Mobbing unter Hähnen

Diskutiere Mobbing unter Hähnen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe während der Schulferien den Hühnerdienst un unserer Schule übernommen und überlege nun, ob wir evtl. zu viele Hähne haben. Er gibt...
U

Ulrike51147

Guest
Hallo,

habe während der Schulferien den Hühnerdienst un unserer Schule übernommen und überlege nun, ob wir evtl. zu viele Hähne haben.
Er gibt ca. 15 - 20 Hennen unterschiedlichster Größen und Rassen, einen Seidenhahn (?), der sich aber aus allem raushält, einen Junghahn vom letzten Sommer, der gerade erst anfängt, sich für Hennen zu interessieren, sowie 3 ausgewachsene Hähne: einen schwarz-weiß-melierten, einen smaragdgrünen und einen rotbraunen (habe leider überhaupt keine Ahnung von Hühnerrassen).
Während der letzten drei Tage konnte ich beobachten, daß der rotbraune Hahn von den beiden anderen massiv terrorisiert wird. Erst jagen sie ihn mehrere Runden durchs Gehege (das wirklich sehr groß ist), am Ende kauert er sich dann in eine Ecke, versteckt den Kopf, so weit es geht und und hält mit ausgestreckten Beinen den Angreifern den Schwanz hin. Die zwicken ihn dann noch etwas in den Rücken, lassen dann aber von ihm ab. Halten sich jedoch weiter in seiner Nähe auf, als ob sie kontrollieren wollten, daß er sich bloß nicht von der Stelle bewegt. Auch wenn die Angreifer verschwunden sind, bleibt der Hahn in dieser Haltung. Gestern länger als 15 Minuten, dann habe ich ihn aus der Ecke herausgeholt.
Als ich heute zum Füttern kam, hockte besagter Hahn in einer anderen Ecke und machte keine Anstalten, zum Fressen zu kommen. Habe ihm dann Futter in seine Ecke gebracht, woraufhin er auch aufstand und zu picken begann.
Ist das denn normal, daß sich zwei Hähne gegen einen dritten verbünden? Wird das nur vorübergehend sein, um vielleicht eine neue Rangordnung festzulegen (Frühlingsgefühle?), oder wird dieser Hahn jetzt dauerhaft Probleme haben?
Wäre schön, wenn ein paar Experten weiterhelfen könnten.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo

Ich würde sagen, dass sich daran nicht mehr viel ändern wird.
Der Hahn ist in der Rangordnung ganz nach unten gerutscht und dort wird er wahrscheinlich auch bleiben. Ich würde das Tier von den anderen trennen und eventuell irgendwo einen neuen Platz für ihn suchen.

Viele Grüße
 
Hallo,
das die Hähne sich nicht mehr vertragen kann daran liegen, daß die Zusammensetzung eurer Gruppe nicht mehr tiergerecht ist.
Normalerweise (in der Natur wäre das so, und auf einer ausreichend großen Fläche spielt es sich auch so ein) lebt ein Hahn mit 3-15 Hennen zusammen, die er als "sein Eigentum" betrachtet. Von den Nachkommen dieser Gruppe bleiben meist nur die "Alten", zuzüglich einiger Junghennen und einem, höchtens zwei Junghähnen am Platz, der Rest wandert ab. Gute Junghähne nehmen ein paar Hennen mit (auch alte dabei) und bilden eigene Gruppen, schwächere leben allein und dienen ökologisch gesehen als Raubtierfutter (weil sie allein besser zu erbeuten sind), sie schützen damit die Gruppe (das sind mehrere, da ist die Chance größer, das jemand den Fuchs rechtzeitig hört).
So ein Wechselspiel von Gruppen und Einzeltieren, Zusammeleben und Abwanderung dient also dem Arterhalt, und auch der Vermeidung von Inzucht (wichtig in kleinen Gruppen die man länger hält).

Ich würde euch empfehlen, die Tiere ein oder zwei Wochen genau zu beobachten, dann einen Althahn und einen ein oder zwei gute Junghähne zu behalten, und den Rest aus der Gruppe zu entfernen. Einzelhaltung ist nicht tiergerecht, aber reine Hähnchengruppen sollten auch verträglich sein, solange keine Henne in Sichtweite ist. An ein "aneinander Gewöhnen" ist meistens nicht zu denken - ist der Platz (der Meinung der Hähne nach) zu klein, wird der vermeintliche Widersacher sogar totgehackt.

Viel Erfolg & Grüße
Brigitta
 
Thema: Mobbing unter Hähnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben