mit welchen vögeln kann ich wellis halten?

Diskutiere mit welchen vögeln kann ich wellis halten? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo alle zusammen, ich hab da mal eine frage.... wir sind jetzt am bau unserer voliere.... sie soll 2m x 2.6m x 1.75 groß werden also breite...

  1. agga12

    agga12 Guest

    Hallo alle zusammen,
    ich hab da mal eine frage....
    wir sind jetzt am bau unserer voliere....
    sie soll 2m x 2.6m x 1.75 groß werden also breite x länge x höhe
    drinnen und draußen 1.75länge mal 1.30breite und 2.7 hoch werden....
    wir haben 6 wellis und 2 nymphen die nymphen sollten jedoch jeder noch ein weibchen bekommen und die wellis so das jeder von ihnen einen geeigneten patner hat...

    wir würden aber noch gerne eine andere vogelart dazu setzen jetzt brauch ich eure hilfe...
    ich hoffe ihr könnt uns helfen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittich-Liebe, 23. März 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Caro!

    Ich würde keine weitere Vogelart dazu setzen, viele Großsittiche sind Reviervögel und kämpfen (vorallem in der Brutzeit) um ihren Platz! Die Nymphen sind ziemlich trottelig und zögen immer den Kürzeren, von den Wellis ganz zu schweigen!
    Spitzschnäbel gehen auch schlecht, weil die Wellis die Nester zerstören würden.
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Caro,

    ich würde auf jeden Fall einschränkend sagen - weitere Sittichart wäre möglich, wenn während der Brutzeit Trennungsmöglichkeiten in der Voliere vorhanden wären (ist bei der Größe aber eher schwierig oder...). Denn Pflaumenkopf-, Stanley- oder Ziegensittiche z.B. würden sich außerhalb der Brutzeit mit den anderen verstehen, während der Butzeit aber entweder selbst angriffslustig (z.B. die Ziegen) werden oder z.B. von den Wellis gestört. Auch wenn Wellis häufig ohne Nistkasten nicht brüten bzw. brutwillig werden, ist es bei anderen Sitticharten ja schon anders. Also das muß gut überlegt sein. :)

    LG
    Meike
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo,
    aus Erfahrung kann ich nur sagen, das Reicht. Statt der Nymphen könnte man auch Schönsittiche oder etwas anderes aus der Famile dazu tun. Wie gesagt, entweder oder. Ein Mischmasch wäre nicht so gut. Die Höhe bei Euch ist ja gigantisch. Hoffentlich habt ihr auch alles überdacht. Durch die heimische Vogelwelt können jede Menge Krankheiten einschleppt werden.

    Wenn Ihr zieht, achtet darauf das die Nistkästen von Wellis und Nymphen weit genug aus einander sind. Das kann sonst arge beißereien geben. Die Wellis werden bei der Brut keine Angst von den Nymphen haben. ( Haben sie normaler weise so auch nicht ).

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  6. #5 Sittich-Liebe, 24. März 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo HJ!

    Hast du erfahrungen mit Schönsittichen oder anderen Reviervögeln, ich glaube mal nicht! Nymphen sind Plattschweife, das kannst du mit anderen nicht vergleichen, die sind harmlos und trottelig.

    Schönsittiche gehören meines Wissens nicht zur selben Familie, nur weil es Großsittiche sind!
     
  7. agga12

    agga12 Guest

    die voliere ist kommplett überdacht auch draussen, da sie unter ein carport gebaut wird...

    d.h. die voliere ist von 2 seiten geschützt und bekommt trotzdem noch genug licht ab....
     
  8. #7 Alfred Klein, 25. März 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Schönsittiche sind nicht sonderlich agressiv

    Die kann man zu Wellis und Nymphen geben.
    Ebenso Bourkesittiche. Die sind sehr friedlich.
    Es sollten vor allem nur Australier sein, ich denke das macht was aus.
    Und keine wie Rosellas oder Pennant dazu setzen. Die sind nicht so ganz ohne.
     
  9. #8 Stefan R., 25. März 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Also sie sind zwar harmlos und auch manchmal trottelig, aber keine Plattschweifsittiche! Sie haben zwar Merkmale, die auf eine Verwandschaft mit dieser Gattung hinweisen, wie die langen "platten" Schwanzfedern, aber dann kann man genauso sagen, sie sind Kakadus, weil sie dieselbe Gefiederstruktur (pudrige Daunen) und die bewegliche Federhaube haben.

    Plattschweife neigen mit Eintreten der Geschlechtsreife mit großer Wahrscheinlichkeit zu Aggressionen, es gehört sogar zum Balzverhalten, dass der Hahn die Henne z.T. recht ruppig treibt. Außerdem beanspruchen sie energisch ihr eigenes Revier.

    Nymphen hingegen zeigen fast kein aggressives Verhalten außer Drohgebärden. Also da muss man schon unterscheiden.:)

    Ich würde Dir dringend von Plattschweifen wie Rosellas und Pennantsittichen abraten, denn es kann zu blutigen Kämpfen kommen, in denen die unterlegenen Wellensittiche leicht den kürzeren ziehen!

    Lieber Grassittiche, Nymphensittiche oder auch Pflaumenkopfsittiche, die die einzige Edelsittichart ist, die sich recht gut mit anderen Arten verträgt.
     
  10. agga12

    agga12 Guest

    kann man diese arten denn auch im winter mit schutzhaus draussen halten???
    oder müssen sie jeden herbst wieder rein geholt werden???

    ach ja nochwas...

    da wir noch wachteln dazu halten wollen, haben wir uns darüber schon informiert, aber hat einer von euch schonmal was davon gehört unter den wellis kanninchen oder meerschweinchen zu halten auch von wegen schutz vor ratten, da die ja nicht an meerschweinchen rangehen????
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sittich-Liebe, 25. März 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Stefan!

    Genau, ich meinte es genau umgekehrt *gegendiestirnhau*!

    Klar, deswegen meinte ich ja, das man Nymphen eben nicht mit den anderen vergleichen kann! Nymphen würden auf alle Fälle den Kürzeren ziehen. Deshalb halte ich meine Wellis und Nymphen jeweils sogar getrennt, weil meine Nymphen sogar das Drohen bekommen, wenn ich ihnen ein Welliküken zeige *solche kleinen Schisser*! Außerdem sind sie sehr ruhig und dösen sehr viel am Tag, die Wellis gehen ihnen gehörig auf den Geist!
    Oft klappt das zwar, aber das quirlige Wesen der Wellis liegt den Nymphen von Natur aus nicht! In Australien ist ja immerhin mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen!
     
  13. BigMama

    BigMama Guest

    Hallo,
    also ich halte Stanleysittiche und Wellensittiche
    zusammen dies klappt eigentlich ganz gut, wobei
    ich aber sagen muß die Wellis sind der Boss in
    der Voliere die Stanleys ziehen sich lieber zurück
    bevor es Ärger gibt.
    Muss noch dazu sagen es war garnicht meine Absicht
    die beiden Arten zusammen zu halten, aber eines
    Tages haben sich die Wellis sich einfach dort
    breit gemacht.
    Zuvor hatte ich Reisfinken mit den Wellis in einer
    Voliere, dies war eine sehr lebhafte Mischung. Da
    die Reisfinken doch auch kleine Frechdachse sind.

    :0- Alexandra
     
Thema:

mit welchen vögeln kann ich wellis halten?

Die Seite wird geladen...

mit welchen vögeln kann ich wellis halten? - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...