Mittelmeer- oder Steppenmöwe

Diskutiere Mittelmeer- oder Steppenmöwe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, leider tu ich mir ja bei den Möwen besonders schwer, vor allem bei nicht adulten, habe ich hier zwei Mittelmeer oder Steppenmöwen vor...

1. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Hallo,

leider tu ich mir ja bei den Möwen besonders schwer, vor allem bei nicht adulten, habe ich hier zwei Mittelmeer oder Steppenmöwen vor mir?

Beste Grüße

Martin

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Ich bin auch kein Möwen-Profi, aber dass bei den beiden Vögeln Form und Größe des Schnabels völlig anders ist, siehst du hoffentlich auch?

4. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Wichtig ist immer die Angabe des Aufnahmeortes und -Datums.

In dem Fall handelt es sich zumindest bei dem ausgefärbten Vogel um eine astreine Mittelmeermöwe. Aber auch der Jungvogel ist für mich eine solche.

VG
    Pere ;)

5. holyhead

holyhead Foren-Guru

Hier ein pdf für Martin. Vielleicht bringt das einwenig Licht in deine Bestimmungsprobleme. Wenn man schon im Feld weiß worauf man achten soll, dann macht es die Sache leichter. Gerade bei Großmöwen können Fotos von geöffneten Flügeln, Oberschwanzdecken etc. die Bestimmung erheblich erleichtern.

Auch sollte man darauf achten, das weiße Gefiederstrukturen nicht überstrahlen. Die Ausdehnung von Nackenstricheln, Ausprägung einer Gesichtsmaske etc. ist sonst kaum einschätzbar.

http://www.falke-journal.de/cms/red/download/2004-05-Moewen2.pdf

Im Seewinkel sind derzeit viele Steppenmöwen, aber eben auch Mittelmeermöwen unterwegs. Selten begegnet man einer Silbermöwe.

LG

6. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Hallo,