Mittelspecht oder Buntspecht

Diskutiere Mittelspecht oder Buntspecht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, ich durfte heute einem Specht längere Zeit beim rumtüfteln zuschauen. Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es Bunt- oder Mittelspecht...
S

Stockmann

Neuling
Moin,

ich durfte heute einem Specht längere Zeit beim rumtüfteln zuschauen. Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es Bunt- oder Mittelspecht war.

Wer kann helfen?

Anhänge

• DSC_2269.jpg
    DSC_2269.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_2206.jpg
    DSC_2206.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_2211.jpg
    DSC_2211.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_2189.jpg
    DSC_2189.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 21
Hi,

Das ist ein junger Buntspecht. Bei denen ist der Scheitel rot gefärbt wie beim Mittelspecht, aber eher schwarz eingerahmt. Der Wangenstreif reicht bis zum Nacken, beim Mittelspecht nicht, schau dir mal die Gesichtszeichnungen der beiden Arten an. Außerdem ist der Steiß beim Mittelspecht eher verwaschener rot... hier auch noch nicht so kräftig rot wie beim adulten Buntspecht, aber anders als beim Mittelspecht.

Mach beim nächsten mal am besten auch eine Angabe wo du den Vogel gesehen hast. :)

Hi,

Das ist ein junger Buntspecht. Bei denen ist der Scheitel rot gefärbt wie beim Mittelspecht, aber eher schwarz eingerahmt. Der Wangenstreif reicht bis zum Nacken, beim Mittelspecht nicht, schau dir mal die Gesichtszeichnungen der beiden Arten an. Außerdem ist der Steiß beim Mittelspecht eher verwaschener rot... hier auch noch nicht so kräftig rot wie beim adulten Buntspecht, aber anders als beim Mittelspecht.

Mach beim nächsten mal am besten auch eine Angabe wo du den Vogel gesehen hast. :)
Danke für die ausführliche Antwort! Die Bilder habe ich bei Hahnenklee im Harz gemacht.

Viele Grüße

Lukas

Thema: Mittelspecht oder Buntspecht