Mit wievielen Jahren hören Zfs auf zu brüten??

Diskutiere Mit wievielen Jahren hören Zfs auf zu brüten?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Hab mir vor 1 Monat ein geschecktes Zebrafinkenpärchen für 20€ gekauft. Die beiden haben seit ca. 3 Wochen ein Nest, das Weibchen legt...
C

CAndY 013

Guest
Hallo!

Hab mir vor 1 Monat ein geschecktes Zebrafinkenpärchen für 20€ gekauft. Die beiden haben seit ca. 3 Wochen ein Nest, das Weibchen legt jedoch keine Eier. Hab deshalb mal einen Blick auf den Ring geworfen(ich weiß... ein wenig spät:o) und hab festgestellt, dass die zwei bereits über 6 Jahre alt sind. Sind sie mit 6 bereits zu alt für Nachwuchs, oder soll ich mich noch gedulden?

Gruß Jenny
 
Hallo,

na, mit denen wurde im Laufe ihres Lebens ja richtig Geld gemacht ... hin und her und hin ... oder rechtzeitig abgestoßen! Damit wäre dann ein guter Teil der Hirsekosten wieder eingefahren ...

Mit sechs Jahren sind einige Prachtfinkenarten schon nicht mehr oder nur noch eingeschränkt fruchtbar. In der Natur werden viele Arten kaum älter ein Jahr (Fressfeinde etc.), und da ist der Erhalt der Fruchtbarkeit im fortgeschrittenen Alter kein Selektionsvorteil, wird also nicht gefördert durch Einzelvögel, die eine solche genetische Anlage hätten ...

Konkret wird Dir jemand anderes von seinen Erfahrungen berichten können!

Gruß, Randolph
 
Hallo Jenny,

ich hab schon einen Hahn gehabt, der mit 7 1/2 Jahren noch ordentlich Nachwuchs produziert und auch aufgezogen hat (er wurde fast 10 Jahre alt). Allerdings ist das wohl eher eine Ausnahme - mit sechs Jahren kommen die Vögel langsam an ihr Reproduktionsende.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

eine Henne von sechs Jahren, da würde ich mich nicht mehr groß auf Nachwuchs einstellen. Ich, wie auch die meisten Züchter nehmen die Vögel mit 4 Jahren aus der Zucht. Wenn ein Paar sechs Jahre alt ist, kannst Du davon ausgehen, das sie nicht mehr zuchttauglich sind, sonst wären sie nicht verkauft worden.
Die Fruchtbarkeit lässt im Alter deutlich nach. Bei Hähnen die mit 6 - 8 Jahren noch für Nachwuchs sorgeten, kann ich auch dienen, aber eben nicht mit Hennen in diesem Alter.
Vernünftigerweise sollte man solche Ur-/Großeltern bitte nicht mehr brüten lassen. Gib ihnen das Gnadenkorn und verzichte auf das Experiment der Zucht mit den beiden.
Wenn Du eine Vermehrung/ Zucht beabsichtigst, kauf Dir ein junges Paar zwischen 1 und 2 Jahren.
 
Ok. Alles klar. Danke Leute!:zustimm:

Gruß Jenny
 
Thema: Mit wievielen Jahren hören Zfs auf zu brüten??
Zurück
Oben