Mittelhäuser und Eistauben

Diskutiere Mittelhäuser und Eistauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Seit kurzem habe ich den Traum einen überwiegend weissen Taubenschwarm zu halten.:~ Leider habe ich bislang sehr wenig Ahnung über Tauben...
A

annika_sc

Guest
Seit kurzem habe ich den Traum einen überwiegend weissen Taubenschwarm zu halten.:~
Leider habe ich bislang sehr wenig Ahnung über Tauben.
Die Mittelhäuser und die Eistauben (Forellentauben) finde ich sehr hüpsch. Wie sieht es mit dem Flugverhalten dieser Taubenrassen aus? Wie groß sollte ein Taubenschwarm (Stich?) so sein, wenn man sie fliegen lassen will? Ich dachte auch schon mal daran in späterer Zukunft einige Tauben auf einer Hochzeit von Freunden und Bekannten fliegen zu lassen. Wären die o.g. Tauben dafür überhaupt denkbar? Oder eignen sich wirklich nur die klassischen weissen Brieftauben für solche "Reiserückflüge"?
Läßt man Tauben immer nur kurze Zeit frei fliegen? Ich hatte vor, sie den ganzen Tag freizulassen.
Gurren die Tauben eigentlich von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich?
Wie lange muss man die Tauben an ihr neues Heim gewöhnen, bevor man sie kleinere Strecken fliegen läßt?
Kann man die Tauben in ungeheitzten Aussenvolieren halten?
Das sind sehr viel Fragen. :?
Vielleicht kann mir auch jemand ein gutes Taubenbuch empfehlen?
Über jede Information der Mittelhäuser und Eistauben würde ich mich sehr freuen.:)
LG Annika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Annika,

erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum.

Ich werd mal einen Teil deiner Fragen beantworten.
Mittelhäuser sind schon eine recht schwere Rasse. Die fliegen sicher nicht sonderlich gut. Bei den Eistauben sieht das schon anders aus, allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit den Federfüßen beim Fliegen verhält, da fehlt mir die Erfahrung. Das käme auf einen Versuch an. Jedenfalls sind beide Rassen nich als Hochzeitstauben zu gebrachen, denn ihr Orientierungssin ist lange nicht so gut wie der von Brieftauben. Als Hochzeitstauben sollte man wirklich nur weiße Brieftauben nehmen.
Was das Gurren der Tauben angeht, das ist von Rasse zu Rasse verschieden. Es kommt auf die Körpergröße an. Außerdem unterscheidet sich auch das Gurren von Mann zu Frau deutlich. Weiterhin gibt es noch speziel auf die "Stimme" gezüchtete Tauben, die Trommeltauben. Ihr Ruf hört sich an wie ein ununterbrochenes "wack wack", eben wie trommeln.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal einige Fragen beantworten. Zu deinen restlichen Fragen bekommst du sicher auch noch eine Antwort.
 
Hallo,
ich hatte Anika schon die meisten Fragen beantwortet weil sie sie mir auch privat geschickt hat. Darum hier nicht noch mal.
Aber Tauben den ganzen Tag raus lassen dann fliegen selbst Brieftauben noch 4 Runden und hocken irgendwo, sie werden krank, gammeln nur rum und machen dir nur wenig Freude.
Wenn du fliegende Tauben willst dann fliegen lassen und rein, bei schönem Wetter auch mal ne Stunde draussen lassen. Das kannst du aber 2 mal täglich machen. Ob 3 mal geht????
Gruß Uli
 
Hallo,

ich bin erst seit kurzem angemeldet. Zu deinen Fragen beim Schwarm mit den
Eistauben (es gibt welche mit Federn an den Füssen und ohne) kann ich nur sagen, weil ich diese Rasse schon seit Jahren züchte.
Es ist eine sehr schwer ruhig zukriegende Rasse ( ich meine damit das Sie sehr wild sind), man muss sich dann mindestens 4 Stunden am Tag mit den Tieren befassen, und sie ziehen ca. 10 Junge im jahr, wenn man sie züchtet alles schön und gut aber sie so zu halten ist sehr schwer du brauchst Platz ohne ende ( ich habe 4 große Schläge im Garten für ca. 120 Stück). Ich finde es gut das sich Leute für diese Rasse so gut begeistern können.

Ich hoffe ich konnte dir etwas dazu sagen
mfg Schappi
 
Thema: Mittelhäuser und Eistauben

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
5.759
HaGeSBK
H
T
Antworten
7
Aufrufe
1.888
Tümler Alex
Tümler Alex
Maxim
Antworten
5
Aufrufe
1.659
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben