mobbing auf dem ententeich!!

Diskutiere mobbing auf dem ententeich!! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, wir haben ein rotschulterenten-Paar sowie ein Paar hottentottenenten auf unserem gartenteich(der liegt in einer voliere) für die nacht...
H

hotrot

Guest
hallo,
wir haben ein rotschulterenten-Paar sowie ein Paar hottentottenenten auf unserem gartenteich(der liegt in einer voliere) für die nacht haben sie ein etwa 2qm großes haus wo sie zusammen die nacht verbringen. das ging im letzten halben jahrt auch ganz gut nur seit dem die rotschulterente in brutstimmung ist (lässt sich begatten legt aber keine eier) beißt sie die hottentottenente immer weg nicht unbedingt auf dem teich,aber wenn sie abends ins das haus gehen sollen...frage: legt sich das wieder oder sollen wir sie lieber erstmal trennen?kann es vielleicht sein,dass unsere rotschulterente brüten möchte und wir ihr eine brutgelegenheit schaffen müssen in die sie sich zurückziehen kann? (wir möchten eigentlich keinen nachwuchs) :traurig:
 
Hallo hotrot,
du solltest den Tieren Nistkästen anbieten, da jetzt die Brutzeit ist.
Ich frage mich nur warum deine Enten das Haus aufsuchen sollen, meine bleiben auch nachts draußen.
Warum möchtest du keine Jungtiere ?

Grüße Ornis
 
hallo ornis,

erstmal danke für deinen rat... ja ich denke das wohl nistkästen das beste sind,damit die ente sich auch zurückziehen kann bzw ihr eigenes "reich" hat.
die enten gehören meiner mutter und sie will keine jungtieren einmal wegen dem platz bei uns und zum anderen kann sie sich dann auch nicht von ihnen trennen..
wir würden unsere enten auch draußen lassen die nacht über aber da wir genau am wald wohnen und uns unsere tauben schon wegen "räubern" verlassen mussten ist das zu gefährlich. sie sind zwar in einer voliere untergebracht aber das netz ist sehr grobmaschig und wenn wir sie draußen lassen würden, könnten wir nicht ruhig schlafen! :)
liebe grüße
 
(wir möchten eigentlich keinen nachwuchs)

Wie Ornis schon sagte würde ich ihnen trotzdem Nistkästen anbieten.

Wenn wirklich kein Nachwuchs erwünscht wird, müssen die Eier halt abgesammelt, bzw. durch Attrappen ersetzt werden.
Vielleicht nimmt ja ein anderer Züchter die Eier?
 
Thema: mobbing auf dem ententeich!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben