Mittelreiher - Ardea intermedia ??

Diskutiere Mittelreiher - Ardea intermedia ?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, diese zwei Reiher habe ich vor Jahren in Asien fotografiert. Die habe ich im Ordner Silberreiher abgelegt. Ich denke da sind sie...
Senor Coconut

Senor Coconut

Stammmitglied
Hallo zusammen,

diese zwei Reiher habe ich vor Jahren in Asien fotografiert.
Die habe ich im Ordner Silberreiher abgelegt.
Ich denke da sind sie falsch. Sind es Mittelreiher - Ardea intermedia ??

VG Gerald

IMG_3719 Kopie.jpg IMG_3718 Kopie.jpg

Fotografiert in Thailand vermutlich höhe Bangkok genauer kann ich es nicht mehr sagen. Meinst du es sind Silberreiher ?

Gruß Gerald

instagram.com/dlareg__su/

Mittelreiher sollen wohl so groß wie Seidenreiher sein. Vom Foto her wirkt er eher wie ein Silberreiher. Du hast ihn live gesehen, wie groß war er, kannst du dich da noch dran erinnern?

live gesehen kann es aber nicht mehr sagen.
Der lange Hals stört mich. Bei der Beschreibung vom Mittelreiher heißt es bei der Größe, der Kopf und Hals machen etwa die Hälfte aus.

Sehr langer Hals und großer Schnabel sprechen schonmal für Silberreiher. Eindeutig macht es der optisch bis knapp hinter das Auge führende Schnabelspalt. Der geht beim Mittelreiher maximal bis an die vordere Augenkante.
Im Feld ist es einfacher. Der Mittelreiher ist nur ungefähr seidenreihergroß.

P.S.: Zu welcher Jahreszeit war das? In Thailand ist der Mittelreiher nur ein Wintergast

Hallo Ingo,

danke für die für die Bestimmungsmerkmale. Aufgenommen wurden die Fotos im April.
Dann werde ich sie im Silberreiher Ordner lassen :)

Danke euch !!
VG Gerald

Thema: Mittelreiher - Ardea intermedia ??