mittlerer Teil fast aller Schwungfedern KAHL !!! Krähe

Diskutiere mittlerer Teil fast aller Schwungfedern KAHL !!! Krähe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - liebe Vogelprofis! Falls jemand ebenfalls solche Lochflügel-Vögel/Krähen gesehen hat, evtl. mit Fotos, bzw. sich erklären kann, WAS die Ursache...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
liebe Vogelprofis!

Falls jemand ebenfalls solche Lochflügel-Vögel/Krähen gesehen hat, evtl. mit Fotos, bzw. sich erklären
kann, WAS die Ursache sein könnte....: bitte um Eure Fachmeinungen !! danke

Die Krähe im Video war zum Zeitpunkt der Aufnahme voll flugfähig (sie ist nur ellenlang dort sitzengeblieben und dann per pedes zwischen den Gräbern/Friedhof verschwunden, drum leider keine Flugaufnahme möglich)


Es gibt aber einen anderen Krähenbeobachter, der in einem anderen Stadtteil von Wien auch mehrere solche Lochflügel-Krähen über Jahre hinweg beobachtet und diese auch im Flug fotografieren konnte. Seine Fotos sind öffentlich zugänglich, Links hier:

bei diesem Link auch Fotodoku, dass der Lochflügel Max mindestens 2 Jahre mit den kahlen Schwungfedern
fliegend unterwegs war und dann in einem Folgejahr wieder komplett vollständige Schwungfedern bekommen hat
https://twitter.com/city_crows/status/1205793226315239424

in diesem Link auch noch ein Dokufoto von einer Lochflügelkrähe aus einem anderen Land
https://twitter.com/city_crows/status/1206495412300976128

hier wieder ganz deutlich die großen kahlen Stellen IM FLUG zu sehen
https://twitter.com/city_crows/status/1208906376367497216

kann man ohne Anmeldung sehen....
Bei Facebook anmelden

schönen Dank im Vorraus, lg Lutinos
 
Habe ich auch schon mal gesehen. Mögliche Ursachen wären Parasiten, bei Jungvögeln schlechte Versorgung (bei Altvögeln nicht, da wären die Stellen nicht gleichmäßig) oder andere Krankheit/Veranlagung.
Die beringte steht ja offenbar unter Beobachtung, vielleicht klärt sich das.
 
Die beringte steht ja offenbar unter Beobachtung, vielleicht klärt sich das.

Danke für Antwort.
Parasiten....die naheliegendste Möglichkeit, klar. Könnte ma nur feststellen bei Sicherung solcher Vögel (drum will ich hier ja mach nachfragen, ob wer "so was" schon gehabt hat).
Eine Krähe von den Fotolinks hat nur bei einem Flügel die kahlen Schwungfederstellen.

Die BERINGTE....: ist eine Krähe von dem Beringungsprojekt: Krähen mit Tradition

die Beringte war bzgl. der Löcher nicht unter Beobachtung.

ps: ich habe das vergessen in meinem Anfangspost zu schreiben. Finde keine EDIT-Funktion mehr !!! Kann man hier keine Beiträge mehr nachträglich ausbessern?
 
da kommt aber das:

gucken.JPG



oder kann man nur als registriert angucken?
 
Das ist ja der Punkt... Der Vogel ist mehrjährig, die Federn wachsen dann aber nicht mehr gleichzeitig.

da unter meinem kleinen Profilfoto steht: weiß manches, vieles aber noch nicht

Western diet Krähe.....bedeutet was???

und somit versteh ich die Antwort darauf nicht so ganz: Das ist ja der Punkt (WAS ist der Punkt??)... Der Vogel ist mehrjährig, die Federn wachsen dann aber nicht mehr gleichzeitig.
 
habe gesucht, ob von anderen Ländern auch solche Loch-Flügel Meldungen bekannt sind.
What it takes to fly

hier 3 wissenschaftliche Arbeiten über mögliche Ursachen von Löcher in Federn:
1) https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jav.00359
2) Feather holes and flight performance in the barn swallow Hirundo rustica
3) The evolution of bird plumage colouration: a role for feather-degrading bacteria

Mein ALLERERSTER Gedanke bei den kahlen Schwungfederstellen war: Strom-Verbrennungen ?
von den vielen Fotos in einem Nabu-Buch über Gefiederschäden durch Stromschlag
sind die Schwungfeder bis zur Spitze verschmort
https://www.zobodat.at/pdf/Ornithol-Jh-Bad-Wuertt_4_0021-0028.pdf

auf diesem Foto hier sieht der Federschaft genauso "bland" aus, wie die vielen Loch-Krähen-Fotos
Hawks badly burned by new Meadowlands landfill flame; gas flare installed without barrier

und hier bei ein paar Federn die Spitze bei den äusseren Schwungfedern noch nicht ganz verschmort
Google-Ergebnis für https://www.pigeons.biz/attachments/pidgey-jpg.33295/

welche Möglichkeiten eines Stromkontaktes gäbe es für Krähen (bis jetzt nur Krähenfotos gefunden, mit diesen großen Flügellöchern),
dass meist nur die mittleren Teile der Schwungfeder - und das bei manchen Krähen sehr gleichmäßig bei beiden Flügeln (obwohl ja auch bei einer
Krähe nur der rechte Flügel gelocht ist) - betroffen sind.

wobei wieder "Strom" insofern nicht sehr wahrscheinlich ist, weil:
Zitat aus diesem Link: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/10600/1/Bergs_Sonja.pdf

"Von klinischem Interesse sind Stromverletzungen deswegen, weil sie teilweise nur
als stecknadelkopfgroße Hautverbrennungen, sog. Strommarken, zu erkennen sind,
die an den Stromein- und -austrittstellen lokalisiert sind. Die Verbrennungen ziehen
sich durch den gesamten Körper, und die Gewebszerstörung kann so massiv sein,
dass eine Euthanasie unumgänglich ist"

Bei so großem (große Flügellöcher) Stromkontakt .....könnte ein Vogel überleben ???

Irgendwie finde ich es interessant, dass nun doch einige Bild-Dokus aus div. Ländern diese großen Löcher in Schwungfedern berichten, und
darüber aber keine weiteren Berichte über mögliche Ursachen.
 
Google:
Westliche Ernährung: Das ist die Fachbezeichnung für die schon in weiten Teilen der Welt vorherrschende Form der Versorgung, mit viel Fastfood und Fertignahrung, Softdrinks, viel Fleisch, wenig Obst und Gemüse. Sie enthält auch viel Zucker, viele Zusatzstoffe.

vermutlich trifft das auch auf Krähen zu, die irgendwo unsere "Abfälle" futtern
 
Google:
Westliche Ernährung: Das ist die Fachbezeichnung für die schon in weiten Teilen der Welt vorherrschende Form der Versorgung, mit viel Fastfood und Fertignahrung, Softdrinks, viel Fleisch, wenig Obst und Gemüse. Sie enthält auch viel Zucker, viele Zusatzstoffe.

vermutlich trifft das auch auf Krähen zu, die irgendwo unsere "Abfälle" futtern
aaaasooooo, hatte wohl ein 0l
 
Hallo,
ich habe auch einen ähnlichen Fall hier. Der Schwarze ist im zweiten Jahr, bei mir seit 6 Monaten. Hier ist das Problem innenliegend und auch nur einseitig, der Flügel ist um ein Drittel kürzer als der andere. Er ist komplett flugunfähig. Eine Verletzung ist auszuschließen ebenso Mangelernährung.
Ich hoffe es ist im Bild zu erkennen.
Grüße
Tsa-Tsa
 

Anhänge

  • 5ED55EAF-5FA2-4A81-B374-C751E674D627.jpeg
    5ED55EAF-5FA2-4A81-B374-C751E674D627.jpeg
    337,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo,
ich habe auch einen ähnlichen Fall hier. Der Schwarze ist im zweiten Jahr, bei mir seit 6 Monaten. Hier ist das Problem innenliegend und auch nur einseitig, der Flügel ist um ein Drittel kürzer als der andere. Er ist komplett flugunfähig. Eine Verletzung ist auszuschließen ebenso Mangelernährung.
Ich hoffe es ist im Bild zu erkennen.
Grüße
Tsa-Tsa

ja, am Foto gut erkennbar. Falls du mal Gelegenheit hast für Aussenseitefoto bzw. wenn er mal Flügel streckt....wäre interessant.

Bei der Feststellung, dass keine Verletzung vorhanden, habt Ihr sicher auch nach Milben geschaut - und keine/nicht viele gefunden......?? (sonst hättest Du's erwähnt)

Das Krah wird ja jetzt wohl länger bei Dir bleiben und nun fängt Mauser an.
Wäre ganz toll wenn du die ausgefallenen Kahl-Federn zur Doku aufheben könntest
bzw. die kommende Mauser in Abständen Foto-Dokumentieren könntest. Mal sehen was da für neue Federn nachschieben.

Dass Deiner flugunfähig ist und die Wiener-Kahlen voll flugfähig (wohl nicht für Langstecke) sind....: Rätsel

Vielen Dank für deine Meldung !!!!! lg, Lutinos
 
Ich selbst habe vor 60 Jahren eine junge flügge Rabenkrähe im Stadtpark in Minden aufgelesen, der an einer Seite der Handflügelknochen fehlte und flugunfähig war.
Ich habe im "Brehm" damals auch etwas dazu gelesen, das diese Verkrüppelung schon öfter beobachtet wurde.
Der Vogel landete beim örtlichen Jagdpächter der über einige Volieren verfügte, wo er u. a. Waldohreulen und Uhus plus "angeschlossener" Meerschweinchenzucht hielt.
Gruß
PS Beschädigte Federfahnen in Flügeln deuten auf Federlinge hin, die im Großgefieder parasitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Parasitenbefall ist komplett auszuschließen. Habe ihn bei Übernahme nochmal untersuchen lassen. Auch Kropf und Kotuntersuchung alles bestens. Natürlich vogelkundlicher TA. Die Federn auf dieser Seite sehen aus wie in einer Linie angeschnitten, sind aber bestens in Ordnung. Nur die ausenliegenden Schwungfedern sind nicht ausgebildet. Leider war ein weiteres Foto heute nicht möglich. Er hatte besseres vor…
Vage Vermutung vom TA: Genetischer Defekt oder schon Entwicklungsprobleme im Ei. Im übrigen wiegt er gerade mal 300Gramm.
Ansonsten aber fit und munter.
 

Anhänge

  • 02A61E77-2AB6-45FE-BEE1-D96906DAD179.jpeg
    02A61E77-2AB6-45FE-BEE1-D96906DAD179.jpeg
    316,8 KB · Aufrufe: 10
....Foto heute nicht möglich. Er hatte besseres vor…
Vage Vermutung vom TA: Genetischer Defekt oder schon Entwicklungsprobleme im Ei. Im übrigen wiegt er gerade mal 300Gramm.
Ansonsten aber fit und munter.

vielleicht klappts irgenwann mal mit einem detail-Foto. Danke dir aber trotzdem !!!

300g....: bei uns gibts auch so zwutschi-krähen....sehen aus wie "Zwerg-Krähen" wenn sie in der Gruppe mit den Normalos zusammen sitzen
 
Bei persistierenden Federscheiden, die dann vom Vogel selbst entfernt wurden, hatte ich mal vor paar Jahren ein solches Federbild.
 
Thema: mittlerer Teil fast aller Schwungfedern KAHL !!! Krähe

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
697
SarahJ
S
G
Antworten
2
Aufrufe
2.007
buteobuteo
buteobuteo
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
795
Lysann
Lysann
Zurück
Oben