Mittel gegen Kalkmilben bei Hühnern?

Diskutiere Mittel gegen Kalkmilben bei Hühnern? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle! Ich habe Probleme mit Kalkmilben bei meinen Hühnern. Ich hatte von einem Bekannten, der ins Krankenhaus mußte, einige Hühner...
S

Sechti

Mitglied
Beiträge
49
Hallo an alle!

Ich habe Probleme mit Kalkmilben bei meinen Hühnern.

Ich hatte von einem Bekannten, der ins Krankenhaus mußte, einige Hühner in Pflege genommen. Die hatten offensichtlich Kalkmilben und ich habs nicht gesehen.8(

Jetzt habe ich bei meinen Tieren ziemlich Probleme damit.

Kennt jemand ein wirksames Mittel bzw. eine Methode, wie man die Schmarotzer wieder loswird?

Ich hab schon ein paar gute Ergebnisse mit Breakklin aus der PKW Werkstatt erziehlt. Das ist ein Bremsenreiniger. Dazu muß ich die Hühner einfangen und die Beine damit einsprühen. Die Milben fallen dann nach 2-3 Tagen ab. Ich hab aber Bedenken, ob das auf Dauer so gesund für die Hühner ist. Ausserdem muß ich das alle 3-4 Monate wiederholen.

Zur Info: Mein Stall ist massiv gemauert. Also ausser den Legenestern und den Sitzstangen haben die Milben keine Ritzen um sich zu verkriechen.
 
Die Beine müssen ein bis zwei Wochen permanent eingeölt sein (alle zwei Tage einfetten oder ölen), dann stirbt die Milbe zuverlässig ab (erstickt). Fette halten länger am Bein als Öle. Dann regeneriert sich alles wieder. Was du nimmst ist da völlig egal. Ich habe da auch schon von Maschinenfett gehört; find ich aber nicht so tiergerecht. Ich habe mal Babyöl genommen; ein ander mal Salatöl oder Magarine. Was gerade da war. Bitte keine TA-Medikamente benutzen, wenn die Tiere oder Eier gegessen werden ...
An sich muss der gesamte Stall desinfiziert werden, sonst wirst Du (bzw. deine Hühner) die Biester nicht mehr los. Oder aber ab und an Beinpflege betreiben.
 
Kalkmilben

hier ein tipp,selber ausprobiert,mit melkfett die füße einreiben,sand und hanfeinstreu benutzen hanfeinstreu auch im legenest hab seither keine
probleme mit ungeziefer die vertragen den hanfeinstreu nicht,sitzbretter
erneuern und und an der auflagefläche der sitzbretter mit melkfett einstreichen
mfg.kakadu
 
Danke für die Tips.

Ich dachte, es gibt ein weniger zeit- und arbeitsaufwändiges System die Milben loszuwerden.

mfg Sechti
 
Hi

ich nehme die "Welleda Babycreme" aber die für Wunden, nicht die normale zum eincremen der Haut, ca. 4-5 Tage hintereinander.

Es gibt ein Mittel:

Kieselgur

weiß nicht wo man es bezieht, ist aber Mineral und damit soll man schön den Stall einstreuen. Die Milben sterben weil sie eben an diesen klitzekleinen scharfen Kanten sich schneiden. Stangen erneuern oder ganz fett mit Öl einschmieren...

Habe selber keine Hühner mach es aber bei den Bauern...leider fallen die Beine und die Zehen der armen Hühner ab (sie verfaulen unter der "Kalkschicht")...habe es bei den Zwerghühnern erlebt...Leider sind die meisten Bauern uneinsichtig...da die Tiere eh nur 1 bis 2 Jahre leben...

8(
lg
Penelope
 
*ächzt*..sorry..ich mal wieder

Kieselgur oder Kieselalgen oder Diatomeen ist vorbeugend gegen federlinge,vogelmilben abaer auch floh und co ein gutes mittel ..gleichwohl man sollte schon wissen wie man es benutzt ABER..gegen Kalkbeinmilben ist es witzlos

hier gibt es nur zwei wirklich hilfreich tips..mehrmals aufwendig einölen (ziemlich egal womit den die dinger sollen ersticken ) und danach mit seifenlauge die reste abspülen..oder die nicht so áufwendige methode ...Schlachten..

alles andere lässt mich fragen..WARUM kauft man sich nicht lieber bioprodukte..den tierhaltung ist nunmal aufwendig wenn man es gut macht..kalkbeinmilben haben zwei ursachen ..einerseits sind sie scheinbar erblich (hier ist schlachten eine gute alternative) anderseits kommen sie bei schlechter ,sprich unsauberer haltung vermehrt vor..mehr sag ich dazu mal lieber nicht ..sonst werd ich gesteinigt ;)

Tina

ps..das waffenöl Balistol ist ein sprühfett und ausserdem ein sogenanntes kriechfett..meiner bescheidenen ansich nach das einfachste ...
 
Hi Tina

Kalkmilben werden doch von Milben verursacht, oder? Meinst du es ist erblich, dass dann die Hühner eine Predisposition dafür haben?

Oder ist es so, dass wenn die Eltern Milben haben, -dann deutet es auf einen Befall der nicht in den Griff zu bekommen ist (lassen wir Mal das in den Griff bekommen wollen...)- und da das Territorium verseucht ist kriegen es die Nachkommen auch?

Die Kalkbeine tretten ja erst einige Zeit nach dem Befall der Milben auf. Somit da Hühner sowieso nur 1 2 Jahre leben, gibt es dauernd Milben nur ist es einem egal weil es ja nicht die eigenen Beine sind die jucken, oder?

Wieso sollst Du gesteinigt werden wenn Du die Wahrheit sagst ? Klar dass du manchmal einen ...gewöhnungsbedürftigen Ton hast (:D) , aber der Inhalt ist immer 1A und auf jeden Fall gut für die Tiere (:prima:)

Bei den Bauern in meiner Umgebung ist Huhn ein Produkt, es muss Eier legen und nix kosten. Da wird nix eingeölt oder so... Hygiene na ja, ich frag mich ob die Leute sich selber öfters als ein Mal die Woche waschen...
 
ps...jetzt fällt mir ein, der Tierarzt hat einen Tropfen von einem Mittel, Iso...muss ich noch Mal nachschauen, und das sollte ich dem letzten Gockel auf die Beine träuffeln, es wirkt über die Blutbahn und die sterben ab, man darf ihn aber nicht essen und die Eier auch nicht...ging nur für Zwerghühner...leider wurde er geschlachtet nicht weil er Kalkbeine hatte aber weil seine Krallen schon sooo lang waren...
 
Hallo Sechti
Mit Kieselgur habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hatte auch mal durch Neuzugänge mit Milben (nicht die Kalkbeinmilbe) zu kämpfen. Letztes Jahr. Habe es in Pulverform in die Nester gepudert. Mit Wasser verrührt habe ich mit Hilfe einer Spritze die Wände geweisst. Danach waren alle Risse im Putz dicht und glatt. Keine Chance für die Milben. Unter den Auflageflächen der Sitzstangen auch Puder. Da halten sie sich tags gerne auf. Der kürzeste Weg am Abend den Hühnern einen Besuch abstatten.
Seit dem habe ich Ruhe. Immer mal wieder kontrollieren ist aber wichtig.

Vor einigen Jahren hatten meine Hühner auch so kalkige Beine bekommen. Ob Milben dran schuld waren, gesehen habe ich nie welche.
Hab dann mit Hilfe eines Scott Brit Schwammes (in Öl getaucht) einige Zeit fast jeden Abend in der Dämmerung meinen Hühnern einen Besuch abgestattet.
Wenn sie auf der Stange sitzen und es nicht mehr taghell ist, hat man etwas Glück, das sie nicht wieder runter hopsen. Sie waren zwar nie begeistert von der Störung, aber ich brauchte sie nicht dauernd zu fangen und bin so von einem Huhn zum Nächsten. Dabei wurde automatisch die Stange mit eingeölt. Was ja auch zu empfehlen ist.
LG, Birgit
 
ja es sind eine milbenart..aber sie sind anders..kA warum,vielleicht weil noch kleiner ..und weil sie sich in den hautschuppen verkriechen und ihnen damit schwer anzukommen ist ,mal so als these:zwinker: und kieselgur ist hierbei leider wirkungslos..obwohl ich bei allen anderen arten von kriechtieren sehr gute erfolge damit erziele

ja die veranlagung schein erblich zu sein..ich hab immer wieder tiere dabei..trotz täglicher stallreinigung..aber es sind immer die selben blutlinien und die tiere stecken die anderen nicht wirklich an (weil wir schnell reagieren...ja aber manche scheinen da auch sehr viel anfälliger zu sein als andere)

im übrigen können hühner je nach rasse und haltung auch 15 /16 jahre alt werden..meine ältersten aktuell sind 9..

ach ja und krallen kann man wie bei hund und katze problemlos kürzen ..ich mach das regelmässig bei meinen jungs..ebeso wie das sporenabrunden ..deshalb muss man ihn doch nicht schlachten 8o

meine hühner und enten sind im grunde auch nutztiere,wir verwerten eier und fleisch ..klar gibt es ausnahmen :D aber deshalb sollen sie trotzdem ein gutes leben haben..sonst kauf ich mir gleich eier aus supermarkt..wäre billiger ..

Tina
 
Ich versuch zur Zeit mit einem Stück Schaumstoff, welches ich in Rapsöl eintauche und kurz vor dem dunkel werden (damit die Chicks den nicht wegpicken) um die Stangen wickle, eine Langzeitbehandlung durchzuführen.

Bei Vogelmilben habe ich mit Weisselkalk, im sauber ausgemisteten Stall mittels Weisselblitz (Druckluft betriebene Spritze) versprüht, sehr gute Erfolge erziehlt.:freude:
An der weiß gesprühten Wand, kann ich dann ein paar Wochen später die Milbennester sehr gut erkennen und mit einem Propangas-Bunzenbenner abfackeln, bis diese sauber durchgeglüht sind.8o
Das stink zwar immer höllisch und ich hab auch immer einen Eimer Wasser dabei, aber es gab in über 10 Jahren noch niemals ein Problem.

Die Sitzstangen werden bei mir alle 6 Monate ausgewechselt und abgefackelt.(Ihr seht, Feuer ist mein Lieblingsdesinfektinsmittel)

Die Milben sitzen vermutlich schon auf den Eiern und werden dadurch auch auf die Küken übertragen, wenn diese beim Schlupf drauftreten?

Sechti
 
Thema: Mittel gegen Kalkmilben bei Hühnern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben