Mittwoch kommt die Amtstierärztin (ZG)

Diskutiere Mittwoch kommt die Amtstierärztin (ZG) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nach dem komischen Verhalten von meiner Winnie (aggressiv u.a. ) habe ich nun eine Zuchtgenehmigung beantragt. Mittwoch kommt die...
Y

yessica

Guest
Hallo,
nach dem komischen Verhalten von meiner Winnie (aggressiv u.a. ) habe ich nun eine Zuchtgenehmigung beantragt.
Mittwoch kommt die Amtstierärztin und nimmt meine Außenvoliere in Augenschein.
Meine Frage ist: Habe ich wirklich alles bei der Haltung beachtet?
Schutzhaus mit Heizung, die eigentlich nicht für die Tierhaltung geeignet ist, aber ich habe bis jetzt keine andere gefunden (wißt ihr wo ich sowas herbekomme?); ein großer Futternapf; eine Schale für Trinken mit Vitaminen; Muschelgrit (muss noch ein Kalkstein rein?); draußen: mit Bambus überdacht; Boden unterteilt in 3 Bodenarten (Blumenerde...dort soll mal Gras wachsen; Chinchillasand für die Wachteln und Buchenholzgranulat); im Schutzhaus nehmen ich auch Buchenholzgranulat; ein paar Äste; Sitzecke....kleine Badeschale...
Ich glaube, das wars.
Ich habe mir eine Zuchtbox gekauft (nur vorne ist Gitter, Rest Holz). Die soll ins Schutzhaus und das Zuchtpärchen wird dann dort "eingesperrt". Das andere Pärchen darf nicht brüten. Ist zu jung.
Im Schutzhaus ist ein Fenster. Ansonsten keine Lampe vorhanden.
Im unteren Teil der Voliere hausen die Wachteln. Aber ich glaube, dass das für die Ärztin nicht so interessant sein wird. Futter, Wasser, Heu, Buchenholzgranulat. Mehr brauch man dazu glaube ich nicht sagen. Quarantäneraum ist vorhanden.

Meint ihr, das reicht so?

Die Dame macht eine kleine mündliche Prüfung mit mir. Da es nur 4 Wellis sind, meine sie, dass es nichts großartiges werden wird.
Darüber mach ich mir auch keine Sorgen.
 
Du solltest Di für kurz ode rlang im Schutzhaus eien Vogellampe zulegen!! Ist besser....

Und achte darasuf das die Vögel alle beringt sind....
 
Ja die Vögel sind alle beringt.

Mit der Vogellampe muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Da ich bei Schwiegereltern wohne, kann ich leider nicht einfach bestimmen, dass dort eine Lampe reinkommt.
Die Vögel kommen aber auch so zurecht. Abend, wenns dunkel wird, gehen alle rein und schlafen. So, wie es sich gehört :D
Die Wachteln gehen leider nicht rein, aber ich zeige ihnen mit einer Taschenlampe den Weg und dann schlafen die auch.

Bei der nächsten Voliere auf einem eigenen Grundstück werde ich das sicherlich in Angriff nehmen. Dann wird die Voliere eh viel größer und mit einer richtigen Heizung. *träum* Da werde ich wohl ne Weile warten müssen. :k

Ich werde spätestens Mittwoch berichten.

Ach ja, mal kurz was anderes. Wie lang ist die Bestellzeit für Ringe und wo bestelle ich die am besten?
 
offene Ringe kann man beim ZZF bestellen. Dort kannst Du auch die entsprechende Zange zum Öffnen und schliessen erwerben.

www.zzf.de

Hast Du dir hier im Forum mal die Fragen zur Prüfung angesehen?
Über Psittakose und Ornithose solltest Du bescheid wissen, über Ernährung, Psittaciden-Arten, Parasiten und deren Bekämpfung und grundlegene Krankheiten, ihre Symtome und die Bekämpfung. Ach ja, über Brutverhalten solltest Du auch bescheid wissen.
 
Und

heute ist Donnerstag.


Warten auf Antwort. Oder meintest Du nächste Woche?

Hans-Jürgen
und die Anderen :0-
 
Schreck laß nach...
heute Stand plötzlich die Amtstierärztin vor der Tür, mit der Begründung, dass sie morgen keine Zeit hat.
Ich war mental überhaupt nicht drauf vorbereitet und fachlich nur halbwegs.
Ich habe zwar den Ordern von BNA, wo alles drin steht, aber bis zum wesentlichen Punkt...nämlich der Psittakose...bin ich noch nicht gekommen.

Mit den Haltungsbedingungen war sie einverstanden...
Plötzlich zückte sie dann einen schriftlichen Test... :+screams:
Es wurde bisher in dem Ordner nicht viel über die Psittakose erwähnt.
Ich habe zu ihr gesagt, dass ich mich noch nicht fertig vorbereitet habe. Da ich auch total geschockt war, hat sie mir ein wenig beim Test geholfen. :gott:
Ich meine, ich habe ja einiges über die Psittakose gehört, aber ob das alles richtig ist, was man gehört hat...ich habe ihr dann immer meine Antworten gesagt und sie hat ihren Senf dazugegeben. Es war zwar so alles richtig, aber ich habe mir das meiste von ihr erst mündlich bestätigen lassen und habe es dann hingeschrieben...ist schon ein bisschen dumm gelaufen. Werde den Stoff natürlich nachholen. Ich konnte noch nicht mal richtig lesen, so aufgeregt war ich. Kennt ihr das, wenn man vor Aufregung vergißt, was man gerade gelesen habt?

:gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
Na ja, die Zuchtgenehmigung habe ich aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwein gehabt, würd' ich sagen...

...aber auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch! :gimmefive :D
 
Schwein gehabt - und herzlichen Glückwunsch! :D
Dann warten wir mal geduldig auf die ersten Bilder der ersten Kükis *wart*
 
Auch von uns neuen (meine 6 Wellis und ich) Glückwunsch zur Zuchtgenehmigung.
Grüße vom Welli-Fan
 
H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H ! *Neidischbin* :blume: :gimmefive :wewantyou
 
Meine ca 180 Wellis und 10 Nymphen,

stimmen mit mir im Chror.

H e r z l i c h e n -- G l ü c k w u n s c h. :heul: Freudentränen :blume:

Aber das mit der Psita....wird nachgeholt. Man muss es einfach wissen. Wenn es überwiegend um die Zucht von Wellis geht, sind sie nicht so knall hart wie bei Papageien, den größeren. Da sind sie schon um einiges genauer. Das habe ich jetzt bei einem Bekannten mit bekommen, er hält Amazonen.

Willkommen in Club der Züchter, Du wirst manch schönes erleben, genau so wie manch bitteres. Wenn es mal zu Problemen kommen sollte, kannst Du mir ja notfalls ein PN schicken oder einem anderen aus unseren Damen Modi Team die auch Züchten. Jetzt mußt Du nur noch Deine Daten ändern, m.ZG.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Herzlichen Glückwunsch.
Kann ich mir den Ordner per PTF-Daten ziehen? wenn ja wo? Ich habe nicht vor eine Züchtergenehmigung zu machen, aber schaden tut es den allgemeinwissen sicher nicht ;).
 
Danke euch allen!!! :D :D :D

@hjb: Das habe ich gleich als erstes geändert!!! ;) *stolzerBlick*
Amazonen möchte ich später auch gerne haben. Aber bis dahin fließt viel Wasser den Fluss runter.
Zucht geht erst am 22.8. los.

Sagt mal, bestellt ihr offene Ringe (ZZF) oder geschlossene? Ich möchte eigentlich geschlossene haben, aber beim ZZF gibt es ja nur offene.
 
na denn man herzlichen glückwunsch :blume: bei mir steht der ata morgen vor der tür. mal sehen, ob es was zu feiern gibt :)
@ all
ihr könnt mir mal ab 17 uhr die daumen und krallen drücken :jaaa: :jaaa: :jaaa:
 
herzlichen Glückwunsch Yessica :)

@ achl Viel Glück Morgen werde auf jedenfall kräftig die Daumen drücken ;)
 
Thema: Mittwoch kommt die Amtstierärztin (ZG)
Zurück
Oben