Mittelmeer- oder Steppenmöwe

Diskutiere Mittelmeer- oder Steppenmöwe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, leider tu ich mir ja bei den Möwen besonders schwer, vor allem bei nicht adulten, habe ich hier zwei Mittelmeer oder Steppenmöwen vor...
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

leider tu ich mir ja bei den Möwen besonders schwer, vor allem bei nicht adulten, habe ich hier zwei Mittelmeer oder Steppenmöwen vor mir?

Beste Grüße

Martin
 

Anhänge

  • 20150221_Illmitz_0130.jpg
    20150221_Illmitz_0130.jpg
    42 KB · Aufrufe: 55
  • 20150221_Illmitz_0173.jpg
    20150221_Illmitz_0173.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 52
Ich bin auch kein Möwen-Profi, aber dass bei den beiden Vögeln Form und Größe des Schnabels völlig anders ist, siehst du hoffentlich auch?
 
Wichtig ist immer die Angabe des Aufnahmeortes und -Datums.

In dem Fall handelt es sich zumindest bei dem ausgefärbten Vogel um eine astreine Mittelmeermöwe. Aber auch der Jungvogel ist für mich eine solche.

VG
Pere ;)
 
Hier ein pdf für Martin. Vielleicht bringt das einwenig Licht in deine Bestimmungsprobleme. Wenn man schon im Feld weiß worauf man achten soll, dann macht es die Sache leichter. Gerade bei Großmöwen können Fotos von geöffneten Flügeln, Oberschwanzdecken etc. die Bestimmung erheblich erleichtern.

Auch sollte man darauf achten, das weiße Gefiederstrukturen nicht überstrahlen. Die Ausdehnung von Nackenstricheln, Ausprägung einer Gesichtsmaske etc. ist sonst kaum einschätzbar.

http://www.falke-journal.de/cms/red/download/2004-05-Moewen2.pdf

Im Seewinkel sind derzeit viele Steppenmöwen, aber eben auch Mittelmeermöwen unterwegs. Selten begegnet man einer Silbermöwe.

LG
 
Hallo,