Mit welchen Vogelarten kann man Wellensittiche zusammenhalten?

Diskutiere Mit welchen Vogelarten kann man Wellensittiche zusammenhalten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich hätte da mal eine Frage nämlich: Mitwelchen Vögeln man Wellis zusammen halten kann.... wollte mir nämlich noch mehr Vögelchen...
A

anleju

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage nämlich:
Mitwelchen Vögeln man Wellis zusammen halten kann....
wollte mir nämlich noch mehr Vögelchen anschaffen(:+pfeif:)....
 
Am besten mit anderen Wellensittichen ;). Oder, je nach Käfig-/Volierengröße mit einer anderen Sittichart. Keinesfalls mit Kanarien oder Prachtfinken.
 
Hi!

Nymphensittiche gehören wohl zu den klassischen "Mitheftlingen". Sie verstehen sich eigentlich sehr gut mit den Wellis.
Allerdings kommt es stark auf den Platz an, den du deinen Pieps bietet kannst. In einem Vogelzimmer kann man eher etwas kombinieren, als in einer Zimmervoliere. Die jeweiligen Rassen müssen die Möglichkeit haben sich auch mal aus dem zu gehen.

Vielleicht hilft dir das hier weiter: Link


Wieviel Wellis hast du denn? Welche Raummöglichkeit (Voliere, Freiflugzimmer) steht dir zur Verfügung?


Grüße,
Jacka
 
Also mal ganz sicher mit Nymphensittichen zusammen, da sie bei den Zoohandlungen in meiner Umgebung immer in einem gemeinsamen Käfig sind und die damit kein Problem haben (soweit ich das sehen konnte, ansonsten würden die sich wohl schon was anderes überlegen). Für weitere Arten bin ich mir nicht sicher, warten wir mal auf weitere Antworten :) Mit Agaporniden zusammen hab ich sie auch schon in Aussenvolieren gesehen. Ich würde allerdings bei der zusammenführung verschiedener Arten unbedingt an den ersten Tagen möglichst in der Nähe des Käfigs bleiben und unbedingt einen zweiten "Notfallkäfig" bereithalten, falls es zu Problemen kommt. Haben die verschiedenen Arten nicht von klein auf zusammen gelebt oder einander noch nie gesehen, kannst du nicht damit rechnen, dass die sich problemlos verstehen.

gruss kade :)
 
Katharinasittiche geht auch sehr gut
 
Hallo,

mit Agas würde ich generell keine anderen Arten zusammenhalten.

Es gibt doch so viele Farben in der Welliwelt, hole Dir doch lieber noch ein paar Wellis dazu.
 
Mit Agaporniden zusammen hab ich sie auch schon in Aussenvolieren gesehen.
DAS kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Mit Sperlingspapagein vielleicht....aber bestimmt nicht mit Agas. Agas sind leider sehr Aggressiv anderen Arten gegenüber. Und da die Agas um einiges kräftiger sind und einen viel größeren Schnabel haben, als die Wellis, ziehen die kleinen Australier da schnell den kürzeren. Die Agas sind da nicht grade zimperlich und der Welli hat keine Chance.

Ich weis wovon ich spreche...ich habe beiden Arten zuhause, allerdings strickt von einander getrennt.
Einmal nicht aufgepasst wäre ne fehlende Zehe das kleinste übel (ein Welli is mir auch mal ausgebüchst ins Nachbarzimmer...danach war die Kralle blau und Schmerzmittel nötig...und das nach wenigen Sekunden)

Also bitte nicht Wellis mit Agaporniden vergesellschaften.
Wie Flitzpiepe schon sage: Agas besser unter sich lassen.
Und auch bei Wellis und Sperlingspapagein wäre ich skeptisch (hab ich allerdings auch schon in nem Zooladen gesehen). Die Sperlis sind weniger teritorial, als die Agas, aber auch ihre Schnäbel sind größer und Kräftiger als die der Wellis.
 
Also ich halte meine Wellensittiche zusammen mit einem Paar Königssittichen und 1 Paar Schildsittichen, alles Australier. Aber sie haben auch einen Raum für sich, in welchem sie sich aus dem Weg gehen können. Ich beobachte öfter, das die Schildsittiche die Wellis putzen und füttern. Oder wie ein Welli einen Königssittich putzt.
 
DAS kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.

Ich hab es ja auch vorsichtig gesagt, dass ich das nur da gesehen habe. Vielleicht ging es auch deswegen, weil es eine sehr grosse Voliere war (von der Stadt in einem Park finanziert). Ich kann sonst auch gerne mal "beweisfotos" machen ;)

Allerdings denke ich aufgrund deines Posts, dass diese vermutlich von baby an miteinander dort gelebt haben und sich halt so akzeptieren. Von demher wirst du wohl recht haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...
 
Hallo Anleju,

wie viele Wellis hast Du?

Ich selbst habe Wellis und Nymphen. Rate aber immer dazu an, dabei ein Vogelzimmer zu haben - bzw. sehr, sehr große Voliere.

Nymphen sollten auch in der Mehrzahl sein. Die Wellis können nämlich rotzfreche Biester sein (vorallem die Hennen).

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Klopf einfach an - wenn was ist :0-

Meine Truppe
 
Thema: Mit welchen Vogelarten kann man Wellensittiche zusammenhalten?
Zurück
Oben