Mittelgroßer Vogel, stumpfe schwarz weiße Flüge, hektischer Flugstil - Welcher Vogel?

Diskutiere Mittelgroßer Vogel, stumpfe schwarz weiße Flüge, hektischer Flugstil - Welcher Vogel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits, nach dem Durchblättern unzähliger Vogelbücher und der stundenlangen vergeblichen Suche über Google hoffe ich nun auf eure...

1. #1 Mauerblume, 17. Mai 2009
    Mauerblume

Mauerblume Guest

Hallo allerseits,

nach dem Durchblättern unzähliger Vogelbücher und der stundenlangen vergeblichen Suche über Google hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Häufiger ist mir in letzter Zeit ein Vogel aufgefallen, der sich vllt folgendermaßen beschreiben lässt:

1) Größe: Bin ich mir nicht so sicher, vllt etwa Möwengröße?
    2) Ort: Hallertau, zum größten Teil Wiesen, Äcker, vereinzelt Wälder. Etwas sumpfig.
    3) Schwarz-weißes Gefieder. Flügel sehr stumpf und breit. Innen weiß außen schwarz.
    4) Der Vogel ist mir durch seinen witzigen Flugstil aufgefallen: Sehr hektisch, immer wieder die Richtung ändernd. Fast schon "Haken schlagend" wie ein Hase. Meistens sehr flach über dem Boden.

Wer kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen und mir weiter helfen?

Danke und noch einen schönen Abend
    Mauerblume

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holyhead, 17. Mai 2009
    holyhead

holyhead Foren-Guru

Vanellus vanellus oder auch Kiebitz genannt...

4. #3 Capricornus, 18. Mai 2009
    Capricornus

Capricornus Stammmitglied

Ja genau, hört sich ganz nach ´nem Kiebitz an...

Gruß
    Kosta

5. #4 Hannover96Bird, 18. Mai 2009
    Hannover96Bird

Hannover96Bird Guest

Ist für mich auch ein Kiebitz.

6. Liesl

Liesl ...die in den Wald zog

ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Ich. :)

Guten Morgen, Mauerblume.

Beim Lesen Deines Beitrages kam mir (natürlich) sofort meine damalige Frage hier im VF in den Sinn.

Am 15. Mai 2007 schrieb ich:

Ich will wissen, wer ER ist !

Ein Naturschutzgebiet, u.a. mit Sumpfland, Flüsschen, Brachwiesen, am Rande bestellten Feldern und alten verwilderten Obstbaumbeständen, großen Wiesenflächen, und natürlich (überwiegend Misch-) Wald.
    ...

Auf einem großen, umgeschorenen und gedüngten Feld am Rande des Naturschutzgebietes erlebe ich seit ca. 2 bis 3 Wochen für mich sehr Aufregendes !

Immer wenn mein Hund und ich wieder auf dem Rückweg zum Auto sind, und an diesem riesigen Feld vorbeikommen, höre ich hinter mir auf einmal ein Wahnsinnsgeschrei.

Auf dem Feld sehe und höre ich dann einen einzigen Vogel, der es >> in sich << hat.

Er ist ungefähr möwengroß.

Von oben -flüchtig gesehen- eigentlich nur schwarz.

Von unten sind seine (ehr runden) Flügel auch schwarz, der Körper bis ca. zur Brust ist weiß,... schwarzer Hals und schwarz-weißes Köpfchen.

Die Geräusche, die er dabei von sich gibt, erinnern mich an ein hysterisches, laut aufheulendes, teils abgehacktes- Lachen gemischt mit so’ner Kinder-Karussell-Sirene auf’m Jahrmarkt (die auf- und ab- heult).

Der Krach ist unbeschreiblich.

Fast noch unbeschreiblicher sind die Kunststücke, die er auch teils ½ bis 1 Meter überm Acker macht:

Vom urplötzlich seitlich kippenden Sturzflug bis hin zu, dass er sich im Flug laut schreiend hin und her WIRFT (nach rechts und/oder links)!!!

Ich bin gebannt, und fasziniert von diesem Vogel, und wüsste gerne, mit wem mein Kalb(Hund) und ich es zu tun haben.

Bin mir eigentlich sicher, dass es keine Möwe ist.

:zustimm: Kiebitze sind klasse!

LG,
    Liesl

Thema: Mittelgroßer Vogel, stumpfe schwarz weiße Flüge, hektischer Flugstil - Welcher Vogel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel feld schwarz weiß

,
  2. wiesenvogel schwarz weiß

,
  3. vogel weißer bauch schwarze flügel

,
  4. vogel geräusch sturzflug,
  5. schwarze vogel in flug malen,
  6. mittelgosser Vogel,
  7. wie jetzt dieser Vogel l der oben schwarz und unten weiss ist,
  8. schwarz weißer vogel,
  9. vogel weißer bauch laut schreiend,
  10. wasswe und stumpfvogel,
  11. schwarzer vogel weisser Flügel,
  12. mittelgroße vögel,
  13. mittelgrosser schwarz weisser vogel,
  14. schwarz weißer Vogel aufm feld,
  15. weißer vogel auf dem feld,
  16. welche vögel sind schwarz und fliegen hektisch im sturzflug
Die Seite wird geladen...

Mittelgroßer Vogel, stumpfe schwarz weiße Flüge, hektischer Flugstil - Welcher Vogel? - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  4. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  5. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...