Mobbing behaviour: Übersetzung? "Hassen" Vögel ihre Feinde?

Diskutiere Mobbing behaviour: Übersetzung? "Hassen" Vögel ihre Feinde? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wie nennt man das wenn Vögel sich rufend auf ihre Feinde stürzen oder sie jagen (z.B. Wacholderdrossel und Krähe). Auf englisch ist das...

1. tretol

tretol Mitglied

Hallo,

wie nennt man das wenn Vögel sich rufend auf ihre Feinde stürzen oder sie jagen (z.B. Wacholderdrossel und Krähe). Auf englisch ist das "mobbing." Ist "hassen" ein ornithologischer Fachbegriff? Ich habe das noch nie gehört.

Und wie baut man das in einen Satz ein? z.B. "die Wacholderdrossel mobbt die Krähe = Wacholderdrossel hasst die Krähe??! :?
    hört sich seltsam an..:k
    /Edit: den Wikipediaartike habe ich gelesen, aber ich kann seine Quelle nicht einsehen. Deshalb kann ich es nicht nachprüfen und bin nicht überzeugt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo,

Hassen ist ein Fachbegriff, in deinem Beispiel würde es heißen: "die Wacholderdrossel hasst auf die Krähe".

Das Verb wird auch so bei Wikipedia im letzten Satz verwendet: Formen des Hassens treten auch bei Säugetieren und Insekten auf. Verschiedene Hörnchenarten und Makis hassen intensiv auf baumkletternde Schlangen, Fliegen wurden bei kooperativen Attacken auf Wespen beobachtet. ;)

Thema:

Mobbing behaviour: Übersetzung? "Hassen" Vögel ihre Feinde?

Die Seite wird geladen...

Mobbing behaviour: Übersetzung? "Hassen" Vögel ihre Feinde? - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...