Mittelschwere Katastrophe?

Diskutiere Mittelschwere Katastrophe? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar hab ich eine Henne die vor 3 Wochen ein Nest gebaut hat und 3 Eier gelegt hat. Diese hab ich aber durch...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar hab ich eine Henne die vor 3 Wochen ein Nest gebaut hat und 3 Eier gelegt hat. Diese hab ich aber durch Kunststoffeier ersetzt und gewartet bis sie das Nest verlässt. Jetzt letztes Wochenende war ich aber nicht zu Hause und meine Schwester hat sich um die Vögel gekümmert. Von Freitag bis Sonntag hat sie nun wieder 3 Eier gelegt, welche nicht ausgetauscht worden sind, da meine Schwester das nicht wusste. Diese liegen nun mit den alten Kunststoffeiern im Nest und die Dame brütet. Gestern Abend hab ich die vorhandnen Eier welche angebrütet sind, markiert. Heute morgen war ein weiteres da was ich abr entfernt hab.
Muss ich die 3 Kunsstoffeier von der letzten Brut rausnehmen und nur die neu gekommenen austauschen? oder alles so lassen wie es ist?

Lg
 
Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest nimmst du die gelegten Eier raus. Möchtest du Nachwuchs nimmst Du die Kunststoffeier raus. Sehe nicht, wo da eine Katasstrophe sein soll. Wenn Du sie vom brüten abhalten möchstest nimmst du ihr das Nest weg und bringst Du sie durch die hier tausendfach beschriebenen Möglichkeiten in die Mauser. Dann bekommt sie mal wieder etwas Bewegung.
 
ja das wollte ich ja auch. also sie in die mauser bringen, weil alle anderen ja schon anfangen. eigentlich wollte ich keinen nachwuchs mehr, aber die gelegten eier sind ja jetzt schon angebrütet eins natürlich ab freitag. da ist doch dann schon was kleines drin.
aber dann werd ich weitere eier entfernen und austauschen. gucken was passiert.....
 
Hallo buti,
was wird wohl passieren?
Aus den Eier, so sie denn befruchtet sind, werden Küken schlüpfen.
Ich würde jetzt nicht mehr brüten lassen, schmeiß die Eier einfach weg.
Gruß
Dermichi
 
ja das ist mir klar das da was schlüpft wenn ich die eier lasse
 
Ich würd mal sagen Nest inklusive sämtlicher Eier, also echte und Plastik, raus und das Futterangebot etwas magerer gestalten.
Dann gehen die schon in die Mauser. Aber auch bei den Kanarien gibt es solche und solche. Manche fangen eher an, andere halt später. Die Brutzeit ist jedenfalls vorbei. Ich würde auf keinen Fall jetzt noch brüten lassen.

MFG Mike
 
ja die dame ist immer so in brutstimmung. es gibt auch schon seit 3 wochen bei der nur körner und minimal grünzeug. aber dann werd ich se morgen vom nest schmeißen..auch wenn ich dann son schlechtes gewissen hab
 
es gibt auch schon seit 3 wochen bei der nur körner und minimal grünzeug

Was heißt "minimal Grünzeug"?

Körnerfutter mit Glanz strecken und auf einen TL pro Vogel am Tag reduzieren, Grünzeug/Frischfutter und co. ganz vom Futterplan streichen. Evtl. Tageslicht verringern.
 
minimal war so ca. 1 mal pro oder weniger. 1 TL Futter hab ich auch eingehalten. bei den anderen hennen hats auch wunderbar geklappt..nur bei der einen ist es jedes jahr das gleiche
 
minimal war so ca. 1 mal pro oder weniger. 1 TL Futter hab ich auch eingehalten. bei den anderen hennen hats auch wunderbar geklappt..nur bei der einen ist es jedes jahr das gleiche

Super Angabe ;) Aber ich nehme mal an, du meinst 1 mal pro Woche. Und wie groß ist die dann "verabreichte Menge"?

Wenn du schon weißt, dass die eine Henne da ein bisschen schwer von Kapée ist, müsstest du dich darauf einstellen können und für diese Henne einen Extraplan aufstellen mit Lichtreduzierung und Futterreduktion.
 
minimal sind 2 kleine blatt löwenzahn.aber jetzt soll es wohl klappen, das nest ist weg, die eier auch und futter gibts nur wie ihr gesagt habt. lichtreduzierung wird schwer, weil se draußen wohnen, aber der rest klappt.
 
Wenn sie in einer Aussenvoliere sitzt, wird sich das mit den Lichtverhältnissen draussen bald sicher von alleine geben.
 
Thema: Mittelschwere Katastrophe?
Zurück
Oben