss in
der Voliere die Stanleys ziehen sich lieber zurück
bevor es Ärger gibt.
Muss noch dazu sagen es war garnicht meine Absicht
die beiden Arten zusammen zu halten, aber eines
Tages haben sich die Wellis sich einfach dort
breit gemacht.
Zuvor hatte ich Reisfinken mit den Wellis in einer
Voliere, dies war eine sehr lebhafte Mischung. Da
die Reisfinken doch auch kleine Frechdachse sind.

:0- Alexandra
 
Thema: mit welchen vögeln kann ich wellis halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben